Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 8 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Was ist eine Atelektase? Alles Wissenswerte dazu!
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Atelektase ist der Zusammenbruch eines Teils oder, viel seltener, der gesamten Lunge.

Atelektase wird durch eine Blockade der Atemwege (Bronchus oder Bronchiolen) oder durch Druck auf die Außenseite der Lunge verursacht.

Atelektase ist nicht dasselbe wie eine andere Art von kollabierter Lunge, genannt Pneumothorax, die auftritt, wenn Luft aus der Lunge entweicht. Die Luft füllt dann den Raum außerhalb der Lunge zwischen Lunge und Brustwand.

Atelektasen treten häufig nach Operationen oder bei Personen auf, die im Krankenhaus sind oder waren.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Atelektase sind:

  • Anästhesie
  • Verwendung eines Atemschlauchs
  • Fremdkörper in den Atemwegen (am häufigsten bei Kindern)
  • Lungenerkrankung
  • Schleim, der die Atemwege verstopft
  • Druck auf die Lunge durch Flüssigkeitsansammlung zwischen Rippen und Lunge (sogenannter Pleuraerguss)
  • Verlängerte Bettruhe mit wenigen Positionsänderungen
  • Flache Atmung (kann durch schmerzhaftes Atmen oder Muskelschwäche verursacht werden)
  • Tumore, die einen Atemweg blockieren

Die Symptome können eines der folgenden sein:


  • Atembeschwerden
  • Brustschmerzen
  • Husten

Bei leichter Atelektase treten keine Symptome auf.

Um zu bestätigen, ob Sie eine Atelektase haben, werden wahrscheinlich die folgenden Tests durchgeführt, um die Lunge und Atemwege zu untersuchen:

  • Körperliche Untersuchung durch Auskultieren (Hören) oder Klopfen (Klopfen) der Brust
  • Bronchoskopie
  • Thorax-CT oder MRT-Scan
  • Brust Röntgen

Ziel der Behandlung ist es, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln und das kollabierte Lungengewebe wieder zu expandieren. Wenn Flüssigkeit Druck auf die Lunge ausübt, kann das Entfernen der Flüssigkeit dazu führen, dass sich die Lunge ausdehnt.

Behandlungen umfassen eine oder mehrere der folgenden:

  • Klopfen (Perkussion) auf die Brust, um Schleimpfropfen in den Atemwegen zu lösen.
  • Atemübungen (mit Hilfe von Incentive-Spirometrie-Geräten).
  • Entfernen oder lösen Sie Verstopfungen in den Atemwegen durch Bronchoskopie.
  • Neigen Sie die Person so, dass der Kopf niedriger als die Brust ist (sogenannte Haltungsdrainage). Dadurch kann der Schleim leichter abfließen.
  • Behandeln Sie einen Tumor oder eine andere Erkrankung.
  • Drehen Sie die Person auf die gesunde Seite, damit sich der kollabierte Lungenbereich wieder ausdehnen kann.
  • Verwenden Sie inhalierte Medikamente, um die Atemwege zu öffnen.
  • Verwenden Sie andere Geräte, die helfen, den Überdruck in den Atemwegen zu erhöhen und Flüssigkeiten zu reinigen.
  • Seien Sie körperlich aktiv, wenn möglich

Bei einem Erwachsenen ist eine Atelektase in einem kleinen Bereich der Lunge normalerweise nicht lebensbedrohlich. Der Rest der Lunge kann den kollabierten Bereich ausgleichen und genügend Sauerstoff für die Funktion des Körpers liefern.


Große Bereiche der Atelektase können lebensbedrohlich sein, oft bei einem Baby oder Kleinkind oder bei jemandem, der eine andere Lungenerkrankung oder -erkrankung hat.

Die kollabierte Lunge wird normalerweise langsam wieder aufgeblasen, wenn die Atemwegsblockade entfernt wurde. Es können Narben oder Beschädigungen zurückbleiben.

Der Ausblick hängt von der Grunderkrankung ab. Zum Beispiel geht es Menschen mit ausgedehntem Krebs oft nicht gut, während Menschen mit einfacher Atelektase nach einer Operation ein sehr gutes Ergebnis haben.

Eine Lungenentzündung kann sich nach einer Atelektase im betroffenen Teil der Lunge schnell entwickeln.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Atelektase entwickeln.

Um Atelektase vorzubeugen:

  • Ermutigen Sie jeden, der längere Zeit bettlägerig ist, zu Bewegung und tiefem Atmen.
  • Bewahren Sie kleine Gegenstände außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern auf.
  • Atmen Sie nach der Narkose tief durch.

Teilweiser Lungenkollaps

  • Bronchoskopie
  • Lunge
  • Atmungssystem

Carlsen KH, Crowley S, Smevik B. Atelektase. In: Wilmott RW, Deterding R, Li A, et al. Kendigs Erkrankungen der Atemwege bei Kindern. 9. Aufl.Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 70.


Nagji AS, Jolissaint JS, Lau CL. Atelektase. In: Kellerman RD, Rakel DP, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2021. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: 850-850.

Rozenfeld RA. Atelektase. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 437.

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