Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
40 Jahre HIV/AIDS und noch immer kein Impfstoff, wieso? | DW Nachrichten
Video: 40 Jahre HIV/AIDS und noch immer kein Impfstoff, wieso? | DW Nachrichten

Inhalt

Der Impfstoff gegen das HIV-Virus wird derzeit von Wissenschaftlern weltweit untersucht, aber es gibt noch keinen Impfstoff, der wirklich wirksam ist. Im Laufe der Jahre gab es viele Hypothesen, dass der ideale Impfstoff gefunden worden wäre. Die überwiegende Mehrheit kam jedoch nicht über die zweite Phase des Impfstofftests hinaus, da sie der Bevölkerung nicht zur Verfügung gestellt worden war.

HIV ist ein komplexes Virus, das direkt auf die Hauptzelle des Immunsystems einwirkt, Veränderungen in der Immunantwort verursacht und die Bekämpfung erschwert. Erfahren Sie mehr über HIV.

Weil HIV noch keinen Impfstoff hat

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen das HIV-Virus, da es sich anders verhält als andere Viren wie beispielsweise Grippe oder Windpocken. Im Falle von HIV befällt das Virus eine der wichtigsten Abwehrzellen im Körper, den CD4-T-Lymphozyten, der die Immunantwort des gesamten Körpers steuert. Die "normalen" Impfstoffe enthalten einen Teil des lebenden oder toten Virus, was ausreicht, um den Körper dazu zu bringen, das störende Mittel zu erkennen und die Produktion von Antikörpern gegen dieses Virus zu stimulieren.


Im Falle von HIV reicht es jedoch nicht aus, nur die Produktion von Antikörpern zu stimulieren, da dies für den Körper nicht ausreicht, um die Krankheit zu bekämpfen. HIV-positive Menschen haben viele Antikörper im Körper, diese Antikörper können das HIV-Virus jedoch nicht eliminieren. Daher sollte der HIV-Impfstoff anders wirken als andere Arten von Impfstoffen gegen die häufigsten Viren.

Was macht es schwierig, den HIV-Impfstoff zu erstellen

Einer der Faktoren, die die Entwicklung des HIV-Impfstoffs behindern, ist die Tatsache, dass das Virus die Zelle angreift, die für die Regulierung des Immunsystems verantwortlich ist, den CD4-T-Lymphozyten, der eine unkontrollierte Antikörperproduktion verursacht. Darüber hinaus kann das HIV-Virus mehrere Veränderungen erfahren und unterschiedliche Eigenschaften zwischen Menschen aufweisen. Selbst wenn der Impfstoff gegen das HIV-Virus entdeckt wird, kann beispielsweise eine andere Person das modifizierte Virus tragen, und somit hat der Impfstoff keine Wirkung.

Ein weiterer Faktor, der Studien schwierig macht, ist, dass das HIV-Virus bei Tieren nicht aggressiv ist. Daher können die Tests nur mit Affen (da es eine dem Menschen sehr ähnliche DNA aufweist) oder beim Menschen selbst durchgeführt werden. Forschung mit Affen ist sehr teuer und hat sehr strenge Regeln für den Schutz von Tieren, die eine solche Forschung nicht immer möglich machen, und beim Menschen gibt es nicht viele Forschungen, die die 2. Phase der Studien bestanden haben, die der Phase entspricht, in der der Impfstoff verabreicht wird wird einer größeren Anzahl von Menschen verabreicht.


Erfahren Sie mehr über die Impfstoff-Testphasen.

Darüber hinaus wurden verschiedene Arten von HIV mit unterschiedlichen Merkmalen identifiziert, die hauptsächlich mit den Proteinen zusammenhängen, aus denen es besteht. Aufgrund der Vielfalt ist es daher schwierig, einen universellen Impfstoff herzustellen, da der Impfstoff, der möglicherweise für einen HIV-Typ wirkt, für einen anderen möglicherweise nicht so wirksam ist.

Neue Artikel

Alkoholische Neuropathie

Alkoholische Neuropathie

Alkoholi che Neuropathie i t eine chädigung der Nerven, die durch übermäßigen Alkoholkon um ent teht.Die genaue Ur ache der alkoholi chen Neuropathie i t unbekannt. E beinhaltet wa...
Trockenes Haar

Trockenes Haar

Trockene Haar i t Haar, da nicht genug Feuchtigkeit und Öl enthält, um einen normalen Glanz und eine normale Textur zu erhalten.Einige Ur achen für trockene Haar ind:AnorexieÜberm&...