Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 8 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Späte Nebenwirkungen durch Corona-Impfungen? | SWR Wissen Explainer
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Inhalt

Weltweit werden mehrere Impfstoffe gegen COVID-19 untersucht und entwickelt, um die durch das neue Coronavirus verursachte Pandemie zu bekämpfen. Bisher ist nur der Pfizer-Impfstoff von der WHO zugelassen, viele andere werden derzeit evaluiert.

Die 6 Impfstoffe, die die vielversprechendsten Ergebnisse gezeigt haben, sind:

  • Pfizer und BioNTech (BNT162): Die nordamerikanischen und deutschen Impfstoffe waren in Phase-3-Studien zu 90% wirksam.
  • Modern (mRNA-1273): Der nordamerikanische Impfstoff war in Phase-3-Studien zu 94,5% wirksam.
  • Gamaleya Forschungsinstitut (Sputnik V): Der russische Impfstoff war zu 91,6% gegen COVID-19 wirksam.
  • AstraZeneca und Oxford University (AZD1222): Der englische Impfstoff befindet sich in Phase-3-Studien und zeigte in einer ersten Phase eine Wirksamkeit von 70,4%.
  • Sinovac (Coronavac): Der in Zusammenarbeit mit dem Butantan Institute entwickelte chinesische Impfstoff zeigte eine Wirksamkeitsrate von 78% für leichte Fälle und 100% für mittelschwere und schwere Infektionen.
  • Johnson & Johnson (JNJ-78436735): Nach den ersten Ergebnissen scheint der nordamerikanische Impfstoff Wirksamkeitsraten zwischen 66 und 85% zu haben, und diese Rate variiert je nach Land, in dem er angewendet wird.

Darüber hinaus befinden sich andere Impfstoffe wie NVX-CoV2373 von Novavax, Ad5-nCoV von CanSino oder Covaxin von Bharat Biotech ebenfalls in Phase 3 der Studie, haben jedoch noch keine veröffentlichten Ergebnisse.


Dr. Esper Kallas, Infektionskrankheit und ordentlicher Professor an der Abteilung für Infektions- und Parasitenkrankheiten der FMUSP, klärt die Hauptzweifel bezüglich der Impfung:

Wie COVID-19-Impfstoffe funktionieren

Impfstoffe gegen COVID-19 wurden basierend auf drei Arten von Technologien entwickelt:

  • Gentechnologie der Messenger-RNA: ist eine Technologie, die am häufigsten bei der Herstellung von Impfstoffen für Tiere verwendet wird und die gesunde Zellen im Körper dazu bringt, dasselbe Protein zu produzieren, das das Coronavirus verwendet, um in Zellen einzudringen. Dabei ist das Immunsystem gezwungen, Antikörper zu produzieren, die während einer Infektion das Protein des echten Coronavirus neutralisieren und die Entwicklung der Infektion verhindern können. Dies ist die Technologie, die in Pfizer- und Moderna-Impfstoffen verwendet wird.
  • Verwendung von modifizierten Adenoviren: besteht aus der Verwendung von Adenoviren, die für den menschlichen Körper harmlos sind, und deren genetischen Veränderung, so dass sie ähnlich wie das Coronavirus wirken, jedoch ohne Gesundheitsrisiko. Dies bewirkt, dass das Immunsystem Antikörper trainiert und produziert, die das Virus eliminieren können, wenn eine Infektion auftritt. Dies ist die Technologie hinter Impfstoffen von Astrazeneca, Sputnik V und dem Impfstoff von Johnson & Johnson;
  • Verwendung von inaktiviertem Coronavirus: Es wird eine inaktivierte Form des neuen Coronavirus verwendet, die keine Infektionen oder Gesundheitsprobleme verursacht, die es dem Körper jedoch ermöglicht, die zur Bekämpfung des Virus erforderlichen Antikörper zu produzieren.

Alle diese Funktionsweisen sind theoretisch wirksam und funktionieren bereits bei der Herstellung von Impfstoffen gegen andere Krankheiten.


