Geschlossener Saugablauf mit Birne
Während der Operation wird eine geschlossene Saugdrainage unter die Haut gelegt. Dieser Abfluss entfernt Blut oder andere Flüssigkeiten, die sich in diesem Bereich ansammeln könnten.
Eine geschlossene Saugdrainage wird verwendet, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich nach einer Operation oder bei einer Infektion in Bereichen Ihres Körpers ansammeln. Obwohl es mehr als eine Marke von geschlossenen Saugdrainagen gibt, wird diese Drainage oft als Jackson-Pratt- oder JP-Drainage bezeichnet.
Der Abfluss besteht aus zwei Teilen:
- Ein dünner Gummischlauch
- Eine weiche, runde Quetschbirne, die wie eine Granate aussieht
Ein Ende des Gummischlauchs wird in den Bereich Ihres Körpers gelegt, in dem sich Flüssigkeit ansammeln kann. Das andere Ende kommt durch einen kleinen Einschnitt (Schnitt) heraus. An diesem äußeren Ende ist eine Quetschzwiebel angebracht.
Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie duschen dürfen, während Sie diesen Abfluss haben. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Schwammbad zu nehmen, bis der Abfluss entfernt ist.
Es gibt viele Möglichkeiten, den Abfluss zu tragen, je nachdem, wo der Abfluss aus Ihrem Körper kommt.
- Die Quetschbirne hat eine Plastikschlaufe, mit der die Glühbirne an Ihrer Kleidung befestigt werden kann.
- Wenn sich der Abfluss in deinem Oberkörper befindet, kannst du dir ein Stoffband wie eine Halskette um den Hals binden und die Glühbirne daran hängen.
- Es gibt spezielle Kleidungsstücke, wie Camisoles, Gürtel oder Shorts, die Taschen oder Klettschlaufen für die Zwiebeln und Öffnungen für die Schläuche haben. Fragen Sie Ihren Provider, was für Sie am besten ist. Die Krankenversicherung kann die Kosten für diese Kleidungsstücke übernehmen, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Anbieter erhalten.
Artikel, die Sie benötigen, sind:
- Ein Messbecher
- Ein Kugelschreiber oder Bleistift und ein Blatt Papier
Leeren Sie den Abfluss, bevor er voll ist. Möglicherweise müssen Sie Ihren Abfluss zunächst alle paar Stunden leeren. Wenn die Drainagemenge abnimmt, können Sie es möglicherweise ein- oder zweimal täglich entleeren:
- Bereiten Sie Ihren Messbecher vor.
- Reinigen Sie Ihre Hände gut mit Wasser und Seife oder mit einem Reinigungsmittel auf Alkoholbasis. Trockne deine Hände.
- Öffnen Sie die Lampenkappe. Berühren Sie NICHT die Innenseite der Kappe. Wenn Sie es berühren, reinigen Sie es mit Alkohol.
- Entleeren Sie die Flüssigkeit in den Messbecher.
- Drücken Sie die JP-Glühbirne zusammen und halten Sie sie flach.
- Während die Glühbirne flach gedrückt wird, schließen Sie die Kappe.
- Spülen Sie die Flüssigkeit die Toilette hinunter.
- Waschen Sie Ihre Hände gut.
Notieren Sie sich die abgelassene Flüssigkeitsmenge sowie das Datum und die Uhrzeit jedes Mal, wenn Sie Ihren JP-Ablass entleeren.
Du könntest einen Verband um den Abfluss herum tragen, wo er aus deinem Körper austritt. Wenn Sie keinen Verband haben, halten Sie die Haut um den Abfluss sauber und trocken. Wenn Sie duschen dürfen, reinigen Sie den Bereich mit Seifenlauge und tupfen Sie ihn mit einem Handtuch trocken. Wenn Sie nicht duschen dürfen, reinigen Sie den Bereich mit einem Waschlappen, Wattestäbchen oder Mull.
