Augennotfälle
Augennotfälle umfassen Schnitte, Kratzer, Gegenstände im Auge, Verbrennungen, Chemikalienexposition und stumpfe Verletzungen des Auges oder des Augenlids. Bestimmte Augeninfektionen und andere Erkrankungen wie Blutgerinnsel oder Glaukom können ebenfalls sofort ärztliche Hilfe erfordern. Da das Auge leicht beschädigt werden kann, kann jede dieser Erkrankungen unbehandelt zu Sehverlust führen.
Es ist wichtig, bei Augen- oder Augenlidverletzungen und -problemen einen Arzt aufzusuchen. Augenprobleme (wie ein schmerzhaftes rotes Auge oder Sehverlust), die nicht auf eine Verletzung zurückzuführen sind, erfordern ebenfalls dringend ärztliche Hilfe.
Augennotfälle umfassen Folgendes:
TRAUMA
- Ein blaues Auge wird normalerweise durch ein direktes Trauma des Auges oder des Gesichts verursacht. Der blaue Fleck wird durch Blutungen unter der Haut verursacht. Das Gewebe um das Auge wird schwarz und blau und wird über mehrere Tage allmählich lila, grün und gelb. Die abnorme Farbe verschwindet innerhalb von 2 Wochen. Auch Schwellungen des Augenlids und des Gewebes um das Auge können auftreten.
- Bestimmte Arten von Schädelfrakturen können auch ohne direkte Verletzung des Auges zu Blutergüssen um die Augen führen.
- Manchmal kommt es durch den Druck eines geschwollenen Augenlids oder Gesichts zu ernsthaften Schäden am Auge selbst. Ein Hyphema ist Blut in der Vorderseite des Auges. Ein Trauma ist eine häufige Ursache und entsteht oft durch einen direkten Treffer eines Balls ins Auge.
CHEMISCHE VERLETZUNG
- Eine chemische Verletzung des Auges kann durch einen Arbeitsunfall verursacht werden. Es kann auch durch gängige Haushaltsprodukte wie Reinigungslösungen, Gartenchemikalien, Lösungsmittel oder andere Chemikalien verursacht werden. Dämpfe und Aerosole können auch Verätzungen verursachen.
- Bei Verätzungen verschwinden die Trübungen auf der Hornhaut oft und es bestehen gute Heilungschancen.
- Alkalische Substanzen wie Kalk, Lauge, Abflussreiniger und Natronlauge in Kühlgeräten können die Hornhaut dauerhaft schädigen.
- Es ist wichtig, das Auge mit großen Mengen sauberem Wasser oder Salzwasser (Kochsalzlösung) auszuspülen. Diese Art von Verletzung muss sofort medizinisch versorgt werden.
FREMD GEGENSTÄNDE IM AUGE UND HORNHAUTVERLETZUNGEN
- Die Hornhaut ist das klare (transparente) Gewebe, das die Vorderseite des Auges bedeckt.
- Staub, Sand und andere Ablagerungen können leicht ins Auge gelangen. Anhaltende Schmerzen, Lichtempfindlichkeit und Rötungen sind Anzeichen dafür, dass eine Behandlung erforderlich ist.
- Ein Fremdkörper im Auge kann das Sehvermögen beeinträchtigen, wenn das Objekt selbst in das Auge gelangt oder die Hornhaut oder Linse beschädigt. Durch Zerspanen, Schleifen oder Hämmern von Metall mit hoher Geschwindigkeit geschleuderte Fremdkörper haben das höchste Verletzungsrisiko für das Auge.
Eine Verletzung des Augenlids kann ein Zeichen für eine schwere Verletzung des Auges selbst sein.
Je nach Art der Verletzung kann eines der folgenden Symptome vorliegen:
- Blutungen oder anderer Ausfluss aus oder um das Auge
- Blutergüsse
- Vermindertes Sehvermögen
- Doppelbilder
- Augenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Juckende Augen
- Verlust des Sehvermögens, vollständig oder teilweise, ein Auge oder beide
- Schüler unterschiedlicher Größe
- Rötung – blutunterlaufenes Aussehen
- Gefühl von etwas im Auge
- Lichtempfindlichkeit
- Stechen oder Brennen im Auge
Ergreifen Sie umgehend Maßnahmen und befolgen Sie die nachstehenden Schritte, wenn Sie oder jemand anderes eine Augenverletzung hat.
KLEINES OBJEKT AUF DEM AUGE ODER AUGENLIDER
Das Auge befreit sich oft durch Blinzeln und Reißen von winzigen Objekten wie Wimpern und Sand. Wenn nicht, reiben Sie das Auge nicht und drücken Sie die Augenlider nicht. Dann gehen Sie voran und untersuchen Sie das Auge.
- Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser.
- Untersuchen Sie das Auge in einem gut beleuchteten Bereich. Nicht auf das Auge drücken.
- Um das Objekt zu finden, lassen Sie die Person nach oben und unten und dann von einer Seite zur anderen schauen.
- Wenn Sie das Objekt nicht finden können, fassen Sie das untere Augenlid und ziehen Sie es vorsichtig nach unten, um unter das untere Augenlid zu schauen. Um unter das Oberlid zu schauen, legen Sie ein sauberes Wattestäbchen auf die Außenseite des Oberlids. Fassen Sie die Wimpern und klappen Sie das Lid vorsichtig über das Wattestäbchen.
- Wenn sich das Objekt auf einem Augenlid befindet, versuchen Sie es vorsichtig mit sauberem Wasser auszuspülen. Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie, das Objekt mit einem zweiten Wattestäbchen zu entfernen, um es zu entfernen.
