Was sind Adaptogene und können sie Ihnen helfen, Ihr Training zu verbessern?
Inhalt
- Was sind Adaptogene?
- Wie wirken Adaptogene im Körper?
- Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Adaptogenen?
- Helfen Adaptogene bei Ihrer Fitnessleistung?
- Wie können Sie mehr Adaptogene in Ihre Ernährung aufnehmen?
- Bewertung für
Kohletabletten. Kollagen Pulver. Kokosnussöl. Wenn es um teure Speisekammerartikel geht, scheint es jede Woche ein neues "Must-Have"-Superfood oder Super-Supplement zu geben. Aber was sagt das? Was alt ist, ist wieder neu. Diesmal sprechen alle, von Heilpraktikern und Yogis bis hin zu gestressten Führungskräften und Fans von funktioneller Fitness, über etwas, das es schon lange gibt: Adaptogene.
Was sind Adaptogene?
Während Sie vielleicht nur das Summen um Adaptogene hören, sind sie seit Jahrhunderten ein Teil der ayurvedischen, chinesischen und alternativen Medizin. ICYDK, sie sind eine Klasse von Kräutern und Pilzen, die dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers gegen Stress, Krankheit und Müdigkeit zu stärken, sagt Holly Herrington, eine registrierte Ernährungsberaterin beim Center for Lifestyle Medicine am Northwestern Memorial Hospital in Chicago.
Adaptogene gelten auch als hilfreiches Mittel, um den Körper durch die Regulierung von Hormonen ins Gleichgewicht zu bringen, sagt Brooke Kalanick, N.D., eine zugelassene Naturheilpraktikerin. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, beschreibt Dave Asprey, Gründer und CEO von Bulletproof, sie als Kräuter, die biologischen und psychologischen Stress bekämpfen. Klingt mächtig, oder?
Wie wirken Adaptogene im Körper?
Die medizinische Theorie besagt, dass diese Kräuter (wie Rhodiola, Ashwagandha, Süßholzwurzel, Macawurzel und Löwenmähne) dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Ihrem Gehirn und den Nebennieren wiederherzustellen, indem sie die Hypothalamus-Hypophysen-Endokrin-Achse ausgleichen, die auch als körpereigene Achse bekannt ist "Stressstamm." Diese Achse ist für die Regulierung der Verbindung zwischen dem Gehirn und Ihren Stresshormonen verantwortlich, aber sie funktioniert nicht immer perfekt, sagt Kalanick.
"Wenn Sie unter dem unerbittlichen Stress des modernen Lebens stehen, bittet Ihr Gehirn Ihren Körper ständig, diesen Stress zu bewältigen, was dazu führt, dass das Timing und die Freisetzung des Stresshormons Cortisol schief gehen", sagt Kalanick. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass Ihr Körper zu lange braucht, um Cortisol zu produzieren und dann folglich zu lange, um sich auszugleichen, sagt Asprey. Grundsätzlich geraten Ihre Hormone aus dem Gleichgewicht, wenn es eine Gehirn-Körper-Trennung gibt.
Adaptogene können jedoch helfen, diese Kommunikation zwischen dem Gehirn und den Nebennieren, die für die Produktion und Regulierung einer Vielzahl anderer Hormone wie Adrenalin verantwortlich sind, wiederherzustellen, indem sie sich auf die HPA-Achse konzentrieren, sagt Kalanick. Adaptogene können auch eine Rolle bei der Steuerung Ihrer hormonellen Reaktion auf bestimmte Situationen mit hoher Angst spielen, fügt Herrington hinzu.
Vielleicht denkst du, dass diese Kräuter-Fix-Alles-Idee zu schön ist, um wahr zu sein? Oder vielleicht sind Sie schon voll dabei und bereit, kopfüber in Ihren örtlichen Bioladen einzutauchen. Aber die Quintessenz ist dies: Wirken Adaptogene wirklich? Und sollten Sie sie zu Ihrer Wellness-Routine hinzufügen oder sie überspringen?
Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Adaptogenen?
Adaptogene sind nicht unbedingt auf dem Radar vieler etablierter Gesundheitsdienstleister, sagt Herrington. Einige Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Adaptogene das Potenzial haben, Stress zu reduzieren, die Aufmerksamkeit zu verbessern, die Ausdauer zu erhöhen und Müdigkeit zu bekämpfen. Und innerhalb der weiten Kategorie der „Adaptogene“ gibt es verschiedene Typen, erklärt Kalanick, die jeweils unterschiedlich gut erforscht sind.
Einige Adaptogene wie Ginseng, Rhodiola Rosea und Maca-Wurzel können stimulierender sein, was bedeutet, dass sie die geistige Leistungsfähigkeit und körperliche Ausdauer verbessern können. Andere, wie Ashwagandha und heiliges Basilikum, können dem Körper helfen, sich von seiner Cortisolproduktion zu entspannen, wenn Sie super gestresst sind. Und Sie wussten wahrscheinlich nicht, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von Kurkuma ein Grund dafür sind, warum dieses Superfood-Gewürz auch zur Familie der Adaptogene gehört.
Helfen Adaptogene bei Ihrer Fitnessleistung?
Da Adaptogene Ihrem Körper helfen sollen, sich an Stresssituationen anzupassen, ist es sinnvoll, dass sie auch von Natur aus mit Bewegung verbunden sind, die Ihren Körper belastet, sagt die registrierte Ernährungsberaterin Audra Wilson vom Metabolic Health and Surgical Weight Loss Center in Northwestern Medizin Delnor Krankenhaus.
