Autor: Bill Davis
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
Anonim
Saft Wissen Kompakt - Folge 1: Kaltgepresste Säfte
Video: Saft Wissen Kompakt - Folge 1: Kaltgepresste Säfte

Inhalt

In deiner Grundschulzeit war es sozialer Selbstmord, ohne Capri Sonne zum Mittagessen zu erscheinen – oder wenn deine Eltern einen Gesundheitskick hatten, eine Schachtel Apfelsaft. Ein paar Jahrzehnte später hat Saft eine große Bedeutung in der Wellness-Szene, und kaltgepresster Saft ist heute das Äquivalent eines funkelnden weißen Traubensafts (re: ultrafancy). Aber was ist eigentlich kaltgepresster Saft?

„Kaltgepresster Saft bezieht sich auf Saft, der mit einer hydraulischen Presse hergestellt wird, um den Saft aus Obst und Gemüse zu extrahieren, was sich vom Pasteurisierungsprozess unterscheidet, der hohe Hitze erfordert“, erklärt Jennifer Haythe, MD, Assistenzprofessorin für Medizin an der Columbia University Medical Zentrum und Internist bei Columbia Presbyterian. "Bei dem kaltgepressten Verfahren werden Obst und Gemüse zerkleinert und dann mit sehr hohem Druck zwischen zwei Platten gepresst." Während der Pasteurisierungsprozess dazu beiträgt, potenziell schädliche Bakterien im Saft abzutöten, holt der Kaltpressprozess so viel Flüssigkeit und Nährstoffe wie möglich aus dem Produkt. (Verwandt: Selleriesaft ist überall auf Instagram, also was ist die große Sache?)


Wenn Saft pasteurisiert wird, trägt dieselbe hohe Temperatur, die Bakterien abtötet, auch dazu bei, die Haltbarkeit zu verlängern. (Zu Ihrer Information, schwangere Frauen sollten aus diesem Grund bei pasteurisiertem Saft bleiben.) Das bedeutet, dass der pasteurisierte Orangensaft, den Sie im Supermarkt kaufen, wahrscheinlich lange hält, während die kaltgepressten Säfte, die Sie kaufen, in einer eine Frage von Tagen – ein Nachteil, wenn Sie nur ein gelegentlicher Trinker sind. Da beim Kaltpressen jedoch weder Wärme noch Sauerstoff verwendet wird, gehen Nährstoffe nicht verloren, wie dies normalerweise bei der Pasteurisierung der Fall wäre. So klingt kaltgepresster Saft wie ein Gewinn, oder?

Nicht unbedingt, sagt Dr. Haythe. Die Hochdruckverarbeitung von kaltgepresstem Saft hinterlässt das Fruchtfleisch, in dem normalerweise Ballaststoffe gelagert werden, sodass kaltgepressten Säften möglicherweise Ballaststoffe fehlen. Und egal, welchen Prozess Ihr Saft durchläuft, alle Säfte sind immer noch reich an Zucker. Ja, das Trinken von Obst und Gemüse kann Ihrem Körper die Nährstoffe geben, die er braucht. Aber die fehlenden Ballaststoffe können einen Einfluss auf Ihren Glukosespiegel und sogar auf Ihr Gewicht haben, da Sie möglicherweise mehr Kalorien zu sich nehmen, um dies zu erreichen voll Gefühl. Mehr noch: "Es gibt keine Daten, die die Idee unterstützen, dass kaltgepresste Säfte gesünder sind als andere Säfte." (Warte mal, sind Saft-Shots ein gutes Getränk?)


Schade. Aber das bedeutet nicht, dass Sie sich von Ihrer kaltgepressten Gewohnheit verabschieden müssen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie die beste Mischung kaufen – vorzugsweise eine mit dunklem Blattgemüse, die einen zusätzlichen Nährwert liefert, im Gegensatz zu reinen Fruchtsäften, die einen viel höheren Zuckergehalt haben. Und da diese Säfte in der Ballaststoffabteilung fehlen, ist es wichtig, dass Sie Saft nur als Ergänzung zu einer gesunden Ernährung genießen, nicht als Ersatz. Entscheiden Sie sich für eine Mischung, die Himbeeren, Brombeeren, Birnen oder Avocado enthält, da diese von Natur aus reich an Ballaststoffen sind und eher behalten werden etwas auch nach der Kaltpressung. (Klauen Sie etwas Inspiration von Blake Livelys grünem Saftrezept.)

Am wichtigsten ist, dass Sie beim Trinken von Säften immer noch viel Wasser trinken, sagt Dr. Haythe. Wasser zu trinken ist eine einfache Möglichkeit, gesund zu bleiben und Ihre Zuckerkalorien niedrig zu halten. Und da nicht alle Säfte gleich sind, lesen Sie unbedingt das Etikett, bevor Sie kaltgepressten Saft kaufen. Auf der Flasche sollte ein deutliches Verbrauchsdatum stehen, da diese Säfte schnell verderben können. Denken Sie daran, dass viele Flaschen mehr als eine Portion enthalten – wenn Sie das Ganze auf einmal trinken, kann es mehr Zucker und Kalorien enthalten, als Sie erwartet hatten.


Wenn Sie sich also einen kaltgepressten Saft für einen zusätzlichen Nährstoffschub holen möchten, probieren Sie es aus. Aber wenn Sie nach einem Wunder in einer Flasche suchen, das Ihnen hilft, Blähungen und Entgiftungen zu machen? Sie scheinen kurzfristige Ergebnisse zu erzielen, aber Sie werden langanhaltende Ergebnisse erzielen, wenn Sie sich gesund ernähren und regelmäßig ins Fitnessstudio gehen.

Bewertung für

Werbung

Interessant

Ist es gefährlich für mich, meine Nase zu picken, und wie höre ich auf?

Ist es gefährlich für mich, meine Nase zu picken, und wie höre ich auf?

Naenpicken it eine merkwürdige Angewohnheit. Laut einer 1995 veröffentlichten tudie gaben 91 Prozent der Befragten an, die zu tun, während nur 75 Prozent der Meinung waren, da „jeder e ...
Warum Sie ein Symptomjournal für Ihre chronischen Nesselsucht führen sollten

Warum Sie ein Symptomjournal für Ihre chronischen Nesselsucht führen sollten

ie ind oft frutriert darüber, da Ärzte keine Urache für Ihre chroniche idiopathiche Urtikaria (CIU) identifizieren können. CIU kann Monate oder ogar Jahre dauern, unterbrochen von ...