Wenn Sie einen Verband um den Abfluss herum haben, benötigen Sie die folgenden Gegenstände:
- Zwei Paar saubere, unbenutzte, sterile medizinische Handschuhe
- Fünf oder sechs Wattestäbchen
- Gazekompressen
- Sauberes Seifenwasser
- Müllsack aus Plastik
- Chirurgisches Band
- Wasserdichtes Pad oder Badetuch
So wechseln Sie Ihren Verband:
- Waschen Sie Ihre Hände gut mit Wasser und Seife. Trockne deine Hände.
- Ziehen Sie saubere Handschuhe an.
- Lösen Sie das Klebeband vorsichtig und nehmen Sie den alten Verband ab. Werfen Sie den alten Verband in den Müllsack.
- Achte auf neue Rötungen, Schwellungen, schlechten Geruch oder Eiter auf der Haut um den Abfluss herum.
- Verwenden Sie ein in Seifenlauge getauchtes Wattestäbchen, um die Haut um den Abfluss zu reinigen. Tun Sie dies 3 oder 4 Mal und verwenden Sie jedes Mal einen neuen Tupfer.
- Ziehen Sie das erste Paar Handschuhe aus und werfen Sie es in den Müllsack. Ziehen Sie das zweite Paar Handschuhe an.
- Legen Sie einen neuen Verband um die Stelle des Drainageschlauchs. Verwenden Sie chirurgisches Klebeband, um es gegen Ihre Haut zu halten.
- Werfen Sie alle gebrauchten Vorräte in den Müllsack.
- Waschen Sie Ihre Hände erneut.
Wenn keine Flüssigkeit in die Glühbirne abläuft, kann ein Gerinnsel oder ein anderes Material die Flüssigkeit blockieren. Wenn Sie dies bemerken:
- Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser. Trockne deine Hände.
- Drücken Sie den Schlauch dort, wo sich das Gerinnsel befindet, vorsichtig zusammen, um ihn zu lösen.
- Fassen Sie den Abfluss mit den Fingern einer Hand in der Nähe der Austrittsstelle aus Ihrem Körper.
- Drücken Sie mit den Fingern der anderen Hand die Länge des Schlauchs nach unten. Beginnen Sie dort, wo es aus Ihrem Körper kommt, und bewegen Sie sich in Richtung der Drainagebirne. Dies wird als "Strippen" des Abflusses bezeichnet.
- Lassen Sie Ihre Finger vom Ende des Abflusses los, wo er aus Ihrem Körper herauskommt, und lassen Sie dann das Ende in der Nähe der Glühbirne los.
- Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, den Abfluss zu entfernen, wenn Sie Ihre Hände mit einer Lotion oder einem Handreiniger auftragen.
- Wiederholen Sie dies mehrmals, bis Flüssigkeit in die Glühbirne fließt.
- Waschen Sie Ihre Hände erneut.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Stiche, die den Abfluss an Ihrer Haut halten, lösen sich oder fehlen.
- Das Rohr fällt heraus.
- Ihre Temperatur beträgt 38,0 °C (100,5 °F) oder höher.
- Ihre Haut ist an der Austrittsstelle des Röhrchens stark gerötet (eine kleine Rötung ist normal).
- Es gibt Drainage von der Haut um die Tubenstelle.
- Es gibt mehr Druckempfindlichkeit und Schwellungen an der Abflussstelle.
- Der Abfluss ist trüb oder hat einen schlechten Geruch.
- Die Drainage aus der Zwiebel nimmt für mehr als 2 Tage hintereinander zu.
- Die Quetschbirne bleibt nicht zusammengeklappt.
- Der Abfluss stoppt plötzlich, wenn der Abfluss stetig Flüssigkeit abgibt.
Birnenablauf; Jackson-Prat-Abfluss; JP-Abfluss; Blake-Abfluss; Wunddrainage; Chirurgische Drainage
Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Wundversorgung und Verbände. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: grundlegende bis fortgeschrittene Fähigkeiten. 9. Aufl. New York, NY: Pearson; 2016: 25.
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