9 Zutaten, von denen Sie vielleicht noch nichts gehört haben, die Sie aber zu Ihrer nächsten Mahlzeit hinzufügen sollten
Inhalt
- 1. Mesquite
- 2. Goji-Beeren
- 3. Spirulina und E3Live
- 4. Cordyceps
- 5. Ashwagandha
- 6. Maca
- 7. Kudzu (oder Kuzu)
- 8. Holzkohle
- 9. Schwarzkümmelöl
- Endeffekt
Von mesquiten Mokka-Lattes bis hin zu Goji-Beerentee sind diese Rezepte mit ungewöhnlichen Zutaten und wirkungsvollen gesundheitlichen Vorteilen gefüllt.
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass es eine Handvoll nahrhafter Zutaten gibt, die Ihr Essensleben erneuern und Ihnen ohne einen massiven Eingriff in die Küche starke gesundheitliche Vorteile bringen könnten? Und dass diese Zutaten wirklich gut schmecken und höchstwahrscheinlich in Ihrem örtlichen Reformhaus erhältlich sind?
Als jemand, der die meisten Tage in der Küche verbringt, um Rezepte zu testen, kreative Gerichte zuzubereiten und andere zu inspirieren, über soziale Medien ein gesünderes (und köstlicheres) Leben zu führen, habe ich mit einer ganzen Menge Zutaten und Superfoods experimentiert.
Nur die Besten - in Bezug auf Ernährung, Geschmack und Vielseitigkeit - schaffen es in die Küche der Breakfast Criminals.
Sind Sie bereit, in die neun nährstoffreichen Zutaten einzutauchen, die Sie Ihrer nächsten Mahlzeit hinzufügen sollten? Bitte schön:
1. Mesquite
Nein, nicht die Art von BBQ. Die Rinde und die Schoten der Mesquite-Pflanze werden in Süd- und Nordamerika seit Tausenden von Jahren als natürlicher Süßstoff verwendet. Aufgrund seines niedrigen GI-Werts (glykämischer Index) kann es helfen, den Blutzucker auszugleichen.
Mesquite ist voller Ballaststoffe und Proteine und hat einen verträumten Vanille-ähnlichen erdigen Geschmack. Es eignet sich hervorragend für Smoothies und zum Backen und ist besonders lecker, wenn es mit Kakao kombiniert wird - probieren Sie es in Ihren Mokka-Lattes oder in heißer Schokolade.
2. Goji-Beeren
Diese kleinen kraftvollen Beeren aus dem Himalaya - auch als Wolfsbeeren bekannt - sind eine unglaubliche Quelle für Vitamin C, Vitamin A, Antioxidantien, Kupfer, Selen und Protein. Aufgrund ihres beeindruckenden Ernährungsprofils (Goji-Beeren liefern 8 essentielle Aminosäuren!) Werden sie seit mehr als 2.000 Jahren in der chinesischen Medizin verwendet.
Sie gelten als hilfreich für die Steigerung der Vitalität und des Stoffwechsels und sind eine ballaststoffreiche, knusprige Ergänzung zu Müsli- oder Smoothie-Schalen, die Sie länger satt hält. Sie können getrocknete Goji-Beeren auch in heißem Wasser einweichen, um einen schönen koffeinfreien Goji-Beerentee zuzubereiten.
3. Spirulina und E3Live
Spirulina, eine farbenfrohe Blaualge, ist eines der nährstoffreichsten Lebensmittel der Welt und reich an den Vitaminen B-1, B-2 und B-3, Eisen, Kupfer und Eiweiß. Während es Spirulina schon eine Weile gibt, hat sein „Cousin“ E3Live in letzter Zeit an Popularität gewonnen und ist für den Blue-Food-Trend verantwortlich (denken Sie an Unicorn Lattes, Blue Smoothies und Joghurtschalen).
Beide Algen zeichnen sich nicht nur durch ein Meerjungfrau-ähnliches Aussehen aus, sondern auch durch ihr Vitamin- und Mineralstoffprofil, das essentielle Fettsäuren enthält, was sie zu unglaublichen Energie-Boostern macht.
Spirulina und E3Live werden am besten zu einem Smoothie oder einem Salatdressing hinzugefügt. Fangen Sie klein an, damit die Algen Ihr Essen nicht überwältigen!
4. Cordyceps
Wenn Sie Ihrer Ernährung noch keine Pilze hinzugefügt haben, ist es Zeit, dies zu ändern.
Heilpilze werden seit Tausenden von Jahren vom Menschen konsumiert, und die Wissenschaft hat immer mehr Vorteile offenbart, die das Pilzreich für die Vitalität und Gesundheit des Menschen und des Planeten bietet. Cordyceps werden in der chinesischen Medizin seit vielen Jahren zur Behandlung von Müdigkeit, geringem Sexualtrieb und anderen Erkrankungen eingesetzt.
Achten Sie beim Kauf von Cordyceps auf Vollspektrumpulver und fügen Sie es Ihren Latten oder Smoothies hinzu, wenn Sie die Trainingsleistung optimieren, die Herzgesundheit fördern, Entzündungen senken und möglicherweise.
Es gibt sogar solche, die zeigen, dass Cordyceps das Wachstum von Tumoren verlangsamen können. Wenn Sie neugierig sind, mehr über das mysteriöse und mächtige Pilzreich zu erfahren, lesen Sie dieses Podcast-Interview, das ich mit dem Mykologen Jason Scott geführt habe.
