Hautvaskulitis: Was es ist, Symptome und Behandlung
Inhalt
Die kutane Vaskulitis ist durch eine Gruppe von Krankheiten gekennzeichnet, bei denen eine Entzündung der Blutgefäße auftritt, insbesondere kleiner und mittlerer Gefäße der Haut und des subkutanen Gewebes, die zu einer Verringerung oder Blockierung der Durchblutung in diesen Gefäßen oder zu diesen Wänden führen können dünner, wodurch es sich ausdehnt.
Die Entzündung und die daraus resultierende Erweiterung dieser Gefäße kann zum Auftreten von Symptomen wie violetten Flecken auf der Haut, Petechien, Gefühlsverlust in der Region und Geschwüren führen, die so schnell wie möglich behandelt werden sollten.
Die Behandlung hängt von der Ursache der Hautvaskulitis ab, die aus Ruhe, Anhebung der Gliedmaßen und Verwendung von Kompressionsstrümpfen und in einigen Fällen der Verabreichung von Antihistaminika, Kortikosteroiden und / oder Immunsuppressiva bestehen kann.
Welche Symptome
Einige der häufigsten Symptome einer Hautvaskulitis treten häufiger in den Beinen auf, mit violetten Flecken auf der Haut, Nesselsucht, Kribbeln, Gefühlsverlust in der Region, Geschwüren und Petechien. Finden Sie heraus, was Petechien sind und was die Hauptursachen sind.
Wenn die Hautmanifestationen sekundär zu einer systemischen Vaskulitis sind, können auch andere Symptome auftreten, wie Fieber, Unwohlsein, Körperschmerzen, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Gelenkschmerzen.
Erfahren Sie mehr über Vaskulitis und sehen Sie, wie sie sich in verschiedenen Regionen des Körpers manifestiert.
Mögliche Ursachen
Einige der Hauptursachen, die zum Auftreten einer Hautvaskulitis führen können, sind Infektionen durch Bakterien oder Viren, Verletzungen, die durch die Wirkung des eigenen Immunsystems (Autoimmunerkrankungen) verursacht werden, und als Nebenwirkung der Verwendung bestimmter Medikamente, wie z Zum Beispiel Beta-Lactam-Antibiotika, Diuretika, Sulfonamide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Was ist die Diagnose
Die Diagnose wird normalerweise von einem Angiologen oder Rheumatologen gestellt und besteht aus der Beobachtung der dargestellten Symptome unter Berücksichtigung der Krankengeschichte der Person. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Labortests an Blut und Urin sowie eine Biopsie durchzuführen, um die Ursache der Vaskulitis zu bestimmen und eine bestimmte Behandlung zu leiten. Verstehe, was eine Biopsie ist und wie sie durchgeführt wird.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung hängt von der Ursache der Vaskulitis ab und kann unter Verabreichung von Antihistaminika und / oder Kortikosteroiden erfolgen. In schwereren Fällen kann die Verwendung von Immunsuppressiva erforderlich sein, die die Wirkung des Immunsystems gegen den Körper selbst verringern.
Darüber hinaus kann es in einigen Fällen ausreichend sein, sich mit einer Anhebung der Gliedmaßen auszuruhen und Kompressionsstrümpfe zu verwenden, um die Hautvaskulitis zu behandeln und die Symptome zu verbessern.