Dieses Rezept mit Kurkuma-geröstetem Blumenkohl ist alles andere als einfach
Inhalt
Es gibt zwei Gruppen von Menschen auf dieser Welt: Diejenigen, die von der Knusprigkeit, der Vielseitigkeit und der leichten Bitterkeit des Blumenkohls nicht genug bekommen können, und die, die lieber buchstäblich alles essen möchten Sonstiges als das langweilige, stinkende Kreuzblütlergemüse. Aber selbst wenn Sie Blumenkohl nicht ~lieben~, können Sie seine ernährungsphysiologischen Vorteile nicht leugnen, einschließlich seines Gehalts an Ballaststoffen, Riboflavin, Niacin und Vitamin C.
Wie verwandelt man einen Blumenkohlhasser in jemanden, der es wirklich genießt, ihn zu essen – und seine gesundheitlichen Vorteile zu bewerten – jedes Mal in einem blauen Mond? Machen Sie ihnen dieses mit Kurkuma geröstete Blumenkohlgericht.Mit Gewürzen wie Garam Masala, Kurkuma, rotem Chilipulver, Kreuzkümmel und roten Paprikaflocken bestreut, bietet dieses Rezept für gerösteten Blumenkohl einen Hauch von Geschmack und neutralisiert jegliche Bitterkeit oder schwefeligen Nachgeschmack, den Sie normalerweise bei rohem Blumenkohl bemerken würden. Außerdem wird der mit Kurkuma geröstete Blumenkohl mit einer reichhaltigen, cremigen Kefirsoße kombiniert, die dem Gericht etwas Würze und einen Schub an darmfreundlichen Probiotika verleiht.
Verkauft? Machen Sie dieses mit Kurkuma geröstete Blumenkohlgericht das nächste Mal, wenn Sie skeptische Gäste zum Abendessen haben, und Sie werden sicher deren Mägen erobern. (Verwandt: Caulilini wird Ihr neues Lieblingsgemüse)
Mit Kurkuma gerösteter Blumenkohl mit Kefirsauce
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 4
Zutaten
- 1 großer Blumenkohlkopf (2 Pfund), in mundgerechte Röschen zerteilt
- 1 Teelöffel Garam Masala
- Feines Meersalz
- 1/4 Tasse Traubenkern- oder anderes neutrales Öl
- 1 Tasse gehackte rote Zwiebel (5 1/4 Unzen)
- 1/2 Teelöffel gemahlene Kurkuma
- 1/2 Teelöffel rotes Chilipulver (optional)
- 1/4 Tasse Kichererbsenmehl
- 2 Tassen Kefir oder Buttermilch
- 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1/2 Teelöffel schwarze oder braune Senfkörner
- 1 Teelöffel rote Paprikaflocken
- 2 Esslöffel gehackter Koriander oder glatte Petersilie
- Reis, zum Servieren
Richtungen
- Den Backofen auf 400 °C vorheizen.
- Den Blumenkohl in einen Bräter oder eine Auflaufform geben. Mit Garam Masala bestreuen, mit Salz würzen und wenden. Mit 1 Esslöffel Öl beträufeln und gleichmäßig verteilen. Den Blumenkohl 20 bis 30 Minuten rösten, bis er goldbraun und leicht verkohlt ist. Rühren Sie die Röschen nach der Hälfte des Röstens um.
- Während der Blumenkohl röstet, einen tiefen, mittelgroßen Topf oder einen Schmortopf bei mittlerer Hitze aufstellen. 1 EL Öl in die Pfanne geben. Fügen Sie die Zwiebel hinzu und braten Sie sie 4 bis 5 Minuten an, bis sie gerade anfängt, durchscheinend zu werden.
- Kurkuma und ggf. Chilipulver hinzufügen und 30 Sekunden kochen lassen. Reduzieren Sie die Hitze auf niedrig und fügen Sie das Kichererbsenmehl hinzu. Unter ständigem Rühren 2 bis 3 Minuten kochen.
- Die Hitze auf ein leichtes Köcheln reduzieren und den Kefir unter ständigem Rühren unterheben. Beobachten Sie die Flüssigkeit sorgfältig, während sie kocht, bis sie leicht eindickt, 2 bis 3 Minuten.
- Den gerösteten Blumenkohl unter die Flüssigkeit heben und vom Herd nehmen. Abschmecken und bei Bedarf salzen.
- Einen kleinen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Fügen Sie die restlichen 2 Esslöffel Öl hinzu. Sobald das Öl heiß ist, fügen Sie den Kreuzkümmel und die Senfkörner hinzu und kochen Sie, bis sie anfangen zu platzen und der Kreuzkümmel zu bräunen beginnt, 30 bis 45 Sekunden.
- Vom Herd nehmen und die Paprikaflocken hinzufügen und das Öl in der Pfanne schwenken, bis das Öl rot wird. Gießen Sie das heiße Öl schnell über den Blumenkohl. Mit Koriander garnieren und mit Reis servieren.
Shape Magazine, Ausgabe November 2020