Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 17 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Erfrierung | M-A-U-S Erste Hilfe Kurs | Video Tutorial
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Erfrierungen sind Schäden der Haut und des darunter liegenden Gewebes, die durch extreme Kälte verursacht werden. Erfrierungen sind die häufigste Erfrierungsverletzung.

Erfrierungen treten auf, wenn Haut und Körpergewebe über einen längeren Zeitraum kalten Temperaturen ausgesetzt sind.

Sie entwickeln eher Erfrierungen, wenn Sie:

  • Nehmen Sie Arzneimittel ein, die Betablocker genannt werden
  • eine schlechte Durchblutung der Beine haben (periphere Gefäßerkrankung)
  • Rauch
  • Diabetes haben
  • Habe Raynaud-Phänomen

Symptome von Erfrierungen können sein:

  • Kribbeln-Gefühl, gefolgt von Taubheitsgefühl
  • Harte, blasse und kalte Haut, die zu lange der Kälte ausgesetzt war
  • Schmerzen, Pochen oder Gefühllosigkeit im betroffenen Bereich
  • Rote und extrem schmerzhafte Haut und Muskeln, wenn der Bereich auftaut

Sehr schwere Erfrierungen können verursachen:

  • Blasen
  • Gangrän (geschwärztes, abgestorbenes Gewebe)
  • Schäden an Sehnen, Muskeln, Nerven und Knochen

Erfrierungen können jeden Teil des Körpers betreffen. Hände, Füße, Nase und Ohren sind die Orte, an denen das Problem am anfälligsten ist.


  • Wenn die Erfrierungen Ihre Blutgefäße nicht beeinträchtigt haben, ist eine vollständige Genesung möglich.
  • Wenn die Erfrierungen die Blutgefäße betroffen haben, ist der Schaden dauerhaft. Gangrän kann auftreten. Dies kann eine Entfernung des betroffenen Körperteils (Amputation) erforderlich machen.

Eine Person mit Erfrierungen an Armen oder Beinen kann auch an Unterkühlung (erniedrigte Körpertemperatur) leiden. Suchen Sie nach Unterkühlung und behandeln Sie diese Symptome zuerst.

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie glauben, dass jemand Erfrierungen haben könnte:

  1. Schützen Sie die Person vor der Kälte und bringen Sie sie an einen wärmeren Ort. Entfernen Sie engen Schmuck und nasse Kleidung. Suchen Sie nach Anzeichen von Hypothermie (erniedrigte Körpertemperatur) und behandeln Sie diesen Zustand zuerst.
  2. Wenn Sie schnell medizinische Hilfe bekommen können, wickeln Sie die beschädigten Stellen am besten in sterile Verbände. Denken Sie daran, betroffene Finger und Zehen zu trennen. Transportieren Sie die Person zur weiteren Pflege in eine Notaufnahme.
  3. Wenn keine medizinische Hilfe in der Nähe ist, können Sie der Person Erste Hilfe leisten. Weichen Sie die betroffenen Stellen in warmem (niemals heißem) Wasser ein – für 20 bis 30 Minuten. Für Ohren, Nase und Wangen immer wieder ein warmes Tuch auftragen. Die empfohlene Wassertemperatur beträgt 40 °C bis 42,2 °C. Lassen Sie das Wasser weiter zirkulieren, um den Erwärmungsprozess zu unterstützen.Beim Erwärmen können starke brennende Schmerzen, Schwellungen und Farbveränderungen auftreten. Die Erwärmung ist abgeschlossen, wenn die Haut weich ist und das Gefühl zurückkehrt.
  4. Tragen Sie trockene, sterile Verbände auf die erfrorenen Stellen auf. Legen Sie Dressings zwischen erfrorene Finger oder Zehen, um sie voneinander zu trennen.
  5. Bewegen Sie aufgetaute Bereiche so wenig wie möglich.
  6. Das erneute Einfrieren aufgetauter Extremitäten kann schwerwiegendere Schäden verursachen. Verhindern Sie ein erneutes Einfrieren, indem Sie die aufgetauten Bereiche einwickeln und die Person warm halten. Wenn der Schutz vor Wiedereinfrieren nicht gewährleistet werden kann, ist es möglicherweise besser, den ersten Wiedererwärmungsvorgang zu verschieben, bis ein warmer, sicherer Ort erreicht ist.
  7. Wenn die Erfrierungen schwerwiegend sind, geben Sie der Person warme Getränke, um den Flüssigkeitsverlust zu ersetzen.

Bei Erfrierungen NICHT:


  • Tauen Sie einen erfrorenen Bereich auf, wenn er nicht aufgetaut aufbewahrt werden kann. Wiedereinfrieren kann Gewebeschäden noch verschlimmern.
  • Verwenden Sie direkte trockene Hitze (wie einen Heizkörper, ein Lagerfeuer, ein Heizkissen oder einen Haartrockner), um die erfrorenen Stellen aufzutauen. Direkte Hitze kann das bereits beschädigte Gewebe verbrennen.
  • Reiben oder massieren Sie die betroffene Stelle.
  • Blasen auf erfrorener Haut stören.
  • Rauchen oder trinken Sie alkoholische Getränke während der Genesung, da beides die Durchblutung beeinträchtigen kann.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Du hattest schwere Erfrierungen
  • Normales Gefühl und Farbe kehren nach der Heimbehandlung bei leichten Erfrierungen nicht sofort zurück
  • In letzter Zeit sind Erfrierungen aufgetreten und es treten neue Symptome auf, wie Fieber, allgemeines Unwohlsein, Hautverfärbung oder Drainage aus dem betroffenen Körperteil

Achten Sie auf Faktoren, die zu Erfrierungen beitragen können. Dazu gehören extreme:

  • Nasse Kleidung
  • Starke Winde
  • Schlechte Durchblutung. Eine schlechte Durchblutung kann durch enge Kleidung oder Stiefel, beengte Positionen, Müdigkeit, bestimmte Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum oder Krankheiten, die die Blutgefäße betreffen, wie Diabetes, verursacht werden.

Tragen Sie Kleidung, die Sie gut vor Kälte schützt. Exponierte Bereiche schützen. Bei kaltem Wetter Handschuhe tragen (keine Handschuhe); winddichte, wasserabweisende, mehrlagige Kleidung; 2 Paar Socken; und eine Mütze oder einen Schal, der die Ohren bedeckt (um Wärmeverlust durch die Kopfhaut zu vermeiden).


Wenn Sie voraussichtlich längere Zeit der Kälte ausgesetzt sind, trinken Sie keinen Alkohol und rauchen Sie nicht. Sorgen Sie für ausreichend Nahrung und Ruhe.

Wenn Sie in einen schweren Schneesturm geraten, suchen Sie frühzeitig Schutz oder steigern Sie die körperliche Aktivität, um die Körperwärme zu erhalten.

Kälteexposition - Arme oder Beine

  • Erste-Hilfe-Kasten
  • Erfrierungen - Hände
  • Erfrierung

Freer L, Handford C, Imray CHE. Erfrierung. In: Auerbach PS, Cushing TA, Harris NS, Hrsg. Auerbachs Wildnismedizin. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 9.

Sawka MN, O’Connor FG. Störungen durch Hitze und Kälte. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 101.

Zafren K, Danzl DF. Versehentliche Unterkühlung. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 132.

Zafren K, Danzl DF. Erfrierungen und nicht gefrierende Erkältungsverletzungen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 131.

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