Angioplastie und Stentimplantation - periphere Arterien - Entlastung
Angioplastie ist ein Verfahren, um verengte oder verstopfte Blutgefäße zu öffnen, die Ihre Beine mit Blut versorgen. Fettablagerungen können sich in den Arterien ansammeln und den Blutfluss blockieren. Ein Stent ist ein kleines Röhrchen aus Metallgewebe, das die Arterie offen hält. Angioplastie und Stentimplantation sind zwei Möglichkeiten, um blockierte periphere Arterien zu öffnen.
Sie hatten ein Verfahren, bei dem ein Ballonkatheter verwendet wurde, um ein verengtes Gefäß (Angioplastie) zu öffnen, das die Arme oder Beine (periphere Arterie) mit Blut versorgt. Möglicherweise wurde Ihnen auch ein Stent gesetzt.
So führen Sie das Verfahren durch:
- Ihr Arzt hat durch einen Schnitt in Ihrer Leiste einen Katheter (flexiblen Schlauch) in Ihre blockierte Arterie eingeführt.
- Röntgenstrahlen wurden verwendet, um den Katheter bis in den Bereich der Blockade zu führen.
- Der Arzt führte dann einen Draht durch den Katheter bis zur Blockade und ein Ballonkatheter wurde darüber geschoben.
- Der Ballon am Ende des Katheters wurde aufgeblasen. Dies öffnete das blockierte Gefäß und stellte den richtigen Blutfluss zum betroffenen Bereich wieder her.
- An der Stelle wird sehr oft ein Stent platziert, um zu verhindern, dass sich das Gefäß wieder verschließt.
Der Schnitt in deiner Leiste kann mehrere Tage lang wund sein. Sie sollten jetzt in der Lage sein, weiter zu gehen, ohne sich ausruhen zu müssen, aber Sie sollten es zunächst ruhig angehen. Es kann 6 bis 8 Wochen dauern, um sich vollständig zu erholen. Ihr Bein an der Seite des Eingriffs kann für einige Tage oder Wochen geschwollen sein. Dies wird sich verbessern, wenn der Blutfluss zu den Gliedmaßen normal wird.
Sie müssen Ihre Aktivität langsam steigern, während der Schnitt heilt.
- Kurze Strecken auf einer ebenen Fläche zu gehen ist in Ordnung. Versuchen Sie, 3 oder 4 Mal am Tag ein wenig zu laufen. Erhöhen Sie langsam, wie weit Sie jedes Mal gehen.
- Beschränken Sie das Treppensteigen in den ersten 2 bis 3 Tagen auf etwa 2 Mal täglich.
- Machen Sie mindestens 2 Tage lang keine Gartenarbeit, fahren Sie kein Auto oder treiben Sie keinen Sport.
Sie müssen Ihren Schnitt pflegen.
- Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie Ihren Verband wechseln müssen.
- Wenn Ihr Schnitt blutet oder anschwillt, legen Sie sich hin und üben Sie 30 Minuten lang Druck darauf aus.
- Wenn die Blutung oder Schwellung nicht aufhört oder sich verschlimmert, rufen Sie Ihren Arzt an und kehren Sie ins Krankenhaus zurück oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme oder rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an.
Wenn Sie sich ausruhen, versuchen Sie, Ihre Beine über der Höhe Ihres Herzens zu halten. Legen Sie Kissen oder Decken unter Ihre Beine, um sie anzuheben.
Angioplastie heilt die Ursache der Verstopfung in Ihren Arterien nicht. Ihre Arterien können sich wieder verengen. Um Ihre Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies passiert:
- Essen Sie eine herzgesunde Ernährung, trainieren Sie, hören Sie auf zu rauchen (wenn Sie rauchen) und reduzieren Sie Ihren Stress.
- Nehmen Sie Medikamente ein, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken, wenn Ihr Arzt es verschreibt.
- Wenn Sie Arzneimittel gegen Blutdruck oder Diabetes einnehmen, nehmen Sie diese so ein, wie Ihr Arzt Sie dazu aufgefordert hat.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Aspirin oder ein anderes Arzneimittel namens Clopidogrel (Plavix) einzunehmen, wenn Sie nach Hause gehen. Diese Arzneimittel verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Arterien und im Stent. Hören Sie nicht auf, sie zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- An der Katheterstelle kommt es zu einer Schwellung.
- An der Einführstelle des Katheters kommt es zu Blutungen, die bei Druck nicht aufhören.
- Ihr Bein unterhalb der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde, verfärbt sich oder wird kühl, blass oder taub.
- Der kleine Einschnitt Ihres Katheters wird rot oder schmerzt, oder es fließt gelber oder grüner Ausfluss.
- Ihre Beine schwellen übermäßig an.
- Sie haben Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit, die mit Ruhe nicht verschwinden.
- Sie haben Schwindel, Ohnmacht oder sind sehr müde.
- Sie husten Blut oder gelben oder grünen Schleim.
- Sie Schüttelfrost oder Fieber über 38,3 °C haben.
- Sie entwickeln eine Schwäche in Ihrem Körper, Ihre Sprache ist undeutlich oder Sie können nicht aus dem Bett aufstehen.
Perkutane transluminale Angioplastie – periphere Arterie – Ausfluss; PTA - periphere Arterie - Entladung; Angioplastie - periphere Arterie - Ausfluss; Ballonangioplastie - periphere Arterien - Entladung; PAD - PTA-Entladung; PVD - PTA-Entladung
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Bonaca MP, Creager MA. Erkrankungen der peripheren Arterien. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 64.
Kinlay S, Bhatt DL. Behandlung von nichtkoronaren obstruktiven Gefäßerkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 66.
Weißer CJ. Endovaskuläre Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. In: Creager MA, Beckman JA, Loscalzo J, Hrsg. Gefäßmedizin: Ein Begleiter der Braunwald-Herzkrankheit. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 20.
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