Wie berechnet sich die Wirksamkeit des Impfstoffs?

Die Wirksamkeitsrate jedes Impfstoffs wird basierend auf der Anzahl der Personen berechnet, die die Infektion entwickelt haben und die tatsächlich geimpft wurden, im Vergleich zu denen, die nicht geimpft wurden und ein Placebo erhielten.

Zum Beispiel wurden im Fall des Pfizer-Impfstoffs 44.000 Menschen untersucht, und von dieser Gruppe entwickelten nur 94 COVID-19. Von diesen 94 waren 9 Personen, die geimpft worden waren, während die restlichen 85 Personen waren, die das Placebo erhalten hatten und daher den Impfstoff nicht erhielten. Nach diesen Zahlen liegt die Effektivitätsrate bei ca. 90%.

Besser verstehen, was ein Placebo ist und wofür es ist.

Ist der Impfstoff gegen neue Varianten des Virus wirksam?

Laut einer Studie mit dem Impfstoff von Pfizer und BioNTech[3]Es wurde gezeigt, dass durch den Impfstoff stimulierte Antikörper gegen neue Varianten des Coronavirus wirksam bleiben, sowohl gegen Mutationen in Großbritannien als auch in Südafrika.


Darüber hinaus weist die Studie darauf hin, dass der Impfstoff für 15 andere mögliche Mutationen des Virus wirksam bleiben sollte.

Wenn die ersten Impfstoffe eintreffen können

Es wird erwartet, dass die ersten Impfstoffe gegen COVID-19 im Januar 2021 vertrieben werden. Dies ist nur möglich, weil mehrere spezielle Programme erstellt wurden, die die Notfallfreisetzung von Impfstoffen ermöglichen, ohne alle von beschriebenen Umrüstungsphasen durchlaufen zu müssen WER.

In normalen Situationen und nach Angaben der WHO sollte ein Impfstoff erst nach Abschluss der folgenden Schritte an die Bevölkerung abgegeben werden:

  1. Das Labor, das den Impfstoff herstellt, muss groß angelegte Phase-3-Studien durchführen, die zufriedenstellende Ergebnisse für Sicherheit und Wirksamkeit zeigen.
  2. Der Impfstoff muss von vom Labor unabhängigen Stellen bewertet werden, einschließlich der Aufsichtsbehörde des Landes, im Fall von Brasilien Anvisa, und in Portugal Infarmed.
  3. Eine von der WHO ausgewählte Gruppe von Forschern analysiert die Daten aller Tests, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten und um zu planen, wie jeder Impfstoff verwendet werden soll.
  4. Von der WHO zugelassene Impfstoffe müssen in großen Mengen hergestellt werden können.
  5. Es muss sichergestellt werden, dass Impfstoffe streng an alle Länder verteilt werden können.

Die WHO hat sich zusammengeschlossen, um sicherzustellen, dass das Zulassungsverfahren für jeden Impfstoff so schnell wie möglich abläuft, und die Aufsichtsbehörden in jedem Land haben auch spezielle Zulassungen für COVID-19-Impfstoffe genehmigt.

Im Falle Brasiliens genehmigte Anvisa eine vorübergehende und Notfallgenehmigung, mit der einige Impfstoffe in einigen Bevölkerungsgruppen schneller eingesetzt werden können. Trotzdem müssen diese Impfstoffe einigen Grundregeln entsprechen und können nur von SUS vertrieben werden.

Impfplan in Brasilien

In dem ursprünglich vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Plan[1]Die Impfung würde in vier Phasen unterteilt, um die Hauptprioritätsgruppen zu erreichen. Neue Aktualisierungen zeigen jedoch, dass die Impfung in drei Prioritätsphasen durchgeführt werden kann:

  • 1. Phase: Gesundheitspersonal, Menschen über 75, Ureinwohner und Menschen über 60, die in Einrichtungen leben, werden geimpft;
  • 2. Phase: Menschen über 60 werden geimpft;
  • 3. Phase: Menschen mit anderen Krankheiten werden geimpft, die das Risiko einer schweren Infektion mit COVID-19 erhöhen, wie z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen.

