Was verursacht all diese Hautrötungen?
Inhalt
Rot hat nie Ruhe und Gelassenheit bedeutet. Wenn es also der Farbton der Haut ist, egal ob flächendeckend oder in kleineren Flecken, gilt es zu handeln: "Rötungen sind ein Hinweis darauf, dass die Haut entzündet ist und Blut einströmt, um sie zu heilen", sagt Joshua Zeichner , MD, Direktor für kosmetische und klinische Forschung in der Dermatologie am Mount Sinai Hospital in New York City. Die Rötung kann anfangs geringfügig sein und leicht mit Foundation bedeckt werden, aber wie bei einem Schwelbrand werden die Dinge eskalieren, wenn Sie sie ignorieren.
Zum einen lässt die chronische Rötung – und die daraus resultierende Entzündung – „die Hautalterung viel schneller“ machen, sagt Julie Russak, M.D., Dermatologin in New York City. „Entzündungen zerstören nicht nur Ihre Vorräte an hautaufpolsterndem Kollagen, sondern behindern auch die Produktion von neuem Kollagen, also ist dies eine zweifache Beleidigung“, sagt sie. Es kann auch im Laufe der Zeit zu einer dauerhaften Erweiterung der Blutgefäße führen, die der Haut ein rötliches Aussehen verleiht.
Es kann jedoch schwierig sein, genau herauszufinden, was Sie rot im Gesicht macht. Rötung ist die Standardreaktion der Haut auf eine Vielzahl von Bedingungen. Aber die drei häufigsten sind Rosacea, Empfindlichkeit und Allergien. Diese Richtlinien helfen Ihnen, die Quelle zu erkennen und Ihren Teint wieder schön zu machen.
Rosazea
Worauf Sie achten sollten:Im Anfangsstadium rötet sich die Haut intensiv und anhaltend, wenn Sie scharfe oder heiße Speisen essen, Alkohol oder heiße Flüssigkeiten trinken, Sport treiben, extrem heiß oder kalt sind oder sich in der Sonne befinden oder sich gestresst oder nervös fühlen. (Siehe: 5 Hauterkrankungen, die sich durch Stress verschlimmern) Natürlich werden wir alle nach dem Training ein wenig rot, aber bei Rosacea kommt es schnell und wütend und kann ein brennendes oder stechendes Gefühl verursachen. "Auslöser, die die Haut nicht stören sollten, tun dies und verursachen eine Reaktion, die über das hinausgeht, was Sie normalerweise erwarten würden", sagt Dr. Zeichner.
Wenn Rosacea anhält, kann eine häufige und intensive Zunahme des Blutflusses die Blutgefäße schwächen – wie ein Gummiband, das durch zu starkes Dehnen schlaff geworden ist – und andere Veränderungen können zu einem Fortschreiten der Erkrankung führen. Die Haut könnte dann insgesamt karminroter aussehen. Es kann sich auch entzünden und Sie können kleine, pickelartige Beulen sehen. Diese Symptome neigen dazu, sich mit zunehmendem Alter zu verschlechtern. (Verwandt: Lena Dunham spricht über den Kampf mit Rosacea und Akne)
Was verursacht Rosazea: Die Erkrankung, von der nach Angaben der National Rosacea Society etwa 15 Millionen Amerikaner betroffen sind, wird hauptsächlich durch die Genetik verursacht, sagt Ranella Hirsch, M.D., Dermatologin in Cambridge, Massachusetts. Es ist am weitesten verbreitet bei hellhäutigen Menschen, aber auch Menschen mit dunkleren Hauttönen können es entwickeln. Da natürliche Hautpigmente einen Teil des frühen Rosas maskieren können, bemerken diejenigen mit dunkleren Hauttönen möglicherweise nicht, dass sie es haben, bis es schlimmer geworden ist und die Rötung sehr auffällig ist.
Mehrere Faktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung von Rosacea. "Wir wissen, dass die Nerven überfeuern, was die Blutgefäße überreizt, um sich zu erweitern", sagt Dr. Zeichner. Menschen mit Rosacea scheinen auch einen höheren Gehalt an entzündungsfördernden Peptiden, den sogenannten Cathelicidinen, in ihrer Haut zu haben, die auf bestimmte Reize überreagieren und eine starke und ungerechtfertigte Entzündungsreaktion auslösen können.