Adaptogene könnten sowohl bei Kraft- als auch bei Ausdauersportlern bei kurzen und langen Trainingseinheiten eine Rolle spielen, sagt Asprey. Zum Beispiel möchte man nach einem kurzen CrossFit WOD, dass Ihr Körper die Cortisol-Produktion reduziert, damit Sie sich schneller erholen können, sagt er. Aber für Ausdauersportler, die fünf, sechs, sieben Stunden laufen werden, können Adaptogene helfen, das Stressniveau konstant zu halten, damit Sie nicht zu heiß ausgehen oder mitten im Lauf verblassen.
Aber Übungsprofis sind nicht überzeugt. "Es gibt sehr wenig schlüssige Forschung zu Adaptogenen insgesamt, und wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Nahrungsergänzungsmittel, das Sie einnehmen, bei der Leistung oder Erholung hilft, empfehle ich, es wegzulassen", sagt Sportwissenschaftler Brad . Schoenfeld, Ph.D., Assistant Professor of Exercise Science am Lehman College in New York und Autor von Stark und geformt. „Ich empfehle sie nicht persönlich, weil es mehr forschungsgestützte Möglichkeiten gibt, Ihr Training zu stärken“, fügt der Trainingsphysiologe Pete McCall, C.P.T., der Moderator des Podcasts „All About Fitness“ hinzu. "Aber das heißt nicht, dass sie sich nicht besser fühlen." (ICYW, wissenschaftlich fundierte Dinge, die Ihre Fitness verbessern können: Sportmassage, Herzfrequenztraining und neue Trainingskleidung.)
Aber selbst wenn sie die Fitness-Regeneration und Leistung verbessern könnten, funktionieren Adaptogene nicht wie eine Tasse Kaffee, sagt Herrington – Sie werden die Auswirkungen nicht sofort spüren. Sie müssten sie sechs bis zwölf Wochen lang einnehmen, bevor sie sich in Ihrem System genug ansammeln würden, um einen spürbaren Unterschied zu machen, sagt sie.
Wie können Sie mehr Adaptogene in Ihre Ernährung aufnehmen?
Adaptogene gibt es in vielen verschiedenen Formen, darunter Pillen, Pulver, auflösbare Tabletten, flüssige Extrakte und Tees.
Für jedes Adaptogen kann die Art und Weise, wie Sie es einnehmen, ein wenig anders sein. Zum Beispiel könnten Sie Kurkuma als frischen Saft-Shot, getrocknetes Kurkuma-Pulver für Smoothies oder einen Kurkuma-Latte mit „goldener Milch“ bestellen, schlägt Dawn Jackson Blatner, R.D.N., Autorin von . vor Der Superfood-Tausch. Um die Vorteile von Ingwer zu genießen, können Sie Ingwertee oder Pfannengerichte probieren.
Wenn Sie sich für ein adaptogenes Nahrungsergänzungsmittel entscheiden, empfiehlt Asprey sicherzustellen, dass Sie eine reine Form des Krauts erhalten. Beachten Sie jedoch, dass Adaptogene weder offiziell für eine spezifische ganzheitliche Anwendung zugelassen sind noch von der FDA reguliert werden.
Das Fazit zu Adaptogenen: Adaptogene helfen möglicherweise nicht unbedingt bei Erkrankungen wie Angstzuständen und Depressionen, sagt Herrington. Aber sie könnten gesunden Menschen, die nach einem natürlichen Weg suchen, um Stress abzubauen, einige Vorteile bieten. Dies kann auch auf Ihre Trainingserholung angewendet werden. Wenn Sie zum Beispiel für eine Veranstaltung oder ein Rennen trainieren und das Gefühl haben, dass sich Ihre Muskeln (oder mentalen Muskeln) langsamer als normal erholen, könnte es sich lohnen, Ihren Arzt zu konsultieren, um beispielsweise Kurkuma zu probieren (was bekanntermaßen helfen, Entzündungen zu reduzieren), sagt Wilson. Diese Beratung mit einem Profi ist nicht verhandelbar, da einige Adaptogene bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente beeinträchtigen können, fügt Herrington hinzu.
Allerdings sollten Adaptogene nicht anstelle einer aktiven Erholung eingesetzt werden, sagt McCall. "Wenn Sie befürchten, dass Sie sich nicht richtig von Ihrem Training erholen, würde ich empfehlen, einfach einen zusätzlichen Ruhetag zu Ihrem Trainingsplan hinzuzufügen, der nachweislich die Muskelreparatur unterstützt, im Gegensatz zu Adaptogenen, die immer noch wackelig sind über die Forschung“, sagt er. (Übertraining ist real. Hier sind neun Gründe, warum du nicht jeden Tag ins Fitnessstudio gehen solltest.)
Aber wenn Sie Adaptogene ausprobieren möchten, denken Sie daran, dass sie nur ein Teil einer Wellness-Routine sind, die auch gesunde Ernährungs- und Erholungsprotokolle beinhalten muss. Wenn Sie also Ihre sportliche Leistung und Erholung wirklich verbessern möchten, empfiehlt Schönfeld, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: eine vollwertige Ernährung, hochwertige Proteine, Vollkornprodukte und gesunde Fette in Verbindung mit aktiver Erholung und Ruhetagen.