Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 3 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 24 September 2024
Anonim
Prof. M. Gräf: Vollzeitokklusion bei Amblyopie MOD  02 2014
Video: Prof. M. Gräf: Vollzeitokklusion bei Amblyopie MOD 02 2014

Amblyopie ist der Verlust der Fähigkeit, durch ein Auge klar zu sehen. Es wird auch "faules Auge" genannt. Es ist die häufigste Ursache für Sehstörungen bei Kindern.

Amblyopie tritt auf, wenn sich die Nervenbahn von einem Auge zum Gehirn während der Kindheit nicht entwickelt. Dieses Problem entsteht, weil das abnormale Auge das falsche Bild an das Gehirn sendet. Dies ist bei Strabismus (gekreuzte Augen) der Fall. Bei anderen Augenproblemen wird das falsche Bild an das Gehirn gesendet. Dies verwirrt das Gehirn und das Gehirn kann lernen, das Bild des schwächeren Auges zu ignorieren.

Strabismus ist die häufigste Ursache für Amblyopie. Es gibt oft eine Familienanamnese für diesen Zustand.

Der Begriff "faules Auge" bezieht sich auf Amblyopie, die oft zusammen mit Strabismus auftritt. Amblyopie kann jedoch ohne Strabismus auftreten. Menschen können auch Strabismus ohne Amblyopie haben.

Andere Ursachen sind:

  • Grauer Star in der Kindheit
  • Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus, insbesondere wenn sie auf einem Auge größer ist

Beim Strabismus besteht das einzige Problem mit dem Auge selbst darin, dass es in die falsche Richtung zeigt. Wenn eine Sehschwäche durch ein Problem mit dem Augapfel verursacht wird, wie zum Beispiel Katarakte, muss die Amblyopie auch nach Entfernung der Katarakte behandelt werden. Eine Amblyopie kann sich möglicherweise nicht entwickeln, wenn beide Augen gleich schlecht sehen.


Zu den Symptomen der Erkrankung gehören:

  • Augen, die sich ein- oder ausdrehen
  • Augen, die nicht zusammenzuarbeiten scheinen
  • Unfähigkeit, die Tiefe richtig einzuschätzen
  • Sehschwäche auf einem Auge

In den meisten Fällen kann eine Amblyopie mit einer vollständigen Augenuntersuchung festgestellt werden. Spezielle Tests sind nicht oft erforderlich.

Der erste Schritt besteht darin, alle Augenerkrankungen zu korrigieren, die eine schlechte Sicht im amblyopischen Auge verursachen (z. B. Katarakte).

Kinder mit Fehlsichtigkeit (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung) benötigen eine Brille.

Als nächstes wird ein Pflaster auf das normale Auge gelegt. Dies zwingt das Gehirn, das Bild des Auges mit Amblyopie zu erkennen. Manchmal werden Tropfen verwendet, um die Sicht des normalen Auges zu verwischen, anstatt ein Pflaster darauf zu kleben. Neuere Techniken verwenden Computertechnologie, um jedem Auge ein etwas anderes Bild zu zeigen. Im Laufe der Zeit wird die Sicht zwischen den Augen ausgeglichen.

Kinder, deren Sehvermögen sich nicht vollständig erholt, und solche, die aufgrund einer Störung nur ein gutes Auge haben, sollten eine Brille tragen. Diese Gläser sollten bruch- und kratzfest sein.


Kinder, die vor dem 5. Lebensjahr behandelt werden, erlangen fast immer wieder ein nahezu normales Sehvermögen. Sie können jedoch weiterhin Probleme mit der Tiefenwahrnehmung haben.

Wenn die Behandlung verzögert wird, können dauerhafte Sehprobleme auftreten. Kinder, die nach dem 10. Lebensjahr behandelt werden, können erwarten, dass sich das Sehvermögen nur teilweise erholt.

Komplikationen können sein:

  • Augenmuskelprobleme, die mehrere Operationen erfordern können
  • Dauerhafter Sehverlust im betroffenen Auge

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Augenarzt, wenn Sie ein Sehproblem bei einem kleinen Kind vermuten.

Das frühzeitige Erkennen und Behandeln des Problems verhindert, dass Kinder einen dauerhaften Sehverlust erleiden. Alle Kinder zwischen 3 und 5 Jahren sollten mindestens einmal eine vollständige Augenuntersuchung haben.

Spezielle Methoden werden verwendet, um das Sehvermögen eines Kindes zu messen, das zu jung ist, um zu sprechen. Die meisten Augenoptiker können diese Techniken durchführen.

Faules Auge; Sehverlust - Amblyopie

  • Sehschärfetest
  • Zander

Ellis GS, Pritchard C. Amblyopie. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 11.11.


Kraus CL, Culican SM. Neue Fortschritte in der Amblyopietherapie I: binokulare Therapien und pharmakologische Augmentation. B J Ophthalmol. 2018;102(11):1492-1496. PMID: 29777043 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29777043/.

Olitsky SE, Marsh JD. Sehstörungen. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 639.

Repka MX. Amblyopie: Grundlagen, Fragen und praktisches Management. In: Lambert SR, Lyons CJ, Hrsg. Taylor & Hoyts Pädiatrische Ophthalmologie und Strabismus. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 73.

Yen M-Y. Therapie für Amblyopie: eine neuere Perspektive. Taiwan J Augentropfen. 2017;7(2):59-61. PMID: 29018758 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29018758/.

Beliebt Auf Dem Portal

Die Tabata-Workout-Routine für Anfänger und Eliten

Die Tabata-Workout-Routine für Anfänger und Eliten

Fall ie noch nicht in den @Kai aFit-Fan-Train einge tiegen ind, geben wir Ihnen Hinwei e: Die er Trainer kann mit Training bewegungen ern thaft zaubern. ie kann im Grunde alle in Training geräte ...
4 Sex-Saboteure nach der Geburt

4 Sex-Saboteure nach der Geburt

E gibt wahr cheinlich Tau ende von Männern, die in die em Moment bi zur ech -Wochen-Marke herunterzählen – dem Tag, an dem der Arzt ihre Frau freigibt, nach dem Baby wieder be chäftigt ...