Invasive Duktalkarzinom-Behandlung
Inhalt
- Behandlung des invasiven Duktalkarzinoms
- Lokale Behandlungen
- Systemische Behandlungen
- Chemotherapie bei invasivem Duktalkarzinom
- Gezielte Therapien
- Das wegnehmen
Was ist ein invasives Duktalkarzinom?
In den USA wird 2019 bei etwa 268.600 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Die häufigste Form von Brustkrebs ist das invasive Duktalkarzinom (IDC). Es ist für etwa 80 Prozent aller Brustkrebsdiagnosen verantwortlich.
Karzinom bezeichnet eine Krebsart, die in den Hautzellen oder den Geweben beginnt, die Ihre inneren Organe auskleiden. Adenokarzinome sind spezifischere Arten von Karzinomen, die aus dem Drüsengewebe des Körpers stammen.
Invasives Duktalkarzinom, auch als infiltrierendes Duktalkarzinom bekannt, hat seinen Namen, weil es in den milchführenden Gängen der Brust beginnt und sich auf das umgebende Brustgewebe ausbreitet (oder in dieses eindringt). Die zwei häufigsten Formen von invasivem Brustkrebs sind:
- Invasives Duktalkarzinom. Macht 80 Prozent der Brustkrebsdiagnosen aus. Dieser Typ beginnt in und breitet sich aus den Milchgängen aus.
- Invasives lobuläres Karzinom. Macht 10 Prozent der Brustkrebsdiagnosen aus. Dieser Typ beginnt in den milchproduzierenden Läppchen.
Während IDC Frauen in jedem Alter betreffen kann, wird es am häufigsten bei Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren diagnostiziert. Dieser Brustkrebs kann auch Männer betreffen.
Behandlung des invasiven Duktalkarzinoms
Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, IDC diagnostiziert wurde, können Sie sicher sein, dass viele verschiedene Behandlungsformen verfügbar sind.
Die Behandlungen für IDC fallen in zwei Haupttypen:
- Lokale Behandlungen für IDC zielen auf das Krebsgewebe der Brust und der umliegenden Bereiche wie Brust und Lymphknoten ab.
- Systemische Behandlungen für IDC werden im gesamten Körper angewendet und zielen auf alle Zellen ab, die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor entfernt haben. Systemische Behandlungen verringern wirksam die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt.
Lokale Behandlungen
Es gibt zwei Haupttypen lokaler Behandlungen für IDC: Chirurgie und Strahlentherapie.
Eine Operation wird verwendet, um den Krebstumor zu entfernen und festzustellen, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Eine Operation ist normalerweise die erste Reaktion des Arztes beim Umgang mit IDC.
Es dauert ungefähr zwei Wochen, um sich von einer Lumpektomie zu erholen, und vier Wochen oder mehr, um sich von einer Mastektomie zu erholen. Die Erholungszeiten können länger sein, wenn Lymphknoten entfernt wurden, wenn eine Rekonstruktion durchgeführt wurde oder wenn Komplikationen auftraten.
Manchmal kann eine physikalische Therapie empfohlen werden, um die Erholung von diesen Verfahren zu unterstützen.
Die Strahlentherapie lenkt starke Strahlen auf Brust, Brust, Achselhöhle oder Schlüsselbein, um alle Zellen abzutöten, die sich möglicherweise in oder in der Nähe des Tumors befinden. Die tägliche Strahlentherapie dauert etwa fünf Minuten und dauert fünf bis acht Wochen.
Bei einigen mit Strahlung behandelten Personen können Schwellungen oder Hautveränderungen auftreten. Bestimmte Symptome wie Müdigkeit können bis zu 6 bis 12 Wochen oder länger dauern, bis sie abgeklungen sind.
