Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Knochen & Gelenke | Das solltest du über Schmerzen wissen
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Inhalt

Was ist Arthrose?

Ein Leben langes Gehen, Trainieren und Bewegen kann Ihren Knorpel schädigen - das glatte, gummiartige Bindegewebe, das die Knochenenden bedeckt. Die Degeneration des Knorpels kann zu chronischen Entzündungen in den Gelenken führen und zu Arthritis führen.

Arthrose (OA) ist die häufigste Form der Arthritis. OA ist auch als degenerative Gelenkerkrankung bekannt. Laut dem haben etwa 30 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten OA. Dies macht OA zu einer der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen.

Die Struktur eines Gelenks

Knorpel polstert die Gelenke und hilft ihnen, sich reibungslos und leicht zu bewegen. Eine Membran namens Synovium produziert eine dicke Flüssigkeit, die den Knorpel gesund hält. Die Synovia kann sich entzünden und verdicken, wenn der Knorpel abgenutzt ist. Dies kann zu Entzündungen führen, die zusätzliche Flüssigkeit im Gelenk produzieren, was zu Schwellungen und möglicherweise zur Entwicklung von OA führt.


Die am häufigsten von OA betroffenen Gelenke sind:

  • Hände
  • Füße
  • Wirbelsäule
  • Hüften
  • Knie

Wenn sich der Knorpel weiter verschlechtert, haben benachbarte Knochen möglicherweise keine ausreichende Schmierung der Synovialflüssigkeit und keine ausreichende Dämpfung des Knorpels. Sobald Knochenoberflächen in direkten Kontakt miteinander kommen, führt dies zu zusätzlichen Schmerzen und Entzündungen des umgebenden Gewebes.

Wenn Knochen ständig zusammenkratzen, können sie dicker werden und Osteophyten oder Knochensporen wachsen lassen.

Der alternde Körper

Je älter Sie werden, desto häufiger treten leichte Schmerzen oder Schmerzen auf, wenn Sie stehen, Treppen steigen oder Sport treiben. Der Körper erholt sich nicht so schnell wie in jüngeren Jahren.

Außerdem verschlechtert sich der Knorpel auf natürliche Weise, was zu Schmerzen führen kann. Das glatte Gewebe, das die Gelenke abfedert und ihnen hilft, sich leichter zu bewegen, verschwindet mit zunehmendem Alter. Die natürlichen Stoßdämpfer des Körpers nutzen sich ab. Sie spüren also mehr von der körperlichen Belastung Ihres Körpers.


Sie verlieren auch Muskeltonus und Knochenstärke, je älter Sie werden. Dies kann körperlich anstrengende Aufgaben erschweren und den Körper belasten.

Risikofaktoren von OA

Ein häufiger Risikofaktor für die Entwicklung von OA ist das Alter. Die meisten Menschen mit OA sind über 55 Jahre alt. Andere Faktoren erhöhen die Chancen einer Person, an der Krankheit zu erkranken. Diese beinhalten:

Gewicht

Übergewicht belastet Gelenke, Knorpel und Knochen zusätzlich, insbesondere die Knie und Hüften. Dies bedeutet auch, dass Sie weniger wahrscheinlich körperlich aktiv sind. Regelmäßige körperliche Aktivität wie ein täglicher Spaziergang kann die Wahrscheinlichkeit einer OA-Entwicklung erheblich verringern.

Familiengeschichte

Die Genetik kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person OA entwickelt. Wenn Sie Familienmitglieder mit der Krankheit haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an OA zu erkranken.

Sex

Vor dem 45. Lebensjahr entwickeln Männer häufiger OA. Nach 50 entwickeln Frauen häufiger OA als Männer. Die Wahrscheinlichkeit, bei beiden Geschlechtern eine OA zu entwickeln, steigt fast im Alter von etwa 80 Jahren.


Besetzung

Bestimmte Berufe erhöhen das Risiko einer Person, an OA zu erkranken, wie z.

  • Konstruktion
  • Landwirtschaft
  • Reinigung
  • Verkauf

Menschen in diesen Berufen nutzen ihren Körper im Rahmen ihrer Arbeit energischer. Dies bedeutet mehr Verschleiß an den Gelenken, was zu mehr Entzündungen führt.

Jüngere, aktivere Menschen können auch OA entwickeln. Es ist jedoch häufig das Ergebnis eines Traumas wie einer Sportverletzung oder eines Unfalls. Eine Vorgeschichte von körperlichen Verletzungen oder Unfällen kann die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, später eine OA zu entwickeln.