- Befindet sich das Objekt auf der Augenoberfläche, versuchen Sie, das Auge vorsichtig mit klarem Wasser auszuspülen. Verwenden Sie, falls verfügbar, eine Pipette oder eine Flasche mit Augentropfen, z. B. künstliche Tränen, die über dem äußeren Augenwinkel positioniert werden. Berühren Sie das Auge selbst nicht mit der Pipette oder der Flaschenspitze.
Ein kratzendes Gefühl oder andere geringfügige Beschwerden können nach dem Entfernen von Wimpern und anderen kleinen Gegenständen anhalten. Dies sollte innerhalb von ein oder zwei Tagen verschwinden. Bei anhaltenden Beschwerden oder verschwommenem Sehen ärztliche Hilfe hinzuziehen.
OBJEKT IM AUGE GESTECKT ODER EINGEBETTET
- Lassen Sie das Objekt an Ort und Stelle. Versuchen Sie nicht, das Objekt zu entfernen. Berühren Sie es nicht und üben Sie keinen Druck darauf aus.
- Beruhige und beruhige die Person.
- Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser.
- Verbinden Sie beide Augen. Das Bedecken beider Augen hilft, Augenbewegungen zu vermeiden. Wenn das Objekt groß ist, legen Sie einen sauberen Pappbecher oder ähnliches über das verletzte Auge und kleben Sie es fest. Dadurch wird verhindert, dass das Objekt angedrückt wird, was das Auge weiter verletzen kann. Wenn das Objekt klein ist, verbinden Sie beide Augen.
- Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe. Verzögere nicht.
CHEMIE IM AUGE
- Sofort mit kaltem Leitungswasser spülen. Drehen Sie den Kopf der Person so, dass das verletzte Auge nach unten und zur Seite liegt. Halten Sie das Augenlid geöffnet und lassen Sie das Auge mit fließendem Wasser aus dem Wasserhahn 15 Minuten lang spülen.
- Wenn beide Augen betroffen sind oder sich die Chemikalien auch an anderen Körperstellen befinden, lassen Sie die Person duschen.
- Wenn die Person Kontaktlinsen trägt und die Linsen nicht aus dem fließenden Wasser ausgespült wurden, lassen Sie die Person versuchen, die Kontaktlinsen nach dem Ausspülen zu entfernen.
- Spülen Sie das Auge mindestens 15 Minuten lang mit sauberem Wasser oder Kochsalzlösung.
- Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Verzögere nicht.
AUGENSCHNITT, KRATZEN ODER BLASEN
- Tragen Sie vorsichtig eine saubere kalte Kompresse auf das Auge auf, um Schwellungen zu reduzieren und Blutungen zu stoppen. Üben Sie keinen Druck aus, um die Blutung zu kontrollieren.
- Wenn sich Blut im Auge ansammelt, bedecken Sie beide Augen mit einem sauberen Tuch oder einem sterilen Verband.
- Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Verzögere nicht.
AUGENLIDERSCHNITTE
- Waschen Sie das Augenlid sorgfältig. Wenn der Schnitt blutet, üben Sie mit einem sauberen, trockenen Tuch leichten Druck aus, bis die Blutung aufhört. Drücken Sie nicht auf den Augapfel. Dies liegt daran, dass der Schnitt durch das Augenlid gehen kann, sodass auch ein Schnitt im Augapfel vorliegen kann. Es ist normalerweise sicher, auf den Knochen um das Auge herum zu drücken.
- Mit einem sauberen Dressing bedecken.
- Legen Sie eine kalte Kompresse auf den Verband, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.
- Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Verzögere nicht.
- Ein verletztes Auge nicht drücken oder reiben.
- Entfernen Sie keine Kontaktlinsen, es sei denn, es tritt eine schnelle Schwellung auf, es liegt eine chemische Verletzung vor und die Kontaktlinsen wurden nicht mit Wasser gespült oder Sie können keine sofortige medizinische Hilfe erhalten.
- Versuchen Sie nicht, Fremdkörper oder Gegenstände zu entfernen, die in irgendeinem Teil des Auges eingebettet (festsitzen) zu sein scheinen. Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
- Verwenden Sie keine Wattestäbchen, Pinzetten oder etwas anderes am Auge selbst. Wattestäbchen sollten nur auf der Innenseite oder Außenseite des Augenlids verwendet werden.
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn:
- Es scheint ein Kratzer, Schnitt oder etwas in den Augapfel eingedrungen (durchdringt) zu sein.
- Jede Chemikalie gelangt ins Auge.
- Das Auge ist schmerzhaft und rot.
- Übelkeit oder Kopfschmerzen treten zusammen mit Augenschmerzen auf (dies kann ein Symptom eines Glaukoms oder Schlaganfalls sein).
- Es kommt zu einer Veränderung des Sehvermögens (wie verschwommenes oder doppeltes Sehen).
- Es kommt zu unkontrollierbaren Blutungen.
Beaufsichtigen Sie Kinder sorgfältig. Bringen Sie ihnen bei, wie man sicher ist.
Tragen Sie immer eine Schutzbrille, wenn:
- Verwendung von Elektrowerkzeugen, Hämmern oder anderen Schlagwerkzeugen
- Arbeiten mit giftigen Chemikalien
- Radfahren oder in windigen und staubigen Gegenden
- Teilnahme an Sportarten, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, mit einem Ball ins Auge getroffen zu werden, z. B. Hallenschlägersport
- Auge
- Erste-Hilfe-Kasten
Guluma K, Lee JE. Augenheilkunde. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:Kap 61.
Muth CC. Augennotfälle. JAMA. 2017;318(7):676. jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2648633. Aktualisiert am 15. August 2017. Abgerufen am 7. Mai 2019.
Vrcek I, Somogyi M, Durairaj VD. Bewertung und Management von periorbitalen Weichteiltraumata. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap. 12.9.