Verschiedene Arten von Operationen und Strahlentherapien zur Behandlung dieses IDC umfassen:
- Lumpektomie oder Entfernung des Tumors
- Mastektomie oder Entfernung der Brust
- Lymphknotendissektion und -entfernung
- externe Strahlung, bei der Strahlung auf den gesamten Brustbereich gerichtet ist
- interne Teilbrustbestrahlung, bei der radioaktive Materialien in der Nähe einer Lumpektomie platziert werden
- externe Teilbruststrahlung, bei der Strahlen direkt auf die ursprüngliche Krebsstelle gerichtet sind
Systemische Behandlungen
Abhängig von den Merkmalen des Krebses können systemische Behandlungen empfohlen werden, auch in Situationen, in denen er sich bereits über die Brust hinaus ausgebreitet hat oder ein hohes Risiko besteht, sich auf andere Körperteile auszubreiten.
Systemische Behandlungen wie eine Chemotherapie können gegeben werden, um den / die Tumor (e) vor der Operation zu verkleinern, oder können nach der Operation gegeben werden, abhängig von der Situation.
Systemische Behandlungen für IDC umfassen:
- Chemotherapie
- Hormontherapie
- gezielte Therapien
Chemotherapie bei invasivem Duktalkarzinom
Die Chemotherapie besteht aus Krebsmedikamenten, die in Pillenform eingenommen oder in den Blutkreislauf injiziert werden. Es kann bis zu sechs Monate oder länger dauern, bis die Behandlung nachgelassen hat, um sich von den vielen Nebenwirkungen wie Nervenschäden, Gelenkschmerzen und Müdigkeit zu erholen.
Es gibt viele verschiedene Chemotherapeutika zur Behandlung von ICD wie Paclitaxel (Taxol) und Doxorubicin (Adriamycin). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie richtig ist.
Hormontherapie bei invasivem Duktalkarzinom
Die Hormontherapie wird verwendet, um Krebszellen mit Rezeptoren für Östrogen oder Progesteron oder beides zu behandeln. Das Vorhandensein dieser Hormone kann die Vermehrung von Brustkrebszellen fördern.
Die Hormontherapie entfernt oder blockiert diese Hormone, um das Wachstum des Krebses zu verhindern. Die Hormontherapie kann Nebenwirkungen haben, zu denen Hitzewallungen und Müdigkeit gehören können. Wie lange es dauert, bis die Nebenwirkungen nach Abschluss der Behandlung abklingen, hängt vom Arzneimittel und der Dauer der Verabreichung ab.
Einige Hormontherapeutika werden regelmäßig für fünf oder mehr Jahre eingenommen. Es kann mehrere Monate bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die Nebenwirkungen nach Beendigung der Behandlung nachlassen.
Arten der Hormontherapie umfassen:
- Selektive Östrogenrezeptor-Antwortmodulatoren, die die Wirkung von Östrogen in der Brust blockieren
- Aromatasehemmer, die Östrogen bei Frauen nach der Menopause reduzieren
- Östrogenrezeptor-Herunterregulatoren, die verfügbare Östrogenrezeptoren reduzieren
- Medikamente zur Unterdrückung der Eierstöcke, die die Eierstöcke vorübergehend von der Östrogenproduktion abhalten
Gezielte Therapien
Gezielte Therapien werden verwendet, um Brustkrebszellen zu zerstören, indem bestimmte Proteine in der Zelle gestört werden, die das Wachstum beeinflussen. Bestimmte Proteine, auf die abgezielt wird, sind:
- HER2
- VEGF
Das wegnehmen
Invasives Duktalkarzinom ist die häufigste Art von Brustkrebs. Wenn es um die Behandlung geht, gibt es lokale Behandlungen, die auf bestimmte Körperteile abzielen, und systemische Therapien, die den gesamten Körper oder mehrere Organsysteme betreffen.
Es kann mehr als eine Art der Behandlung erforderlich sein, um Brustkrebs wirksam zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie geeignete Behandlung und die für Ihr Brustkrebsstadium am besten geeignete.