Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Inhalt
- Was ist das Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom?
- Symptome des WPW-Syndroms
- Was verursacht das WPW-Syndrom?
- Wer ist vom WPW-Syndrom bedroht?
- Wie wird das WPW-Syndrom diagnostiziert?
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Elektrophysiologische Tests
- Wie wird das WPW-Syndrom behandelt?
- Katheterablation
- Medikamente
- Elektrische Kardioversion
- Operation
- Künstlicher Schrittmacher
- Änderungen des Lebensstils
- Was ist der langfristige Ausblick für Menschen mit WPW-Syndrom?
Was ist das Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom?
Das Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom ist ein Geburtsfehler, bei dem das Herz einen zusätzlichen oder „aberranten“ elektrischen Weg entwickelt. Dies kann zu einer schnellen Herzfrequenz führen, die als Tachykardie bezeichnet wird. Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern. Ein chirurgischer Eingriff, der als Katheterablation bezeichnet wird, wird jedoch normalerweise verwendet, um den zusätzlichen Weg zu zerstören und den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Symptome des WPW-Syndroms
Das erste Anzeichen eines WPW-Syndroms ist normalerweise eine schnelle Herzfrequenz.
Die Symptome des WPW-Syndroms können bei Säuglingen oder Erwachsenen auftreten. Bei Säuglingen können folgende Symptome auftreten:
- starke Müdigkeit oder Lethargie
- Appetitlosigkeit
- Kurzatmigkeit
- schnelle, sichtbare Pulsationen der Brust
Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen können folgende Symptome auftreten:
- Herzklopfen
- ein rasendes Herz
- Schwindel
- Benommenheit
- Ohnmacht
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
- Angst
- Panik
- plötzlicher Tod (selten)
Bei einigen Menschen treten die Symptome überhaupt nicht oder nur in kurzen Episoden in regelmäßigen Abständen auf.
Was verursacht das WPW-Syndrom?
Ärzte sind sich nicht sicher, was das WPW-Syndrom verursacht. Der zusätzliche elektrische Weg im Herzen ist bei der Geburt vorhanden, daher ist er wahrscheinlich auf eine Anomalie zurückzuführen, die während der Entwicklung des Fötus auftritt. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen mit WPW-Syndrom wurde eine Genmutation festgestellt, von der angenommen wird, dass sie für die Störung verantwortlich ist.
Bei einem normalen Herzen wird der Herzschlag durch den Sinusknoten im oberen rechten Bereich des Herzmuskels ausgelöst. Hier beginnen die elektrischen Impulse, die jeden Herzschlag auslösen. Diese Impulse wandern dann zu den Vorhöfen oder oberen Herzkammern, wo die Einleitung der Kontraktion erfolgt. Ein anderer Knoten, der als atrioventrikulärer Knoten oder AV-Knoten bezeichnet wird, sendet den Impuls dann an die unteren Herzkammern, die als Ventrikel bezeichnet werden, wo eine ventrikuläre Kontraktion auftritt und das Blut aus Ihrem Herzen gepumpt wird. Die ventrikuläre Kontraktion ist viel stärker als die atriale Kontraktion. Die Koordination dieser Ereignisse ist wichtig, um einen normalen, regelmäßigen Herzschlag und Rhythmus aufrechtzuerhalten.
In einem vom WPW-Syndrom betroffenen Herzen kann jedoch ein zusätzlicher elektrischer Pfad den normalen Herzschlag stören. Dieser zusätzliche Pfad schafft eine Abkürzung für die elektrischen Impulse. Infolgedessen können diese Impulse den Herzschlag zu früh oder zur falschen Zeit aktivieren.
Wenn es unbehandelt bleibt, kann ein abnormaler Herzschlag, eine Arrhythmie oder eine Tachykardie zu Blutdruck, Herzinsuffizienz und sogar zum Tod führen.
Wer ist vom WPW-Syndrom bedroht?
Babys, die von Eltern mit WPW-Syndrom geboren wurden, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Babys mit anderen angeborenen Herzfehlern können ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt sein.
Wie wird das WPW-Syndrom diagnostiziert?
Menschen, die einen flatternden oder rasenden Herzschlag erleben, erzählen dies normalerweise ihren Ärzten. Gleiches gilt für Personen mit Atembeschwerden in der Brust. Wenn Sie jedoch keine Symptome haben, kann der Zustand jahrelang unbemerkt bleiben.
