8 Gründe, warum sich Ihre Colitis ulcerosa-Behandlung im Laufe der Zeit ändern kann
Inhalt
- Wie Ärzte Colitis ulcerosa behandeln
- 1. Die erste Behandlung, die Sie versucht haben, hat nicht geholfen
- 2. Ihre Krankheit hat sich verschlimmert
- 3. Sie befinden sich in einer aktiven Fackel
- 4. Sie haben andere Symptome
- 5. Sie haben Nebenwirkungen
- 6. Sie haben lange Zeit orale Steroide eingenommen
- 7. Medikamente behandeln Ihre Krankheit nicht
- 8. Sie befinden sich in Remission
- Wegbringen
Wenn Sie an Colitis ulcerosa (UC) leiden, führt eine Fehlzündung des Immunsystems dazu, dass die Abwehrkräfte Ihres Körpers die Auskleidung Ihres Dickdarms (Dickdarms) angreifen. Die Darmschleimhaut entzündet sich und bildet Wunden, sogenannte Geschwüre, die zu Symptomen wie blutigem Durchfall und einer dringenden Notwendigkeit führen können.
UC manifestiert sich nicht bei jeder Person gleich. Es bleibt auch im Laufe der Zeit nicht gleich. Ihre Symptome können für eine Weile auftreten, sich bessern und dann wieder auftreten.
Wie Ärzte Colitis ulcerosa behandeln
Das Ziel Ihres Arztes bei der Behandlung ist es, Ihre Symptome in Schach zu halten. Diese symptomfreien Perioden werden als Remissionen bezeichnet.
Welches Medikament Sie zuerst einnehmen, hängt davon ab, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind.
- Leicht: Sie haben bis zu vier lose Stühle pro Tag und leichte Bauchschmerzen. Stühle können blutig sein.
- Mäßig: Sie haben vier bis sechs lose Stühle pro Tag, die blutig sein können. Möglicherweise haben Sie auch Anämie, einen Mangel an gesunden roten Blutkörperchen.
- Stark: Sie haben mehr als sechs blutige und lockere Stühle pro Tag sowie Symptome wie Anämie und eine schnelle Herzfrequenz.
Die meisten Menschen mit UC haben eine leichte bis mittelschwere Erkrankung mit abwechselnden Symptomperioden, sogenannten Fackeln und Remissionen. Sie in Remission zu bringen, ist das Ziel der Behandlung. Wenn sich Ihre Krankheit verschlimmert oder bessert, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente anpassen.
Hier sind acht Gründe, warum sich Ihre UC-Behandlung im Laufe der Zeit ändern kann.
1. Die erste Behandlung, die Sie versucht haben, hat nicht geholfen
Die erste Behandlung, die viele Menschen mit leichtem bis mittelschwerem UC versuchen, ist ein entzündungshemmendes Medikament namens Aminosalicylat. Diese Klasse von Medikamenten umfasst:
- Sulfasalazin (Azulfidin)
- Mesalamin (Asacol HD, Delzicol)
- Balsalazid (Colazal)
- Olsalazin (Dipentum)
Wenn Sie eines dieser Medikamente für eine Weile eingenommen haben und Ihre Symptome dadurch nicht verbessert wurden, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auf ein anderes Medikament derselben Klasse umstellen. Eine andere Möglichkeit für hartnäckige Symptome besteht darin, ein anderes Medikament wie ein Kortikosteroid hinzuzufügen.
2. Ihre Krankheit hat sich verschlimmert
UC kann sich mit der Zeit verschlechtern. Wenn Sie mit einer milden Form begonnen haben, Ihre Symptome jedoch jetzt schwerwiegend sind, wird Ihr Arzt Ihre Medikamente anpassen.
Dies könnte bedeuten, Ihnen ein anderes Medikament wie ein Kortikosteroid zu verschreiben. Oder Sie könnten mit einem Anti-TNF-Medikament beginnen. Dazu gehören Adalimumab (Humira), Golimumab (Simponi) und Infliximab (Remicade). Anti-TNF-Medikamente blockieren ein Protein des Immunsystems, das Entzündungen im Magen-Darm-Trakt fördert.
3. Sie befinden sich in einer aktiven Fackel
UC-Symptome kommen und gehen mit der Zeit. Wenn Sie Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen und Dringlichkeit haben, bedeutet dies, dass Sie eine Fackel haben. Während einer Fackel müssen Sie möglicherweise Ihre Dosis anpassen oder die Art der Medikamente ändern, die Sie einnehmen, um Ihre Symptome zu lindern.
