Arbeiten während der Hep C-Behandlung: Meine persönlichen Tipps
Inhalt
- Übe Selbstpflege
- Sag ja, um zu helfen
- Entscheide, wen du erzählen willst
- Planen Sie eine mögliche Freizeit ein
- Bei Bedarf abbestellen
- Machen Sie eine Pause
- Gib dein Bestes
- Der Backup-Plan
- Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen
- Das wegnehmen
Menschen arbeiten aus verschiedenen Gründen während der Hepatitis-C-Behandlung weiter. Einer meiner Freunde bemerkte, dass sie bei der Arbeit das Gefühl hatten, die Zeit sei schneller vergangen. Ein anderer Freund sagte, dass es ihnen geholfen habe, konzentriert zu bleiben.
Persönlich musste ich meinen Job behalten, um versichert zu bleiben. Zum Glück hatte ich nach einem Gespräch mit meinem Arzt einen Plan, der es mir ermöglichte, Vollzeit zu arbeiten. Wenn Sie während der Hepatitis-C-Behandlung arbeiten, sind hier meine persönlichen Tipps zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.
Übe Selbstpflege
Sie werden für einige Wochen Ihre oberste Priorität sein. Dieser Rat mag einfach klingen, aber wenn Sie sich ausruhen, wenn Sie müde sind, fühlt sich Ihr Körper schneller besser an.
Trinken Sie viel Wasser und essen Sie, wann immer möglich, nahrhafte Vollwertkost. Planen Sie zuerst die Selbstpflege. Dies kann so einfach sein, wie lange heiße Duschen oder Bäder zu nehmen, um sich zu entspannen, oder so schwierig, wie einen geliebten Menschen anzurufen, der Ihnen hilft, nach der Arbeit das Abendessen für Sie zu kochen.
Sag ja, um zu helfen
Indem Sie engen Freunden und Familienmitgliedern mitteilen, dass Sie mit der Behandlung beginnen, können sie Hand anlegen. Wenn jemand anbietet, einen Auftrag zu erledigen, die Kinder abzuholen oder eine Mahlzeit zu kochen, nehmen Sie sie auf!
Sie können Ihren Stolz behalten, während Sie um Hilfe bitten. Lassen Sie sich nach einem langen Arbeitstag während der Behandlung von einem geliebten Menschen betreuen. Sie können den Gefallen erwidern, wenn Sie geheilt sind.
Entscheide, wen du erzählen willst
Es ist nicht erforderlich, Ihrem Vorgesetzten oder jemandem bei der Arbeit mitzuteilen, dass Sie mit der Behandlung beginnen. Sie werden für die Ausführung eines Auftrags bezahlt und können nur Ihr Bestes geben.
Meine Behandlung dauerte 43 Wochen, mit wöchentlichen Aufnahmen zu Hause. Ich habe beschlossen, es meinem Chef nicht zu sagen, aber ich kenne andere, die es haben. Es ist eine persönliche Entscheidung.
Planen Sie eine mögliche Freizeit ein
Möglicherweise müssen Sie sich für eine ärztliche Untersuchung einen Tag frei nehmen. Finden Sie im Voraus heraus, wie viele persönliche und kranke Tage Ihnen zur Verfügung stehen. Auf diese Weise können Sie sich entspannen und wissen, dass es in Ordnung ist, wenn ein Arzttermin geplant ist oder Sie zusätzliche Ruhe benötigen.
Wenn Sie mit Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Personalabteilung über die Behandlung von Hepatitis C sprechen, können Sie sich nach dem Family Medical Leave Act (FMLA) erkundigen, falls eine längere Freistellung erforderlich ist.
Bei Bedarf abbestellen
Geben Sie sich die Erlaubnis, zu zusätzlichen Aktivitäten einfach Nein zu sagen. Wenn Sie beispielsweise die Fahrgemeinschaft fahren, Cupcakes backen oder am Wochenende unterhalten möchten, sagen Sie einfach "Nein". Bitten Sie Freunde und Familie, einige Wochen lang andere Vorkehrungen zu treffen.
Sie können all die lustigen Dinge wieder in Ihr Leben aufnehmen, nachdem Sie die Hepatitis-C-Behandlung abgeschlossen haben.
Machen Sie eine Pause
Viele von uns sind schuldig, ihre Pause oder Mittagspause durchgearbeitet zu haben. Während der Hepatitis-C-Behandlung benötigen Sie einige Momente, um sich auszuruhen und zu entspannen.
Ich erinnere mich, dass ich meine Mittagszeit für ein Nickerchen genutzt habe, als ich während der Behandlung müde wurde. Ob Sie im Pausenraum sitzen oder das Gebäude verlassen, lassen Sie Ihren Geist und Körper ruhen, wenn Sie können.
Gib dein Bestes
Ich denke, es ist eine gute Idee, während der Behandlung Überstunden zu vermeiden, wenn Sie können. Sobald Sie auf dem Weg zur Gesundheit sind, haben Sie noch viele Jahre Zeit, um eine zusätzliche Schicht zu übernehmen, den Chef zu beeindrucken oder einen Bonus zu verdienen. Tun Sie vorerst das Beste, was Sie können, und gehen Sie dann nach Hause und ruhen Sie sich aus.
Der Backup-Plan
Aufgrund der kurzen Dauer segeln meiner Erfahrung nach die meisten Menschen durch die derzeitige Hepatitis-C-Behandlung. Es gibt nur sehr wenige Nebenwirkungen. Falls jedoch Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie im Voraus einen Plan erstellen.
Entscheiden Sie im Voraus, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Hilfe benötigen. Wenn Sie müde werden, bitten Sie um Hilfe bei Hausarbeiten, Mahlzeiten, Einkäufen oder persönlichen Besorgungen. Indem Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie vor Beginn der Behandlung einen Hinweis geben, müssen Sie nicht in letzter Minute hektisch sein.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen
Wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben, kann Ihr Arzt Ihnen einige Ratschläge geben, wie Sie bei der Behandlung von Hepatitis C mit anderen Erkrankungen umgehen können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Diabetes, Herzerkrankungen oder fortgeschrittener Zirrhose leiden. Ihr Arzt kann sich darauf konzentrieren, Ihnen dabei zu helfen, die Leber mit Hepatitis C zu entlasten und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Das wegnehmen
Alle meine persönlichen Tipps haben mir geholfen, 43 Wochen Vollzeitarbeit während der Hepatitis-C-Behandlung zu überleben. Mein Energieniveau stieg bald höher als seit Jahren. Wenn Ihre Viruslast zu sinken beginnt, können Sie nach Hepatitis C eine erneute Leidenschaft für Ihren Beruf - und Ihr Leben - erwarten.
Karen Hoyt ist eine schnell gehende, zitternde Anwältin für Lebererkrankungen. Sie lebt am Arkansas River in Oklahoma und teilt die Ermutigung auf ihrem Blog.