Nachdem die Hauptrisikogruppen geimpft wurden, wird die Impfung gegen COVID-19 dem Rest der Bevölkerung zur Verfügung gestellt.

Von Anvisa für den Notfall zugelassene Impfstoffe sind Coronavac, hergestellt vom Butantan Institute in Zusammenarbeit mit Sinovac, und AZD1222, hergestellt vom AstraZeneca-Labor in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford.

Impfplan in Portugal

Der Impfplan in Portugal[2] weist darauf hin, dass die Verteilung des Impfstoffs Ende Dezember gemäß den von der Europäischen Arzneimittel-Agentur genehmigten Richtlinien beginnen soll.

3 Impfphasen sind geplant:

  • 1. Phase: Angehörige von Gesundheitsberufen, Angestellte von Pflegeheimen und Pflegeeinheiten, Angehörige der Streitkräfte, Sicherheitskräfte und Personen über 50 Jahre sowie mit anderen damit verbundenen Krankheiten;
  • 2. Phase: Menschen über 65;
  • 3. Phase: verbleibende Bevölkerung.

Impfstoffe werden kostenlos in Gesundheitszentren und Impfstellen des NHS verteilt.

Wie Sie feststellen können, ob Sie Teil einer Risikogruppe sind

Um herauszufinden, ob Sie zu einer Gruppe gehören, bei der ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender COVID-19-Komplikationen besteht, führen Sie diesen Online-Test durch:

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Starten Sie den Test Illustratives Bild des FragebogensSex:
  • Männlich
  • Weiblich
Alter: Gewicht: Höhe: In Metern. Haben Sie eine chronische Krankheit?
  • Nein
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Krebs
  • Herzkrankheit
  • Andere
Haben Sie eine Krankheit, die das Immunsystem beeinträchtigt?
  • Nein
  • Lupus
  • Multiple Sklerose
  • Sichelzellenanämie
  • HIV / AIDS
  • Andere
Haben Sie ein Down-Syndrom?
  • Ja
  • Nein
Bist du Raucher?
  • Ja
  • Nein
Hattest du eine Transplantation?
  • Ja
  • Nein
Verwenden Sie verschreibungspflichtige Medikamente?
  • Nein
  • Kortikosteroide wie Prednisolon
  • Immunsuppressiva wie Cyclosporin
  • Andere
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Es ist wichtig zu bedenken, dass dieser Test das potenzielle Risiko schwerwiegender Komplikationen bei einer Infektion mit COVID-19 und nicht das Risiko einer Erkrankung anzeigt. Dies liegt daran, dass das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, aufgrund der persönlichen Krankengeschichte nicht zunimmt und nur mit den täglichen Gewohnheiten zusammenhängt, z. B. keine soziale Distanz aufrechtzuerhalten, keine Hände zu waschen oder eine individuelle Schutzmaske zu verwenden.

Informieren Sie sich über alles, was Sie tun können, um das Risiko für COVID-19 zu senken.

Wer hat COVID-19 bekommen, kann den Impfstoff bekommen?

Die Richtlinie lautet, dass alle Menschen sicher geimpft werden können, unabhängig davon, ob sie zuvor eine COVID-19-Infektion hatten oder nicht. Obwohl Studien zeigen, dass der Körper nach der Infektion mindestens 90 Tage lang eine natürliche Abwehr gegen das Virus entwickelt, zeigen andere Studien auch, dass die durch den Impfstoff verliehene Immunität bis zu dreimal höher ist.

Eine vollständige Immunität gegen den Impfstoff wird erst dann als aktiv angesehen, wenn alle Dosen des Impfstoffs verabreicht wurden.

In jedem Fall wird empfohlen, nach der Impfung oder einer früheren Infektion mit COVID-19 weiterhin individuelle Schutzmaßnahmen zu ergreifen, z. B. das Tragen einer Maske, häufiges Händewaschen und soziale Distanz.