Behandlung

OA hat keine Heilung. Stattdessen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Schmerzen zu lindern und dann die Ursachen zu reduzieren, die die Symptome der OA verschlimmern. Der erste Schritt bei der Behandlung von OA ist die Schmerzlinderung. Dies geschieht häufig mit einer Kombination aus Medikamenten, Bewegung und Physiotherapie.

Die Behandlung von OA ist häufig auf den Lebensstil einer Person zugeschnitten und darauf, was Schmerzen und Schmerzen auslöst. Eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten ist verfügbar. Diese beinhalten:

Medikament

Over-the-Counter (OTC) Schmerzmittel sind in der Regel alle Menschen mit OA, die Schmerzen behandeln müssen. Beispiele hierfür sind nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin (Bufferin) und Ibuprofen (Advil, Motrin IB) - oder Paracetamol (Tylenol).

Wenn sich die Schmerzen jedoch verschlimmern oder OTC-Medikamente nicht wirksam sind, sind möglicherweise stärkere Schmerzmittel erforderlich.

Injektionen

Hyaluronsäure- und Kortikosteroid-Injektionen können helfen, Schmerzen in betroffenen Gelenken zu lindern. Steroidinjektionen werden jedoch normalerweise nicht wiederholt angewendet, da sie im Laufe der Zeit zusätzliche Gelenkschäden verursachen können.

Hyaluronsäure-Injektionen und das Corticosteroid Triamcinolonacetonid (Zilretta) sind nur für das Knie zugelassen. Andere Injektionen wie PRP (Plasma Rich Protein) und Stammzellinjektionen werden experimentell verwendet.

Operation

Die Operation ist in der Regel Menschen mit schwerer und schwächender OA vorbehalten.

Osteotomie ist ein Entfernungsverfahren, mit dem die Größe von Knochensporen verringert werden kann, wenn sie die Gelenkbewegung beeinträchtigen. Osteotomie ist auch eine weniger invasive Option für Menschen, die eine Gelenkersatzoperation vermeiden möchten.

Wenn eine Osteotomie keine Option ist oder nicht funktioniert, kann Ihr Arzt eine Knochenfusion (Arthrodese) empfehlen, um stark verschlechterte Gelenke zu behandeln. Eine Arthrodese der Hüfte oder des Knies wird selten mehr durchgeführt, kann jedoch auch an anderen Gelenken wie Fingern oder Handgelenken durchgeführt werden.

Für die Hüft- und Kniegelenke ist der letzte Ausweg ein vollständiger Gelenkersatz (Endoprothetik).

Lebensstil und Behandlungen zu Hause

Um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Symptome zu lindern, sollten Sie einige Anpassungen des Lebensstils vornehmen, um Ihre Gelenke und Knochen zu entlasten. Diese Anpassungen können sowohl die Funktion als auch Ihre Lebensqualität verbessern. Zu den Optionen gehören:

Übung

Bewegung mit geringen Auswirkungen kann helfen, die Muskeln zu stärken und die Knochen stark zu halten. Übung verbessert auch die Beweglichkeit der Gelenke.

Verzichten Sie auf Übungen mit starken Auswirkungen wie Tennis und Baseball und beginnen Sie mit Übungen mit geringer Auswirkung. Golfen, Schwimmen, Yoga und Radfahren schonen die Gelenke.

Wärme- / Kältetherapie

Wenden Sie warme Kompressen oder kalte Packungen auf die Gelenke an, wenn diese wund oder schmerzhaft sind. Dies kann helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.

Hilfsgeräte

Die Verwendung von Geräten wie Zahnspangen, Schienen und Stöcken kann Ihrem Körper dabei helfen, schwache Gelenke zu unterstützen.

Sich ausruhen

Wenn Sie schmerzhaften, schmerzenden Gelenken ausreichend Ruhe geben, können Sie Schmerzen lindern und Schwellungen reduzieren.

Gewichtsverlust

Abnehmen von nur 5 Pfund kann helfen, die Symptome von OA zu verringern, insbesondere in großen Gelenken wie den Hüften und Knien.

Ausblick

Es ist normal, dass Sie mit zunehmendem Alter Schmerzen in Ihren Gelenken haben - insbesondere, wenn Sie stehen, Treppen steigen oder Sport treiben. Und es ist möglich, dass im Laufe der Zeit eine Degeneration des Knorpels zu Entzündungen und OA führen kann.

Es gibt jedoch sowohl medizinische Behandlungen als auch Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um Schmerzen zu lindern und andere Symptome zu behandeln. Wenn Sie OA haben, sprechen Sie mit einem Arzt und erkunden Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

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