Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Die Verwendung eines Dosieraerosols (MDI) scheint einfach. Aber viele Leute verwenden sie nicht richtig. Wenn Sie Ihr MDI falsch anwenden, gelangt weniger Arzneimittel in Ihre Lunge und das meiste verbleibt im hinteren Teil Ihres Mundes. Wenn Sie einen Abstandshalter haben, verwenden Sie ihn. Es hilft, mehr Medikamente in Ihre Atemwege zu bringen.

(Die folgenden Anweisungen gelten nicht für Trockenpulverinhalatoren. Sie haben unterschiedliche Anweisungen.)

  • Wenn Sie den Inhalator längere Zeit nicht verwendet haben, müssen Sie ihn möglicherweise vorbereiten. Sehen Sie in der mit Ihrem Inhalator gelieferten Anleitung nach, wann und wie dies zu tun ist.
  • Nehmen Sie die Kappe ab.
  • Schauen Sie in das Mundstück hinein und stellen Sie sicher, dass sich nichts darin befindet.
  • Schütteln Sie den Inhalator vor jedem Gebrauch 10 bis 15 Mal kräftig.
  • Atme ganz aus. Versuchen Sie, so viel Luft wie möglich herauszudrücken.
  • Halten Sie den Inhalator mit dem Mundstück nach unten. Legen Sie Ihre Lippen um das Mundstück, so dass Sie einen festen Abschluss bilden.
  • Wenn Sie langsam durch den Mund einatmen, drücken Sie den Inhalator einmal nach unten.
  • Atme weiter langsam ein, so tief du kannst.
  • Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund. Wenn Sie können, halten Sie den Atem an, während Sie langsam bis 10 zählen. Dadurch kann das Arzneimittel tief in Ihre Lunge gelangen.
  • Kräuseln Sie Ihre Lippen und atmen Sie langsam durch den Mund aus.
  • Wenn Sie ein inhalatives Arzneimittel mit schnell wirkender Wirkung (Beta-Agonisten) anwenden, warten Sie etwa 1 Minute, bevor Sie den nächsten Zug nehmen. Sie müssen zwischen den Sprühstößen keine Minute warten, um andere Arzneimittel zu erhalten.
  • Setzen Sie die Kappe wieder auf das Mundstück und vergewissern Sie sich, dass es fest verschlossen ist.
  • Nachdem Sie Ihren Inhalator verwendet haben, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, gurgeln und spucken Sie. Schlucken Sie das Wasser nicht. Dies hilft, Nebenwirkungen Ihres Arzneimittels zu reduzieren.

Sehen Sie sich das Loch an, durch das das Arzneimittel aus Ihrem Inhalator sprüht. Wenn Sie Pulver in oder um das Loch sehen, reinigen Sie Ihren Inhalator.


  • Entfernen Sie den Metallkanister aus dem L-förmigen Plastikmundstück.
  • Spülen Sie nur das Mundstück und die Kappe in warmem Wasser.
  • Lassen Sie sie über Nacht an der Luft trocknen.
  • Am Morgen den Kanister wieder hineinstellen. Setzen Sie die Kappe auf.
  • Spülen Sie KEINE anderen Teile ab.

Die meisten Inhalatoren werden mit Zählern am Kanister geliefert. Behalten Sie die Theke im Auge und ersetzen Sie den Inhalator, bevor Ihnen das Medikament ausgeht.

Stellen Sie Ihren Kanister NICHT in Wasser, um zu sehen, ob er leer ist. Das funktioniert nicht.

Bringen Sie Ihren Inhalator zu Ihren Klinikterminen mit. Ihr Provider kann sicherstellen, dass Sie es richtig verwenden.

Bewahren Sie Ihren Inhalator bei Raumtemperatur auf. Es kann nicht gut funktionieren, wenn es zu kalt ist. Das Arzneimittel im Kanister steht unter Druck. Stellen Sie also sicher, dass Sie es nicht zu heiß werden oder durchstechen.

Verabreichung eines Dosierinhalators (MDI) – kein Abstandshalter; Bronchialvernebler; Keuchen - Vernebler; Reaktiver Atemweg - Vernebler; COPD - Vernebler; Chronische Bronchitis - Vernebler; Emphysem - Vernebler


  • Verabreichung von Inhalationsmedikamenten

Laube BL, Dolovich MB. Aerosole und Aerosol-Arzneimittelabgabesysteme. In: Burks AW, Holgate ST, O’Hehir RE, et al., Hrsg. Middletons Allergieprinzipien und -praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 63.

Waller DG, Sampson AP. Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung. In: Waller DG, Sampson AP, Hrsg. Medizinische Pharmakologie und Therapeutik. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 12.

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