Lungenentzündung bei Kindern - Entlassung
Ihr Kind hat eine Lungenentzündung, eine Infektion der Lunge. Nachdem Ihr Kind nach Hause geht, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, um Ihrem Kind zu helfen, die Heilung zu Hause fortzusetzen. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.
Im Krankenhaus halfen die Anbieter Ihrem Kind, besser zu atmen. Sie haben Ihrem Kind auch Medikamente gegeben, um die Keime loszuwerden, die eine Lungenentzündung verursachen. Sie haben auch dafür gesorgt, dass Ihr Kind genügend Flüssigkeit bekommt.
Ihr Kind wird wahrscheinlich nach dem Verlassen des Krankenhauses noch einige Symptome einer Lungenentzündung haben.
- Der Husten wird innerhalb von 7 bis 14 Tagen langsam besser.
- Es kann bis zu einer Woche dauern, bis das Schlafen und Essen wieder normal ist.
- Möglicherweise müssen Sie sich von der Arbeit freinehmen, um sich um Ihr Kind zu kümmern.
Das Einatmen warmer, feuchter (nasser) Luft hilft, den klebrigen Schleim zu lösen, der Ihr Kind möglicherweise erstickt. Andere Dinge, die helfen können, sind:
- Legen Sie einen warmen, nassen Waschlappen locker in die Nähe von Nase und Mund Ihres Kindes
- Befüllen Sie einen Luftbefeuchter mit warmem Wasser und lassen Sie Ihr Kind den warmen Nebel einatmen
Verwenden Sie KEINE Dampfverdampfer, da diese Verbrennungen verursachen können.
Um Schleim aus der Lunge zu entfernen, klopfen Sie mehrmals täglich sanft auf die Brust Ihres Kindes. Dies ist möglich, während Ihr Kind liegt.
Stellen Sie sicher, dass jeder seine Hände mit warmem Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Handreiniger wäscht, bevor er Ihr Kind berührt. Versuchen Sie, andere Kinder von Ihrem Kind fernzuhalten.
Lassen Sie niemanden im Haus, im Auto oder in der Nähe Ihres Kindes rauchen.
Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach Impfstoffen, um andere Infektionen zu verhindern, wie zum Beispiel:
- Grippeimpfung (Influenza)
- Impfstoff gegen Lungenentzündung
Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Impfstoffe Ihres Kindes auf dem neuesten Stand sind.
Achten Sie darauf, dass Ihr Kind genug trinkt.
- Bieten Sie Muttermilch oder Säuglingsnahrung an, wenn Ihr Kind jünger als 12 Monate ist.
- Bieten Sie Vollmilch an, wenn Ihr Kind älter als 12 Monate ist.
Einige Getränke können helfen, die Atemwege zu entspannen und den Schleim zu lösen, wie zum Beispiel:
- Warmer Tee
- Limonade
- Apfelsaft
- Hühnerbrühe für Kinder ab 1
Essen oder Trinken kann Ihr Kind müde machen. Bieten Sie kleine Mengen an, aber öfter als üblich.
Wenn sich Ihr Kind aufgrund von Husten übergeben muss, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie erneut, Ihr Kind zu füttern.
Antibiotika helfen den meisten Kindern mit Lungenentzündung, besser zu werden.
- Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie Ihrem Kind Antibiotika verabreichen sollen.
- Verpassen Sie KEINE Dosen.
- Lassen Sie Ihr Kind alle Antibiotika einnehmen, auch wenn es Ihrem Kind besser geht.
Geben Sie Ihrem Kind KEINE Husten- oder Erkältungsmedikamente, es sei denn, Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Der Husten Ihres Kindes hilft, Schleim aus der Lunge zu entfernen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob es in Ordnung ist, Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) bei Fieber oder Schmerzen zu verwenden. Wenn diese Arzneimittel in Ordnung sind, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wie oft Sie sie Ihrem Kind geben sollen. Geben Sie Ihrem Kind kein Aspirin.
Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind eines der folgenden Probleme hat:
- Schweres Atmen
- Die Brustmuskulatur zieht sich bei jedem Atemzug an
- Atmen Sie schneller als 50 bis 60 Atemzüge pro Minute (wenn Sie nicht weinen)
- Ein grunzendes Geräusch machen
- Sitzen mit hochgezogenen Schultern
- Haut, Nägel, Zahnfleisch oder Lippen haben eine blaue oder graue Farbe
- Der Bereich um die Augen Ihres Kindes ist blau oder grau
- Sehr müde oder erschöpft
- Nicht viel bewegen
- Hat einen schlaffen oder schlaffen Körper
- Beim Atmen weiten sich die Nasenlöcher auf
- Keine Lust auf Essen oder Trinken
- Reizbar
- Hat Schlafprobleme
Lungeninfektion - Ausfluss von Kindern; Bronchopneumonie - Ausfluss bei Kindern
Kelly MS, Sandora TJ. Ambulant erworbene Lungenentzündung. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 428.
Shah SS, Bradley JS. Pädiatrische ambulant erworbene Pneumonie. In: Cherry JD, Harrison GJ, Kaplan SL, Steinbach WJ, Hotez PJ, Hrsg. Feigin und Cherrys Lehrbuch der pädiatrischen Infektionskrankheiten. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 22.
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