Herzschlag
Inhalt
Gesundheitsvideo abspielen: //medlineplus.gov/ency/videos/mov/200083_eng.mp4Was ist das? Gesundheitsvideo mit Audiobeschreibung abspielen: //medlineplus.gov/ency/videos/mov/200083_eng_ad.mp4Überblick
Das Herz hat vier Kammern und vier Hauptblutgefäße, die entweder Blut zum Herzen bringen oder Blut abtransportieren.
Die vier Kammern sind der rechte Vorhof und die rechte Herzkammer und der linke Vorhof und die linke Herzkammer. Zu den Blutgefäßen gehören die obere und untere Hohlvene. Diese bringen Blut aus dem Körper in den rechten Vorhof. Als nächstes kommt die Lungenarterie, die das Blut vom rechten Ventrikel in die Lunge transportiert. Die Aorta ist die größte Arterie des Körpers. Es transportiert sauerstoffreiches Blut von der linken Herzkammer zum Rest des Körpers.
Unter der harten Faserhülle des Herzens kann man es schlagen sehen.
Innerhalb der Kammern befinden sich eine Reihe von Einwegventilen. Diese halten den Blutfluss in eine Richtung.
Farbstoff, der in die obere Hohlvene injiziert wird, durchdringt während eines Herzzyklus alle Herzkammern.
Blut tritt zuerst in den rechten Vorhof des Herzens ein. Eine Muskelkontraktion drückt das Blut durch die Trikuspidalklappe in die rechte Herzkammer.
Wenn sich der rechte Ventrikel zusammenzieht, wird Blut durch die pulmonale Semilunarklappe in die Pulmonalarterie gedrückt. Dann wandert es in die Lunge.
In der Lunge erhält das Blut Sauerstoff und verlässt es dann über die Lungenvenen. Es kehrt zum Herzen zurück und tritt in den linken Vorhof ein.
Von dort wird Blut durch die Mitralklappe in den linken Ventrikel gepresst. Dies ist die Muskelpumpe, die Blut in den Rest des Körpers schickt.
Wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, drückt er Blut durch die Aortensemilunarklappe und in die Aorta.
Die Aorta und ihre Äste transportieren das Blut zu allen Geweben des Körpers.
- Arrhythmie
- Vorhofflimmern