Was ist Harissa und wie können Sie diese leuchtend rote Chilipaste verwenden?
Inhalt
- Was ist Harissa?
- Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Harissa?
- Wie verwenden und kochen Sie mit Harissa?
- Rezepte mit Harissa, die Sie *müssen* ausprobieren müssen
- Bewertung für
Bewegen Sie sich über Sriracha, Sie werden von einer größeren Cousine mit kühnerem Geschmack in den Schatten gestellt - Harissa. Harissa kann alles von Fleischmarinaden bis hin zu Rührei aufpeppen oder als Dip oder Aufstrich für Rohkost und Brot gegessen werden. Erfahren Sie mehr über diese vielseitige Zutat und probieren Sie dann einige handverlesene würzige Harissa-Rezepte.
Was ist Harissa?
Harissa ist ein Gewürz, das seinen Ursprung in Tunesien in Nordafrika hat, aber heute in der mediterranen und nahöstlichen sowie in der nordafrikanischen Küche zu finden ist. Die Paste besteht aus einer Basis aus gerösteten roten Paprikaschoten, getrockneten Chilischoten und einer Mischung aus Knoblauch, Kreuzkümmel, Zitrone, Salz und Olivenöl. "Das Geschmacksprofil von Harissa ist würzig und leicht rauchig", sagt der israelische Küchenchef Efi Naon von Taboon and Taboonette in New York City. Seine Restaurants kombinieren nahöstliche und mediterrane Küche, die er mittelterranisch nennt. Faire Warnung: Harissa soll dank seiner gesunden Dosis Chilischoten scharf sein. Sie können Ihren Geschmacksvorlieben anpassen, indem Sie die Menge, die Sie für zu Hause Rezepte verwenden, oder die Menge, die Sie als Belag in Restaurants verwenden, reduzieren.
Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Harissa?
„Scharfes Essen kann Ihr Sättigungsgefühl steigern, was bedeutet, dass Sie sich mit Harissa satt und glücklich fühlen“, sagt Tori Martinet, eingetragene Ernährungsberaterin und Direktorin für Wellness und Ernährung bei Restaurant Associates (dem Unternehmen hinter den Cafés der Smithsonian Institution und des Metropolitan Museum of .). Kunst). Der wichtigste gesundheitliche Vorteil von Harissa ist, dass sie Capsaicin enthält, die Verbindung in Chilis, die sie scharf macht, sagt Martinet. Capsaicin ist ein Antioxidans, das Ihren Stoffwechsel ankurbeln, die Herzgesundheit verbessern und krebserregende Entzündungen reduzieren kann. (Bonus: Eine Studie ergab, dass scharfe Speisen das Geheimnis für ein längeres Leben sein könnten.)
Harissa hat auch weniger Natrium als andere scharfe Soßen, was großartig für Leute ist, die ihren Blutdruck überwachen, oder wirklich alle, die versuchen, ihre Salzaufnahme zu überwachen. Eine Studie aus dem Jahr 2015, veröffentlicht inDas British Medical Journal fanden heraus, dass Menschen, die sechs bis sieben Tage pro Woche scharfes Essen zu sich nahmen, eine um 14 Prozent niedrigere Sterblichkeitsrate hatten. Es kann sich also lohnen, eines dieser gesunden Rezepte für scharfe Saucen in Ihre Dinner-Rotation aufzunehmen.
Wie verwenden und kochen Sie mit Harissa?
Harissa ist am häufigsten in Form einer verzehrfertigen Paste erhältlich, die in den meisten Lebensmittelgeschäften verkauft wird oder zu Hause hergestellt werden kann, aber es ist auch als Pulver erhältlich, das einfach mit Olivenöl und Zitronensaft gemischt wird, wenn Sie wieder einsatzbereit. Ähnlich wie Chipotle oder Sriracha kann Harissa in einer Marinade verwendet werden, um ein Gericht beim Kochen zu würzen oder als letzte Zugabe zum Schluss. Verwirbeln Sie es in Hummus, Joghurt, Dressings und Dips, weil die kühlen, cremigen Aromen die Hitze ausgleichen, sagt Martinet. Eine neue Art, wie Naon das Gewürz verwendet, ist mit einer Harissa-Aioli oder in marokkanischen Saucen wie Heryme, einer Mischung aus Harissa mit hinzugefügtem Olivenöl, Fischfond, Koriander und Paprika. "Diese Sauce eignet sich hervorragend zum Pochieren von Fisch und ist ein leckeres Gericht", sagt er. Bei Taboonette wird Harissa auf dem Tisch gelassen, mit der die Kunden ihre Hummusschüssel, ihren Kebab oder ihr Döner würzen können.
Rezepte mit Harissa, die Sie *müssen* ausprobieren müssen
Gegrillte Lammkebabs mit Harissa & Feigen: Wenn Sie Lamm nicht außerhalb eines Restaurants probiert haben, werden diese Kebabs Ihre Meinung ändern. Eine Marinade aus Joghurt, Harissa, Minze, Orangensaft und Honig verleiht dem Grillfleisch so viel Geschmack.
Sheet Pan Harissa Hühnchen und Süßkartoffeln mit Limettenjoghurt: Das Abendessen wird ehrlich gesagt nicht viel einfacher als dieses Rezept mit Harissa. Hühnchen, Süßkartoffeln, Zwiebeln und Harissa-Paste werden gebacken und dann mit einer einfachen Joghurtsauce für einen kühlenden Effekt belegt.
Karotten-Harissa-Salat: Der frische Grünkohl, Spinat, Granatapfelkerne und Oliven gleichen die Schärfe der Harissa aus.
Gebratene Shawarma-Blumenkohlsteaks mit Harissa Tahini: Dieses Rezept beweist, dass die pflanzliche Küche kein tierisches Protein für den Geschmack benötigt. Bestreichen Sie Ihre Blumenkohlsteaks mit Olivenöl und Honig, bevor Sie sie im Ofen braten. Schlagen Sie das mit Harissa angereicherte Tahini-Dressing auf, um es während des Kochens darüber zu träufeln.
Einfache Shakshuka mit Harissa: Geben Sie diesem traditionellen Gericht mit gebackenen Eiern einen würzigen Kick, indem Sie den gedünsteten Tomaten Harissa hinzufügen. Serviere deinen Freunden das One-Pan-Essen, um die ultimativen #Brunchgoals zu zerquetschen.
Für noch mehr Kochinspiration mit wow-würdigem Geschmack probieren Sie eines dieser marokkanischen Rezepte, mit denen Sie einen Flug nach Marrakesch buchen können.