Mögliche Nebenwirkungen

Die möglichen Nebenwirkungen aller gegen COVID-19 hergestellten Impfstoffe sind noch nicht bekannt. Studien mit Impfstoffen von Pfizer-BioNTech und dem Moderna-Labor zufolge scheinen diese Effekte jedoch Folgendes zu umfassen:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Dos muskulös;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Gelenkschmerzen.

Diese Nebenwirkungen ähneln denen vieler anderer Impfstoffe, einschließlich des üblichen Grippeimpfstoffs.

Mit zunehmender Anzahl von Personen werden schwerwiegendere Nebenwirkungen wie anaphylaktische Reaktionen erwartet, insbesondere bei Personen, die gegenüber bestimmten Bestandteilen der Formel empfindlicher sind.

Wer sollte den Impfstoff nicht bekommen

Der Impfstoff gegen COVID-19 sollte nicht an Personen verabreicht werden, bei denen in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Impfstoffs aufgetreten sind. Darüber hinaus sollte die Impfung bei Kindern unter 16 Jahren, schwangeren Frauen und stillenden Frauen erst nach ärztlicher Beurteilung durchgeführt werden.

Patienten, die Immunsuppressiva oder Autoimmunerkrankungen verwenden, sollten ebenfalls nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes geimpft werden.

Teste Dein Wissen

Testen Sie Ihr Wissen über den COVID-19-Impfstoff und erklären Sie einige der häufigsten Mythen:

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COVID-19-Impfstoff: Testen Sie Ihr Wissen!

Starten Sie den Test Illustratives Bild des FragebogensDer Impfstoff wurde sehr schnell entwickelt, daher kann er nicht sicher sein.
  • Wahr. Der Impfstoff wurde sehr schnell entwickelt und es sind noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt.
  • Falsch. Der Impfstoff wurde schnell entwickelt, wurde jedoch mehreren strengen Tests unterzogen, die seine Sicherheit gewährleisten.
Der Impfstoff birgt ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Autismus oder Unfruchtbarkeit.
  • Wahr. Es gibt mehrere Berichte von Menschen, die nach der Einnahme des Impfstoffs schwerwiegende Komplikationen entwickelten.
  • Falsch. In den meisten Fällen verursacht der Impfstoff nur leichte Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber, Müdigkeit und Muskelschmerzen, die innerhalb weniger Tage verschwinden.
Jeder, der COVID-19 hatte, muss auch den Impfstoff bekommen.
  • Wahr. Die Impfung gegen COVID-19 sollte von allen Personen durchgeführt werden, auch von Personen, die die Infektion bereits hatten.
  • Falsch. Jeder, der COVID-19 hatte, ist immun gegen das Virus und muss den Impfstoff nicht erhalten.
Der jährliche Grippeimpfstoff schützt nicht vor COVID-19.
  • Wahr. Der jährliche Grippeimpfstoff schützt nur vor dem Influenza-ähnlichen Virus.
  • Falsch. Der Grippeimpfstoff schützt vor verschiedenen Arten von Viren, einschließlich des neuen Coronavirus.
Diejenigen, die den Impfstoff erhalten, müssen keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen, z. B. Händewaschen oder Tragen einer Maske.
  • Wahr. Ab dem Zeitpunkt der Impfung besteht kein Risiko, die Krankheit zu bekommen oder zu übertragen, und es ist keine zusätzliche Pflege erforderlich.
  • Falsch. Es dauert einige Tage, bis der durch den Impfstoff gebotene Schutz nach der letzten Dosis auftritt. Darüber hinaus hilft die Aufrechterhaltung der Pflege dabei, die Übertragung des Virus auf andere Personen zu vermeiden, die noch nicht geimpft wurden.
Der COVID-19-Impfstoff kann nach seiner Verabreichung eine Infektion verursachen.
  • Wahr. Einige Impfstoffe gegen COVID-19 enthalten kleine Fragmente des Virus, die die Infektion verursachen können, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
  • Falsch. Selbst Impfstoffe, die Fragmente des Virus verwenden, verwenden eine inaktivierte Form, die keine Infektion im Körper verursachen kann.
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