Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)
Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) ist ein Zustand bei einigen übergewichtigen Menschen, bei dem eine schlechte Atmung zu einem niedrigeren Sauerstoff- und einem höheren Kohlendioxidspiegel im Blut führt.
Die genaue Ursache von OHS ist nicht bekannt. Forscher glauben, dass OHS auf einen Defekt in der Kontrolle des Gehirns über die Atmung zurückzuführen ist. Auch das Übergewicht an der Brustwand erschwert es den Muskeln, tief einzuatmen und schnell genug zu atmen. Dies verschlechtert die Atemkontrolle des Gehirns. Dadurch enthält das Blut zu viel Kohlendioxid und zu wenig Sauerstoff.
Die Hauptsymptome von OHS sind auf Schlafmangel zurückzuführen und umfassen:
- Schlechte Schlafqualität
- Schlafapnoe
- Tageszeitliche Müdigkeit
- Depression
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
Es können auch Symptome eines niedrigen Sauerstoffgehalts im Blut (chronische Hypoxie) auftreten. Symptome sind Kurzatmigkeit oder Müdigkeit nach sehr geringer Anstrengung.
Menschen mit OHS sind in der Regel stark übergewichtig. Eine körperliche Untersuchung kann ergeben:
- Bläuliche Farbe der Lippen, Finger, Zehen oder Haut (Zyanose)
- Rötliche Haut
- Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz (Cor pulmonale), wie geschwollene Beine oder Füße, Kurzatmigkeit oder Müdigkeit nach geringer Anstrengung
- Anzeichen übermäßiger Schläfrigkeit
Zu den Tests zur Diagnose und Bestätigung von OHS gehören:
- Arterielles Blutgas
- Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs, um andere mögliche Ursachen auszuschließen
- Lungenfunktionstests (Lungenfunktionstests)
- Schlafstudie (Polysomnographie)
- Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens)
Gesundheitsdienstleister können OHS von obstruktiver Schlafapnoe unterscheiden, da eine Person mit OHS im Wachzustand einen hohen Kohlendioxidspiegel im Blut hat.
Die Behandlung erfolgt durch Atemunterstützung durch spezielle Geräte (mechanische Beatmung). Zu den Optionen gehören:
- Nichtinvasive mechanische Beatmung wie kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP) durch eine Maske, die eng über Nase oder Nase und Mund sitzt (hauptsächlich zum Schlafen)
- Sauerstoff Therapie
- Atemhilfe durch eine Halsöffnung (Tracheostoma) für schwere Fälle
Die Behandlung wird im Krankenhaus oder ambulant begonnen.
Andere Behandlungen zielen auf eine Gewichtsabnahme ab, die OHS umkehren kann.
Unbehandelt kann OHS zu schweren Herz- und Blutgefäßproblemen, schweren Behinderungen oder zum Tod führen.
OHS-Komplikationen im Zusammenhang mit Schlafmangel können sein:
- Depression, Unruhe, Reizbarkeit
- Erhöhtes Risiko für Unfälle oder Fehler bei der Arbeit
- Probleme mit Intimität und Sex
OHS kann auch Herzprobleme verursachen, wie zum Beispiel:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Rechtsherzinsuffizienz (Cor pulmonale)
- Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie)
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie tagsüber sehr müde sind oder andere Symptome haben, die auf OHS hinweisen.
Halten Sie ein gesundes Gewicht und vermeiden Sie Fettleibigkeit. Verwenden Sie Ihre CPAP- oder BiPAP-Behandlung wie von Ihrem Anbieter verordnet.
Pickwick-Syndrom
- Atmungssystem
Malhotra A, Powell F. Störungen der Atmungskontrolle. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 80.
Mokhlesi B. Fettleibigkeit-Hypoventilationssyndrom. In: Kryger M, Roth T, Dement WC, Hrsg. Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 120.
Mokhlesi B, Masa JF, Brozek JL et al. Bewertung und Behandlung des Adipositas-Hypoventilationssyndroms. Eine offizielle Leitlinie für die klinische Praxis der American Thoracic Society. Am J Respir Crit Care Med. 2019;200(3):e6-e24. PMID: 31368798 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31368798.