Warum es für Ihre Gesundheit wichtig ist, Zeit mit nutzlosen Dingen zu verschwenden
Inhalt
Achtsamkeit braucht einen Moment, und mit einer Liste von Vorteilen, die sich wie der Heilige Gral der Gesundheit liest (lindert Angstzustände, chronische Schmerzen, Stress!), ist es nicht schwer zu verstehen, warum. Aber mit so viel Fokus auf, na ja, konzentriert bleiben, ein bisschen gedankenlose Ausfallzeiten zu genießen - durch Instagram zu scrollen, sich in Ihrer Netflix-Warteschlange zu verirren, zu Online-Katzenvideos zu wechseln - fühlt sich wie ein schmutziges kleines Geheimnis an. Wegen sowas? Es ruiniert im Grunde Ihr Leben, zumindest nach jeder Click-Baity-Schlagzeile.
Aber hier ist etwas zu bedenken: Hat Zoning auch Vorteile?
Experten sagen Jawohl, und sie haben diese Zeiten synchronisiert, in denen du unbewusst ausräumst Gedanken wandern. „Es ist von Vorteil, regelmäßig seinen Geist vom Haken zu lassen … sich diese Momente zu gönnen, in denen man sich entspannt und dem Gehirn erlaubt, das Hier und Jetzt sozusagen zu verlassen“, sagt Jonathan Schooler, Ph.D., Professor der Psychologie und Hirnwissenschaften an der University of California, Santa Barbara. Wütend! Jetzt können Sie schamlos zugeben, dass Sie in den letzten fünf Minuten nach dem perfekten Emoji gesucht haben, das Sie Ihrem Freund senden können. nicht auf der Suche nach einer Meditation über Headspace.
Warum genau ist Abstand so vorteilhaft?
Es gibt Ihnen eine Auffrischung.
"Manche Leute glauben, dass mentale Stimulation eine unbegrenzte Ressource ist", sagt Schooler. „Aber es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass man, wenn man eine Aufgabe hat und sie nicht ständig macht, Pausen einlegt, sondern tatsächlich mehr lernt. Ich glaube also, dass es von Vorteil ist, den Geist spielen und wandern zu lassen, auch wenn es nur für fünf ist Minuten. Du kommst mit einer neuen Perspektive zurück."
Aber bleib noch eine Sekunde bei uns. Dem Gehirn eine Verschnaufpause zu gönnen bedeutet nicht, jedes Wochenende mit Binge Watching zu verbringen Die wahren Hausfrauen oder obsessiv jede Sekunde soziale Medien checken. „Selbst eine fünfminütige Pause ist sinnvoll“, sagt Schooler. Idealerweise würden Sie Ihr Gehirn bei einem Spaziergang durch die Natur oder beim Hören von entspannender Musik ruhen lassen, aber jede positive, nicht anspruchsvolle Aufgabe ist in Ordnung, fügt er hinzu.
Es inspiriert Kreativität.
Der Alltag gibt einem keine Chance, Probleme zu durchdringen oder einen Schritt zurückzutreten und eine Perspektive zu gewinnen, sagt Schooler. Das Leben kann sich wiederholen. Denken Sie darüber nach: Wenn Ihr Chef Sie auffordert, eine Lösung für ein Problem zu finden, werden Sie wahrscheinlich jede reaktionäre Antwort wählen, die Ihnen in den Sinn kommt. Aber eine kleine Ruhezeit gibt Ihrem Gehirn die Möglichkeit, verschiedene Regionen zu nutzen, und kann neue Ideen und Gedanken anregen.
Das bedeutet nicht, dass Sie mitten in einem Verkaufsgespräch in einen Tagtraum verfallen sollten.das ist die Zeit, ein wenig Achtsamkeit zu üben.
Es stellt Ihre Ziele in den Mittelpunkt.
Eine Studie veröffentlicht in Grenzen in der Psychologie festgestellt, dass, wenn Ihr Verstand nicht "on" ist und Sie Ihrem Gehirn eine Pause gönnen, es natürlich anfängt, über die Zukunft nachzudenken. Hier dachten Sie, Sie würden Zeit verschwenden, aber selbst in Ihrem zombieäugigen Zustand machte Ihr Gehirn eine Bestandsaufnahme Ihres Fünfjahresplans.
Es lindert Langeweile.
Um ehrlich zu sein, einige Situationen sind einfach nicht so angenehm und machen mehr Spaß, wenn Sie in Ihrer eigenen Welt unterwegs sind. "Gedankenwandern kann wunderbar sein, während Sie zur Arbeit pendeln, in der Schlange warten oder sogar die Toilette putzen", sagt Ellen Hendrikson, Ph.D., Psychologin in Cambridge, MA. „Dem Geist zu erlauben, nicht die ganze Zeit beschäftigt zu sein, ist eigentlich ein Geschenk. Das Gehirn hat die Fähigkeit, in der Zeit vor- oder zurückzublicken, was es uns ermöglicht, in Erinnerungen zu schwelgen, zu planen und in freudiger Erwartung nach vorne zu blicken.“
Plus eins für diese Katzenvideos.