Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 9 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
Anonim
Impfstoff-Sicherheit: Experte erklärt, wie Langzeitfolgen in nur einem Jahr erforscht werden
Video: Impfstoff-Sicherheit: Experte erklärt, wie Langzeitfolgen in nur einem Jahr erforscht werden

Inhalt

Zusammenfassung

Was sind Impfstoffe?

Impfstoffe spielen eine wichtige Rolle, um uns gesund zu erhalten. Sie schützen uns vor schweren und manchmal tödlichen Krankheiten. Impfstoffe sind Injektionen (Schüsse), Flüssigkeiten, Pillen oder Nasensprays, die Sie einnehmen, um dem Immunsystem Ihres Körpers beizubringen, schädliche Keime zu erkennen und sich gegen sie zu verteidigen. Die Keime können Viren oder Bakterien sein.

Einige Arten von Impfstoffen enthalten Krankheitserreger. Aber die Keime wurden abgetötet oder so geschwächt, dass Sie nicht krank werden. Manche Impfstoffe enthalten nur einen Teil eines Keims. Andere Arten von Impfstoffen enthalten Anweisungen für Ihre Zellen, um ein Protein aus dem Keim herzustellen.

Diese verschiedenen Impfstofftypen lösen alle eine Immunantwort aus, die Ihrem Körper hilft, die Keime abzuwehren. Ihr Immunsystem wird sich auch an den Keim erinnern und ihn angreifen, wenn dieser Keim jemals wieder eindringt. Diesen Schutz vor einer bestimmten Krankheit nennt man Immunität.

Diese Krankheiten können sehr schwerwiegend sein. Aus diesem Grund ist es sicherer, durch einen Impfstoff immun zu werden, als durch eine Krankheit immun zu werden. Und bei einigen Impfstoffen kann eine Impfung tatsächlich zu einer besseren Immunantwort führen, als dies der Fall wäre.


Verursachen Impfungen Nebenwirkungen?

Wie bei Arzneimitteln kann jeder Impfstoff Nebenwirkungen haben. Meistens sind die Nebenwirkungen gering, wie ein schmerzender Arm, Müdigkeit oder leichtes Fieber. Sie verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage. Diese häufigen Nebenwirkungen sind oft ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper beginnt, eine Immunität gegen eine Krankheit aufzubauen.

Ernsthafte Nebenwirkungen von Impfstoffen können auftreten, aber sie sind sehr selten. Diese Nebenwirkungen können eine schwere allergische Reaktion umfassen. Andere mögliche Nebenwirkungen sind für jeden Impfstoff unterschiedlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nach der Impfung Sorgen um Ihre Gesundheit machen.

Manche Menschen befürchten, dass Impfungen für Kinder eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) verursachen könnten. Aber viele wissenschaftliche Studien haben sich damit befasst und keinen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und ASS gefunden.

Wie werden Impfstoffe auf Sicherheit getestet?

Jeder in den USA zugelassene Impfstoff durchläuft umfangreiche Sicherheitstests. Es beginnt mit der Prüfung und Bewertung des Impfstoffs, bevor er von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wird. Dieser Prozess kann oft mehrere Jahre dauern.


  • Zunächst wird der Impfstoff im Labor getestet. Basierend auf diesen Tests entscheidet die FDA, ob der Impfstoff an Menschen getestet wird.
  • Das Testen mit Menschen erfolgt durch klinische Studien. In diesen Studien werden die Impfstoffe an Freiwilligen getestet. Klinische Studien beginnen normalerweise mit 20 bis 100 Freiwilligen, umfassen aber schließlich Tausende von Freiwilligen.
  • Die klinischen Studien haben drei Phasen. Die Studien suchen nach Antworten auf wichtige Fragen wie
    • Ist der Impfstoff sicher?
    • Welche Dosis (Menge) funktioniert am besten?
    • Wie reagiert das Immunsystem darauf?
    • Wie effektiv ist es?
  • Während des Prozesses arbeitet die FDA eng mit dem Unternehmen zusammen, das den Impfstoff herstellt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs zu bewerten. Wenn sich herausstellt, dass der Impfstoff sicher und wirksam ist, wird er von der FDA zugelassen und lizenziert.
  • Nachdem ein Impfstoff zugelassen wurde, können Experten erwägen, ihn zum empfohlenen Impfstoff- oder Impfplan hinzuzufügen. Dieser Zeitplan stammt von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Sie listet auf, welche Impfstoffe für verschiedene Personengruppen empfohlen werden. Sie listen auf, welche Altersgruppen welche Impfstoffe erhalten sollten, wie viele Dosen sie benötigen und wann sie sie erhalten sollten.

Die Tests und Überwachungen werden nach der Zulassung des Impfstoffs fortgesetzt:


  • Das Unternehmen, das die Impfstoffe herstellt, testet jede Impfstoffcharge auf Qualität und Sicherheit. Die FDA überprüft die Ergebnisse dieser Tests. Es inspiziert auch die Fabriken, in denen der Impfstoff hergestellt wird. Diese Kontrollen tragen dazu bei, dass die Impfstoffe den Standards für Qualität und Sicherheit entsprechen.
  • Die FDA, CDC und andere Bundesbehörden überwachen weiterhin seine Sicherheit, um auf mögliche Nebenwirkungen zu achten. Sie verfügen über Systeme, um Sicherheitsprobleme mit den Impfstoffen zu verfolgen.

Diese hohen Sicherheitsstandards und Tests tragen dazu bei, dass Impfstoffe in den Vereinigten Staaten sicher sind. Impfstoffe schützen vor schweren, sogar tödlichen Krankheiten. Sie schützen nicht nur Sie, sondern helfen auch, die Ausbreitung dieser Krankheiten auf andere zu verhindern.

Interessant

3 Fruchtsäfte gegen rheumatoide Arthritis

3 Fruchtsäfte gegen rheumatoide Arthritis

Frucht äfte, die zur Ergänzung der klini chen Behandlung von rheumatoider Arthriti verwendet werden können, mü en mit Früchten herge tellt werden, die harntreibende, antioxida...
Blaubeere: Vorteile und wie man konsumiert

Blaubeere: Vorteile und wie man konsumiert

Blaubeere i t eine Frucht, die ehr reich an Antioxidantien, Vitaminen und Balla t toffen i t. Ihre Eigen chaften tragen zur Verbe erung der Herz-Krei lauf-Ge undheit bei, chützen die Leber und ve...