Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Diese Frau kämpft für Sepsis-Bewusstsein, nachdem sie fast an der Krankheit gestorben ist - Lebensstil
Diese Frau kämpft für Sepsis-Bewusstsein, nachdem sie fast an der Krankheit gestorben ist - Lebensstil

Inhalt

Hillary Spangler war in der sechsten Klasse, als sie an einer Grippe erkrankte, die ihr fast das Leben kostete. Mit hohem Fieber und Gliederschmerzen ging sie zwei Wochen lang in die Arztpraxis und wieder raus, aber nichts ließ sie sich besser fühlen. Erst als Spanglers Vater einen Ausschlag an ihrem Arm bemerkte, wurde sie in die Notaufnahme gebracht, wo die Ärzte erkannten, dass das, wogegen sie kämpfte, viel schlimmer war.

Nach einer Lumbalpunktion und einer Reihe von Bluttests wurde bei Spangler Sepsis diagnostiziert – eine lebensbedrohliche Erkrankung. „Es ist die Reaktion des Körpers auf eine Infektion“, erklärt Mark Miller, M.D., Mikrobiologe und Chief Medical Officer bei bioMérieux. "Es kann in der Lunge oder im Urin beginnen oder sogar so einfach wie eine Blinddarmentzündung sein, aber es ist im Grunde genommen eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems und verursacht verschiedene Arten von Organversagen und Gewebeschäden."


Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Sie noch nie von Sepsis gehört haben. "Das Problem bei der Sepsis ist, dass sie sehr unbekannt ist und die Leute noch nichts davon gehört haben", sagt Dr. Miller. (Verwandt: Kann extremes Training tatsächlich eine Sepsis verursachen?)

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) treten jedoch jedes Jahr über eine Million Fälle von Sepsis auf. Es ist die neunthäufigste Ursache für krankheitsbedingte Todesfälle in Amerika. Tatsächlich tötet Sepsis in den USA mehr Menschen als Prostatakrebs, Brustkrebs und AIDS zusammen, so die National Institutes of Health.

Um Frühwarnzeichen zu erkennen, empfiehlt Dr. Miller, in die Notaufnahme zu gehen, wenn Sie "Ausschlag haben, kurzatmig sind und ein überwältigendes Gefühl des Untergangs haben" - was die Art Ihres Körpers sein kann, Ihnen zu sagen, dass etwas ist wirklich falsch und dass Sie sofortige Hilfe benötigen. (Die CDC hat auch eine Liste anderer Symptome, auf die Sie achten müssen.)

Zum Glück für Spangler und ihre Familie, als die Ärzte diese Anzeichen erkannten, verlegten sie sie in das UNC-Kinderkrankenhaus, wo sie auf die Intensivstation gebracht wurde, um die Pflege zu erhalten, die sie brauchte, um ihr Leben zu retten. Einen Monat später wurde Spangler schließlich aus dem Krankenhaus entlassen und begann ihren Weg der Genesung.


„Wegen der Komplikationen der Grippe und der Sepsis war ich an den Rollstuhl gefesselt und musste danach viermal in der Woche eine ausgiebige Physiotherapie machen, um wieder laufen zu lernen“, sagt Spangler. "Ich bin sehr dankbar für das Dorf der Menschen, die mir geholfen haben, dahin zu kommen, wo ich heute bin."

Während ihre Kindheitserfahrung traumatisierend war, sagt Spangler, dass ihre fast tödliche Krankheit ihr geholfen hat, ihren Lebenszweck zu bestimmen – etwas, das sie nicht für die Welt eintauschen würde. „Ich habe gesehen, wie andere Menschen von Sepsis betroffen sind – manchmal verlieren sie Gliedmaßen und erlangen ihre Funktionsfähigkeit nicht wieder oder verlieren sogar ihre Wahrnehmung“, sagte sie. "Das ist ein wichtiger Grund, warum ich mich entschieden habe, Medizin zu studieren, um zu versuchen, eine Zukunft für alle zu schaffen, die mir geholfen haben, hierher zu kommen."

Heute, mit 25 Jahren, setzt sich Spangler für Aufklärung und Sensibilisierung für Sepsis ein und hat kürzlich seinen Abschluss an der UNC School of Medicine gemacht. Sie wird ihre Facharztausbildung für Innere Medizin und Pädiatrie am UNC Hospital abschließen – dem gleichen Ort, der ihr vor all den Jahren das Leben gerettet hat. "Der Kreis schließt sich, was ziemlich großartig ist", sagte sie.


Niemand ist immun gegen Sepsis, was Bewusstsein so wichtig macht. Aus diesem Grund hat die CDC ihre Unterstützung für Projekte verstärkt, die sich auf die Sepsisprävention und Früherkennung bei Gesundheitsdienstleistern, Patienten und ihren Familien konzentrieren.

"Der Schlüssel ist, es frühzeitig zu erkennen", sagt Dr. Miller. "Wenn Sie mit der richtigen Unterstützung und gezielten Antibiotika eingreifen, wird dies dazu beitragen, das Leben dieser Person zu retten."

Bewertung für

Werbung

Wir Empfehlen Ihnen, Zu Lesen

Barbatimão für vaginalen Ausfluss

Barbatimão für vaginalen Ausfluss

Ein au gezeichnete Hau mittel gegen Vaginalau flu i t da Wa chen de Intimbereich mit Barbatimão-Tee, da er au gezeichnete antibakterielle Eigen chaften aufwei t, die Infektionen be eitigen, die e...
Ätherisches Rosmarinöl: Wofür es ist und wie man es zu Hause macht

Ätherisches Rosmarinöl: Wofür es ist und wie man es zu Hause macht

Da ätheri che Ro marinöl wird au der Pflanze gewonnenRo marinu officinali , im Volk mund auch al Ro marin bekannt, hat verdauung fördernde, anti epti che und antimikrobielle Eigen chaft...