Die schlimmste Art des Dehnens vor der Plyometrie
Inhalt
Auf dem Weg ins Fitnessstudio für ein plyometrisches Training? Bevor du mit deinem Sprungtraining beginnst, solltest du dich dehnen – aber es kann nur von Vorteil sein, wenn du die dynamische Art machst (wie einige dieser 6 aktiven Dehnungen, die du machen solltest). Wenn Ihre Go-to-Verlängerer statisch sind – bei denen Sie einfach eine Position für eine bestimmte Zeit halten – sollten Sie die Dehnungssitzung besser ganz überspringen, zumindest laut einer neuen Studie, die in der veröffentlicht wurde Zeitschrift für Kraft- und Konditionsforschung.
Wenn die Forscher die Teilnehmer 30- oder 60-sekündige statische Dehnungen halten ließen, sah die erste Gruppe keinen Vorteil bei ihrer nachfolgenden plyometrischen Routine im Vergleich zu denen, die das Aufwärmen vollständig übersprangen. Darüber hinaus sah die 60-Sekunden-Haltegruppe tatsächlich ein verringern in ihrer Leistung! „Statisches Dehnen hat für die meisten Trainierenden keinen großen Zweck, da es unseren Bewegungsumfang nicht verbessert, was wir vor Aktivitäten tun müssen, die Kraft und Geschwindigkeit wie Plyometrie erfordern“, sagt Sportphysiologe Marni . Sumbal, RD, Inhaber von TriMarni Coaching und Ernährung.
Obwohl die Forscher dynamische Dehnungen nicht getestet haben, vermutet Sumbal, dass sie im Vergleich zur Gruppe ohne Aufwärmen möglicherweise einen positiven Schub in ihrer plyometrischen Routine festgestellt haben. „Dynamisches Dehnen hilft, Ihr Blut in Schwung zu bringen und ermöglicht es uns, diesen Bewegungsumfang sowie die Flexibilität zu verbessern, sodass sich die Muskeln effizienter verlängern und zusammenziehen können, was Ihnen hilft, bei der folgenden plyometrischen Routine bessere Leistungen zu erbringen“, sagt sie.
Plyometrie ist eine sehr dynamische, hochintensive und komplexe Übung, fügt Sumbal hinzu. Daher ist es am besten, sich mit weniger intensiven Aktivitäten aufzuwärmen, die das nachahmen, was Sie gleich tun werden. Wenn Sie beispielsweise High Knees machen, können Sie im Rahmen eines intelligenten dynamischen Aufwärmens auf der Stelle marschieren. Laut Sumbal ist der absolut beste Weg, sich vor Ihrer nächsten plyometrischen Routine zu dehnen, fünf bis zehn Minuten dynamischer Dehnungen wie Springen, Springen, Ausfallschritte beim Gehen, Knieumarmungen und Po-Kicks. Dann trittst du den Rest deines Trainings in den Hintern.