5. Ashwagandha
Dieses Heilkraut hat in letzter Zeit viel Hype bekommen, und das aus gutem Grund: Es soll helfen, mit Stress, Angstzuständen und Depressionen umzugehen. Senken Sie den Blutzuckerspiegel und steigern Sie die Gehirnfunktion. Außerdem geht es um mögliche Anti-Krebs-Eigenschaften.
Während Ashwagandha Sanskrit für „Geruch des Pferdes“ ist, ist der Geschmack überhaupt nicht überwältigend, wenn Sie Ihrem Smoothie oder Matcha Latte einen halben Teelöffel hinzufügen. Normalerweise gehe ich an Tagen, an denen ich mehr Energie benötige, in meinen Morgenelixieren auf Maca (siehe unten) und auf Ashwagandha, wenn ich Unterstützung beim Umgang mit Stress möchte.
6. Maca
Dieses peruanische Superfood, auch als peruanischer Ginseng bekannt, ist ein Kreuzblütler-Wurzelgemüse, das am häufigsten in Pulverform vorkommt und aus seiner Wurzel hergestellt wird. Maca schmeckt köstlich erdig und ist eine meiner Lieblingszutaten in der Speisekammer.
Versuchen Sie, es Ihren Smoothies, Lattes, Haferflocken und süßen Leckereien hinzuzufügen, um einen spürbaren koffeinfreien Energieschub zu erzielen, der ebenfalls hilfreich sein kann. Es wird auch angenommen, dass es die Fruchtbarkeit verbessert und den Sexualtrieb steigert.
7. Kudzu (oder Kuzu)
Kudzu stammt aus Japan und wird seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin wegen seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften verwendet. Mit seiner dicken Konsistenz eignet sich dieses magenberuhigende Kraut hervorragend als Verdickungsmittel für Saucen oder als cremige Basis für Smoothies.
Es wird angenommen, dass es Ihr Verdauungs- und Kreislaufsystem stärkt, Ihren Körper beruhigt und möglicherweise Kater und Kater behandelt.
Kudzu kommt normalerweise in getrockneter Form, aus der ein dicker, cremiger Pudding hergestellt wird. So machen Sie Kudzu zu Hause Wenn sich mein Magen schlecht anfühlt, esse ich gerne einfachen Kudzu-Pudding aus Kokosmilch oder Kokosmilchpulver.
8. Holzkohle
Aktivkohle ist überall. Es befindet sich in Ihrem Medikamentenschrank, in Ihrem Schönheitsregal und in Ihrem Essen. Während dieser Trend in der westlichen Wellness- und Lebensmittelwelt ziemlich neu ist, wird er seit langem als natürliche Behandlung für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen im Ayurveda und in der chinesischen Medizin eingesetzt, um den Cholesterinspiegel zu senken, die Nierenfunktion zu fördern und als Notfallgiftbehandlung.
Aktivkohle ist stark absorbierend, was bedeutet, dass sie andere Chemikalien an ihre poröse Oberfläche bindet, was bedeutet, dass sie als Magnet für Toxine wirken kann.
Ein Hinweis zur Vorsicht: Aktivkohle absorbiert oder bindet viele verschiedene Chemikalien und unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten. Zusätzlich zu Toxinen kann es auch Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Nährstoffe in Lebensmitteln aufnehmen.
Sie können Holzkohle allein mit Wasser oder in einem entgiftenden Morgengetränk mit Zitrone probieren. Für mehr kulinarische Inspiration erhalten Sie hier kreative Holzkohle-Rezepte.
9. Schwarzkümmelöl
Eine neuere Ergänzung zu meiner Speisekammer, Schwarzkümmelöl, stammt von Nigella sativa, a kleiner Strauch und wird seit Tausenden von Jahren intern und topisch auf der Haut angewendet.
Schwarzkümmelöl wird derzeit auf potenzielle gesundheitliche Vorteile in verschiedenen Bereichen untersucht, einschließlich der Behandlung von Diabetes und bei Männern durch Verbesserung der Spermienzahl und Mobilität. Da es Thymochinon enthält, eine entzündungshemmende Verbindung, kann es auch enthalten.
Früher habe ich mich an Schwarzkümmelölkapseln gewandt, um meine Immunität zu stärken, wenn ich kurz davor bin, mich zu erkälten. Jetzt habe ich es immer in flüssiger Form zur Hand, um es zum Kochen, für Lattes und für Salatsaucen zu verwenden.
Endeffekt
Sie müssen nicht alle Superfoods auf einmal erhalten. Fangen Sie klein an und probieren Sie die Zutat, die eine Woche lang jeden Tag am meisten zu Ihnen spricht, in Ihren Lieblingsrezepten und sehen Sie, was passiert!
Ksenia Avdulova ist Rednerin, Lifestyle-Unternehmerin und Gastgeberin der Wachte und verdrahtete Podcastund Gründer von @ Frühstücksverbrecher, eine preisgekrönte digitale Plattform, die für Online-Inhalte und Offline-Erlebnisse bekannt ist, die Essen und Achtsamkeit miteinander verbinden. Ksenia glaubt, dass Sie Ihren Tag so beginnen, wie Sie Ihr Leben leben, und teilt ihre Botschaft durch digitale Inhalte und persönliche Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Marken wie Instagram, Vitamix, Miu Miu, Adidas, THINX und Glossier. Verbinde dich mit Ksenia auf Instagram,YoutubeundFacebook.