4. Sie haben andere Symptome
Die Einnahme eines UC-Arzneimittels hilft bei der Behandlung Ihrer Krankheit und beugt Fackeln vor. Möglicherweise müssen Sie es mit anderen Medikamenten ergänzen, um bestimmte Symptome zu behandeln, wie z.
- Fieber: Antibiotika
- Gelenkschmerzen oder Fieber: Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve)
- Anämie: Eisenpräparate
Einige dieser Medikamente können Ihren GI-Trakt reizen und Ihre UC verschlimmern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich vor der Einnahme neuer Medikamente bei Ihrem Arzt erkundigen - auch wenn Sie diese ohne Rezept in Ihrer örtlichen Drogerie kaufen.
5. Sie haben Nebenwirkungen
Jedes Medikament kann Nebenwirkungen verursachen, und UC-Behandlungen sind nicht anders. Einige Menschen, die diese Medikamente einnehmen, können Folgendes erleben:
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Fieber
- Ausschlag
- Nierenprobleme
Manchmal können Nebenwirkungen so störend sein, dass Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen müssen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen.
6. Sie haben lange Zeit orale Steroide eingenommen
Kortikosteroidpillen eignen sich gut zur Behandlung von Fackeln oder zur Kontrolle mittelschwerer bis schwerer UC, sind jedoch nicht für die Langzeitanwendung geeignet. Ihr Arzt sollte Sie nur mit Kortikosteroiden behandeln, um Ihre Symptome zu kontrollieren, und Sie dann wieder von ihnen entfernen.
Langzeitanwendung von Steroiden kann Nebenwirkungen verursachen wie:
- geschwächte Knochen (Osteoporose)
- Gewichtszunahme
- ein erhöhtes Risiko für Katarakte
- Infektionen
Um Sie in Remission zu halten, ohne das Risiko von Steroidnebenwirkungen zu haben, kann Ihr Arzt Sie auf ein Anti-TNF-Medikament oder eine andere Art von Medikament umstellen.
7. Medikamente behandeln Ihre Krankheit nicht
Medikamente können Ihre UC-Symptome für eine Weile in Schach halten, aber manchmal kann es später aufhören zu wirken. Oder Sie können ein paar verschiedene Medikamente ohne Glück ausprobieren. An diesem Punkt kann es Zeit sein, eine Operation in Betracht zu ziehen.
Die Art der Operation zur Behandlung von UC wird als Proktokolektomie bezeichnet. Während dieses Vorgangs werden sowohl Ihr Dickdarm als auch Ihr Rektum entfernt. Der Chirurg erstellt dann einen Beutel - entweder innerhalb oder außerhalb Ihres Körpers -, um Abfall zu lagern und zu entfernen. Eine Operation ist ein großer Schritt, kann jedoch die UC-Symptome dauerhafter lindern als Medikamente.
8. Sie befinden sich in Remission
Wenn Sie in Remission sind, herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihr Behandlungsziel erreicht.
In Remission zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Sie die Einnahme Ihrer Medikamente abbrechen müssen. Es kann Ihnen jedoch ermöglichen, Ihre Dosis zu senken oder Steroide zu entfernen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise langfristig in irgendeiner Form behandeln, um neue Fackeln zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie in Remission bleiben.
Wegbringen
UC kann sich im Laufe der Zeit ändern. Zusammen mit abwechselnden Fackeln und Remissionen kann sich Ihre Krankheit allmählich verschlimmern. Wenn Sie Ihren Arzt regelmäßig untersuchen lassen, können Sie sicherstellen, dass Sie neue oder sich verschlechternde Symptome frühzeitig erkennen und behandeln.
Wenn Sie Medikamente einnehmen und sich immer noch nicht wohl fühlen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie müssen nicht mit unangenehmem Durchfall, Krämpfen und anderen Symptomen leben.
Wenn Sie Ihrer aktuellen Behandlung ein neues Medikament hinzufügen oder Ihre Medikamente wechseln, sollte Ihr Arzt in der Lage sein, etwas zu finden, das für Sie besser funktioniert. Wenn Sie mehrere Behandlungen ohne Erfolg versucht haben, bietet Ihnen eine Operation möglicherweise eine dauerhaftere Lösung für Ihre Symptome.