Die aufregendsten Multisport-Rennen sind mehr als nur Schwimmen, Radfahren und Laufen
Inhalt
- Ein erfrischender Perspektivwechsel
- Verbessere dein Training
- Sie sind nicht alle nass
- Beschäftige dich damit
- Verbinde dich mit deinem Trainingspartner
- Bewertung für
Früher bedeuteten Multisport-Rennen die Brandung und den (gepflasterten) Rasen eines typischen Triathlons. Jetzt gibt es neue Hybrid-Multi-Events, die Outdoor-Aktivitäten wie Mountainbiken, Strandlauf, Stand-Up-Paddleboarding und Kajakfahren beinhalten. Egal, ob Sie versucht sind, zu versuchen, oder gerade erst in die Idee eingeführt werden, Sie haben viele wirklich inspirierende Möglichkeiten. Und die Chancen, mitzumachen, werden immer größer: Adventure Racing ist in den letzten drei Jahren um 11 Prozent und nicht-traditionelle Triathlons um 8 Prozent gewachsen, so der neueste Sportbeteiligungsbericht der Outdoor Foundation.
Multisport-Events ziehen sowohl Anfänger als auch Spitzensportler an, weil sie "etwas erreichen können, was sie nie für möglich gehalten hätten", sagt Alfred Olivetti, Inhaber von Go Tri Sports, einem Lauf- und Triathlon-Spezialgeschäft in Hilton Head Island, South Carolina , die solche Rennen organisiert. (Ein hohes Ziel zu setzen kann zu Ihren Gunsten wirken.) Und er sieht nicht, dass der Trend in absehbarer Zeit nachlässt – die Leute werden immer wieder zurückkommen, um das Selbstvertrauen zu stärken, das sie nach dem Ende eines Rennens und der damit verbundenen Selbstfindung bekommen es. "Egal, in welcher Form Sie sich befinden oder auf welchem Niveau Sie sich befinden, Sie können erwarten, dass Sie diesen Endorphin-Rausch spüren, denn irgendwann wird ein Kurs hart", sagt Olivetti. "Es ist die Art und Weise, wie Sie diese Herausforderungen meistern und auf der anderen Seite herauskommen, die Ihnen zeigt, woraus Sie wirklich gemacht sind."
Sind Sie bereit, Ihre Grenzen zu sprengen und Sie mit einem großen Schluck Natur umzuhauen? Sehen Sie sich einige weitere wichtige Vorteile von Multis an – sowohl für Geist als auch für Körper –, die Sie dazu bringen werden, neue Ziellinien zu überschreiten.
Ein erfrischender Perspektivwechsel
Viele neuere Tris tauschen die üblichen Fahrbahnverläufe gegen frisches Terrain, das die Landschaft aufpumpt. Anstatt auf den Straßen der Stadt zu fahren und zu laufen, radeln Sie möglicherweise auf Feldwegen durch den Wald und laufen entlang einer Küste. Beim Atlantic Community Bank Beach BumTriathlon auf Hilton Head Island, South Carolina, absolvieren die Teilnehmer eine 500-Meter-Schwimmstrecke, bevor sie für eine 6-Meilen-Radtour und einen 3-Meilen-Lauf in den Sand gehen. Sie können auch mit den Offroad-Events von Xterra (xterraplanet.com für Termine und Orte), zu denen Mountainbiken und Trailrunning gehören, schmutzig werden. „Draußen in der Natur zu trainieren – und ich meine wirklich da draußen – ist mental äußerst vorteilhaft“, sagt Suzie Snyder, amtierende Xterra USA Champion. "In gewisser Weise gleicht die Stille des Weges die Intensität einer harten körperlichen Anstrengung aus."
Verbessere dein Training
Vergessen wir nicht, dass die Vorbereitung und Teilnahme an diesen Veranstaltungen eine großartige Übung sein kann. (Hier sind einige Trainingstipps für Neueinsteiger.) Wenn Sie so unterschiedliche Trainingseinheiten wechseln – an einem Tag laufen, am nächsten den Ruderer schlagen – werden Muskeln erreicht, die Ihrer üblichen Routine möglicherweise fehlen. „Außerdem belastest du deinen Körper, wenn du im Sand rennst oder durch einen See paddelst, auf andere Weise als auf einer stabilen Oberfläche“, sagt DaraTheodore, ein Trainer im Fhitting Room in New York City, der an Abenteuerrennen teilnimmt. (Bonus: Das Laufen im Sand verbrennt 60 Prozent mehr Kalorien als das gleiche Tempo auf festem Boden.) Manchmal bedeutet das, dass es unangenehm wird und neue Aktivitäten ausprobiert werden. "Die Dinge, die Sie fürchten, sind die Dinge, die Sie angreifen müssen", sagt sie. "Hier findet die Veränderung statt und dort wächst man als Athlet."
Sie sind nicht alle nass
Nichtschwimmer können bei diesen Rennen, die Freestyle durch Paddelsport ersetzen, immer noch an einer Aktivität mit dreifacher Bedrohung teilnehmen. Der SUP &Run 5K in Sarasota, Florida, zum Beispiel, führt Sie vor dem Stand-Up-Paddle-Boarding-Teil des Rennens auf eine Seeschleife. Direkt von einer befestigten Oberfläche ins wackelige Wasser zu gelangen, stellt eine zusätzliche Herausforderung für das Gleichgewicht dar. Es gibt auch die Trifecta beim Millyard Bike Paddle Run in Nashua, New Hampshire. Einzelpersonen oder Teams radeln 15,1 Meilen, bevor sie sich das Boot ihrer Wahl schnappen - Kanu, Kajak oder SUP - für ein 2,5-Meilen-Kanalpaddeln. Die Teilnehmer schließen das Ganze mit einem landschaftlich reizvollen 5K-Lauf ab.
Beschäftige dich damit
Nicht alle Multis sind gleichbedeutend damit, an deine körperlichen Grenzen zu gehen – und du wirst überrascht sein, wie machbar sie sind, wenn Yoga gemischt wird. Erlebe die Lauf-Yoga-Kombination selbst bei einem der Wanderlust 108-Events in diesem Sommer und Herbst. (Überprüfen Sie die Daten und melden Sie sich unter wanderlust.com/108s an.) Sie beginnen mit einem 5-km-Lauf, wechseln in eine Yoga-Klasse und beenden mit Meditation. „Das sind alles Disziplinen, die dich mit dir selbst und deiner Umgebung verbinden“, sagt Wanderlust-Community-Managerin Jessica Kulick. Bei der Run the Vineyards Yoga and Endurance Challenge in Kutztown, Pennsylvania, durchlaufen Sie einen schnellen Yoga-Flow, laufen zwei Meilen, weichen einigen Hindernissen aus und genießen zum Abschluss ein Glas Wein. (Lieber Bier? Melden Sie sich für einen dieser Läufe an.)
Verbinde dich mit deinem Trainingspartner
Ein Multi, das als Swimrun bekannt ist, bietet Partnerrennen, bei denen das Teamwork in den Mittelpunkt der Herausforderung gestellt wird, wobei sich einige Zweierteams sogar zusammenschließen, um die Strecke zu bewältigen. Das Rennkonzept stammt aus Schweden mit dem Ötillö Swimrun, aber es gibt weltweit angegliederte Veranstaltungen mit einer Reihe von Distanzen für alle Niveaus. (Um eine Veranstaltung zu finden, besuchen Sie otilloswimrun.com.) Bei Swim-Run-VA in Richmond, Virginia, zum Beispiel, wechseln Sie sechsmal zwischen Laufen und Schwimmen. Betrachten Sie es als das ultimative Intervalltraining.