Wenn Sie einen rasenden Herzschlag haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests durchführen, die Ihre Herzfrequenz im Laufe der Zeit messen, um auf Tachykardie zu prüfen und das WPW-Syndrom zu diagnostizieren. Diese Herztests können Folgendes umfassen:
Elektrokardiogramm (EKG)
Ein Elektrokardiogramm (EKG) verwendet kleine Elektroden an Brust und Armen, um die elektrischen Signale aufzuzeichnen, die durch Ihr Herz laufen. Ihr Arzt kann diese Signale auf Anzeichen eines abnormalen elektrischen Pfades überprüfen. Sie können diesen Test auch zu Hause mit einem tragbaren Gerät durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich entweder ein EKG-Gerät namens Holter-Monitor oder einen Ereignisrekorder geben, den Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten tragen können. Diese Monitore können den Rhythmus und die Frequenz Ihres Herzens den ganzen Tag über aufzeichnen.
Elektrophysiologische Tests
Während dieses Tests führt der Arzt einen dünnen, flexiblen Katheter mit Elektroden an seiner Spitze durch Ihre Blutgefäße und in verschiedene Teile Ihres Herzens, wo sie seine elektrischen Impulse abbilden können.
Wie wird das WPW-Syndrom behandelt?
Wenn bei Ihnen das WPW-Syndrom diagnostiziert wird, haben Sie abhängig von Ihren Symptomen mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Wenn bei Ihnen ein WPW-Syndrom diagnostiziert wird, Sie jedoch keine Symptome haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie warten und die Nachsorgetermine fortsetzen. Wenn Sie Symptome haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
Katheterablation
Dieses Verfahren, die häufigste Behandlungsmethode, zerstört den zusätzlichen elektrischen Weg in Ihrem Herzen.Ihr Arzt führt einen winzigen Katheter in eine Arterie in Ihrer Leiste ein und führt ihn in Ihr Herz ein. Wenn die Spitze Ihr Herz erreicht, werden die Elektroden erwärmt. Dieses Verfahren zerstört dann den Bereich, der den abnormalen Herzschlag verursacht, mit Hochfrequenzenergie.
Medikamente
Antiarrhythmika sind verfügbar, um abnorme Herzrhythmen zu behandeln. Dazu gehören Adenosin und Amiodaron.
Elektrische Kardioversion
Wenn Medikamente nicht wirken, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Kardioversion vor, bei der ein elektrischer Schlag auf das Herz ausgeübt wird. Dies kann den normalen Rhythmus wiederherstellen. Ihr Arzt wird Sie anästhesieren, um Sie einzuschlafen, und dann Paddel oder Pflaster auf Ihre Brust legen, um den Schock abzugeben. Dieses Verfahren ist normalerweise Personen vorbehalten, deren Symptome durch andere Behandlungen nicht gelindert werden.
Operation
Eine Operation am offenen Herzen kann auch zur Behandlung des WPW-Syndroms angewendet werden, jedoch normalerweise nur, wenn Sie eine Operation zur Behandlung einer anderen Herzerkrankung benötigen.
Künstlicher Schrittmacher
Wenn Sie nach der Behandlung weiterhin Probleme mit Ihrem Herzrhythmus haben, kann Ihr Arzt einen künstlichen Schrittmacher implantieren, um Ihren Herzrhythmus zu regulieren.
Änderungen des Lebensstils
Bei Patienten mit leichten Fällen des WPW-Syndroms können Anpassungen des Lebensstils dazu beitragen, abnormale Herzrhythmen zu begrenzen. Wenn Sie Folgendes vermeiden, können Sie einen normalen Herzschlag aufrechterhalten:
- Koffein
- Tabak
- Alkohol
- Pseudoephedrin, das ein abschwellendes Mittel für die Nase ist
Ihr Arzt kann Ihnen auch sogenannte „Vagusmanöver“ empfehlen, die dazu beitragen können, eine schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen. Dazu gehören Husten, Niederdrücken, als hätten Sie Stuhlgang, und Platzieren eines Eisbeutels auf Ihrem Gesicht.
Was ist der langfristige Ausblick für Menschen mit WPW-Syndrom?
Wenn Sie Medikamente zur Behandlung des WPW-Syndroms verwenden, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, und Sie möchten solche Medikamente möglicherweise langfristig nicht weiter einnehmen. In diesen Fällen können andere Behandlungen wie die Katheterablation empfohlen werden.
Die Katheterablation ist in etwa 80 bis 95 Prozent der Fälle erfolgreich bei der Heilung des WPW-Syndroms. Der Erfolg hängt davon ab, wie viele alternative elektrische Wege Sie haben und wo sie sich in Ihrem Herzen befinden.
Wenn Ihr Zustand nicht durch Katheterablation geheilt wird, haben Sie noch andere Behandlungsmöglichkeiten, wie z. B. Kardioversion oder Operation am offenen Herzen. Jeder, der an der Störung leidet, muss nachuntersucht werden, um sicherzustellen, dass sein Herz normal funktioniert.