Was ist zu tun:Wenn Sie plötzlich zu erröten beginnen, suchen Sie einen Dermatologen oder Ihren Arzt auf, um sicherzustellen, dass Sie kein zugrunde liegendes Blutdruckproblem haben, sagt Dr. Hirsch. Versuchen Sie, ein Tagebuch mit Erröten-Episoden zu führen, um Ihre persönlichen Auslöser zu lokalisieren, damit Sie sie vermeiden können. Und seien Sie besonders sanft zu Ihrer Haut, sagt Dr. Zeichner. Hören Sie auf, Peelings, Peelings und andere Trocken-, Peeling- oder Duftprodukte zu verwenden, die alle Ihre Haut noch röter machen können.
Erwägen Sie auch, Ihren Dermatologen nach Rhofade zu fragen. Der Wirkstoff der neuen Rx-Creme zielt auf die Zellwege ab, die für die Erweiterung der Blutgefäße der Haut verantwortlich sind, und verengt sie 12 Stunden lang, sagt Arielle Kauvar, M.D., Dermatologin in NYC. Es kann den Blutfluss zur Haut regulieren, fast wie die Installation eines Duschkopfs mit niedrigem Durchfluss. Laser sind immer noch die effektivste und langlebigste Behandlung von Flush (drei oder vier Sitzungen können Schichten von sichtbaren, überaktiven Blutgefäßen entfernen), aber Rhofade bietet eine unmittelbarere Alternative. Die beiden haben sich als vielversprechend erwiesen, wenn sie zusammen verwendet werden.
Empfindliche Haut & Hautallergien
Worauf Sie achten sollten: Die Haut fühlt sich nach dem Auftragen von Produkten (auch milden) oder als Reaktion auf Umweltfaktoren wie extremes Wetter und Wind gespannt oder rau an. Helle Haut sieht gerötet und gereizt aus, während dunklere Hauttöne im Laufe der Zeit dunkle Flecken und Pigmentierungen entwickeln können. Beide Hauttypen können schuppig und trocken werden und Rötungen aufweisen, sagt Dr. Russak, wobei sich alle Symptome möglicherweise in der Mitte Ihres Menstruationszyklus verschlimmern, wenn das Progesteron ansteigt.
Was verursacht empfindliche Haut und Hautallergien: Während Aspekte Ihrer Hautpflege daran schuld sein können (z. B. eine Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Inhaltsstoff), haben manche Menschen eine schwächere Hautbarriere und ihre Haut ist von Natur aus reaktiver, sagt Dr. Russak. Der Begriff Hautbarriere bezieht sich auf Hautzellen und eine Fettsubstanz zwischen ihnen, die als Mörtel für die Zellziegel fungiert. Es ist der Pförtner, der das Wasser zurückhält und Reizstoffe fernhält. Wenn es schwach ist, entweicht Wasser und Moleküle in der Umgebung oder in Produkten können tiefer eindringen. Ihr Körper spürt einen Angriff und startet eine Immunantwort, die Reizungen, Entzündungen und die erhöhte Durchblutung auslöst, die Sie als Rötung sehen.
Was ist zu tun: Verzichten Sie auf Ihre Produkte – insbesondere solche mit Duftstoffen (eines der häufigsten Hautallergene) – und wechseln Sie zu Reinigungsmitteln und Feuchtigkeitscremes mit Inhaltsstoffen, die dafür bekannt sind, die Hautbarriere zu stärken, wie Ceramide und beruhigendes und kühlendes Aloe-Vera-Gel. (Hier sind 20 vegane Produkte, die empfindliche Haut beruhigen.)
Und versuchen Sie, den Stress in Schach zu halten: Eine Rezension im Journal Entzündungs- und Allergie-Medikamentenziele festgestellt, dass Stress die Barrierefunktion beeinträchtigen kann, wodurch die Haut trockener und möglicherweise empfindlicher wird. (Versuchen Sie diesen 10-Minuten-Trick, um Stress abzubauen.)