Truthahn gegen Huhn: Welches hat mehr Protein?
Inhalt
- Protein in weißem Fleisch
- Brustfleisch
- Flügelfleisch
- Protein in dunklem Fleisch
- Beinfleisch
- Oberschenkel Fleisch
- Welches ist gesünder?
- Kalorien und Fett
- Vitamine und Mineralien
- Das Fazit
Protein ist ein wesentlicher Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.
Obwohl es aus einer Vielzahl von Quellen erhältlich ist, gehören Huhn und Pute zu den beliebtesten proteinreichen Lebensmitteln.
Dieser Artikel untersucht den Proteingehalt von Truthahn und Huhn und erläutert, welche die gesündere Wahl sein können.
Protein in weißem Fleisch
Das meiste weiße Fleisch in Huhn und Pute stammt von den Brüsten und Flügeln.
Die Farbe erscheint aufgrund eines geringeren Gehalts an Protein Myoglobin weißer im Vergleich zu dunkleren Teilen des Geflügels. Myoglobin transportiert und speichert Sauerstoff im Muskel und ist für den rotbraunen Farbton dunklerer Fleischstücke verantwortlich (1).
Brustfleisch
Brustfleisch ist aufgrund seines hohen Proteingehalts und seines geringen Kaloriengehalts eines der beliebtesten Geflügelstücke, insbesondere bei Fitnessbegeisterten und Diätetikern.
Hier ist ein Vergleich des Proteingehalts von 1 Unze (28 Gramm) geröstetem Brustfleisch (2, 3):
- Hühnerbrust: 9 Gramm
- Truthahnbrust: 8 Gramm
Huhn übernimmt die Führung mit einem Gramm Protein mehr als Pute pro Unze (28 Gramm) Fleisch. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist dieser Unterschied jedoch vernachlässigbar. Jede Wahl wäre ein guter Proteinschub für eine Mahlzeit.
Flügelfleisch
Das weiße Fleisch aus den Flügeln von Huhn und Pute ist dem Brustfleisch ernährungsphysiologisch sehr ähnlich. Insbesondere der Proteingehalt ist bei beiden Vögeln im Vergleich zu Brustfleisch nahezu gleich.
Sowohl Hühner- als auch Putenflügelfleisch liefern die gleiche Menge Protein pro Unze (28 Gramm) - ungefähr 9 Gramm (4, 5).
Zusammenfassung Der Proteingehalt von weißen Fleischstücken von Hühnchen und Pute unterscheidet sich kaum. Hühnerbrust enthält 1 Gramm Protein mehr als Putenbrust, aber der Proteingehalt von Hühner- und Putenflügelfleisch ist identisch.Protein in dunklem Fleisch
Der Begriff "dunkel" wird verwendet, um die Fleischstücke mit einer rotbraunen Farbe zu beschreiben.
Die Schnitte haben dieses Pigment aufgrund einer hohen Konzentration des Proteins Myoglobin (1).
Da Myoglobin den Transport und die Speicherung von Sauerstoff in den Muskelzellen unterstützt, findet man dunkles Fleisch normalerweise in aktiveren Muskelgruppen wie den Beinen und Oberschenkeln von Huhn und Truthahn (1).
Beinfleisch
Manchmal als Trommelstock bezeichnet, liefert das Beinfleisch von Huhn und Pute eine gleiche Menge Protein pro Unze (28 Gramm) - etwa 8 Gramm (6, 7).
Oberschenkel Fleisch
Das Oberschenkelfleisch von Huhn und Pute befindet sich direkt über dem Bein. Manchmal wird es verkauft, wenn es noch als ein Schnitt am Bein befestigt ist.
Pro Unze (28 Gramm) Fleisch liefert der Truthahn im Vergleich zu Hühnchen (8, 9) ein zusätzliches Gramm Protein:
- Hühnerschenkel: 7 Gramm
- Truthahnschenkel: 8 Gramm
Obwohl Putenschenkelfleisch in diesem Vergleich technisch gesehen die höhere Proteinquelle darstellt, ist es unwahrscheinlich, dass ein einzelnes Gramm Protein pro Unze (28 Gramm) insgesamt einen großen Unterschied macht. Jede Wahl wäre immer noch eine gute Quelle für hochwertiges Protein.
Zusammenfassung Der Proteingehalt von Bein- und Oberschenkelfleisch für Hühnchen und Pute ist nahezu gleich, obwohl Putenschenkel ein Gramm mehr Protein als Hühnerschenkel pro Unze (28 Gramm) Fleisch enthält.
Welches ist gesünder?
Sowohl Hühnchen als auch Pute liefern hochwertiges Protein und können ein gesunder Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein. Bedenken Sie jedoch, dass zu viel von einem einzelnen Lebensmittel, einschließlich Fleisch, negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben kann (10).
Das Einbeziehen mäßiger Mengen von Hühnchen oder Pute in Ihre Ernährung kann ein gesunder Weg sein, um Ihren Proteinbedarf zu decken, obwohl Protein nicht der einzige Nährstoff ist, den Pute und Hühnchen liefern.
Bei der Entscheidung, welche Option Ihren persönlichen Ernährungsbedürfnissen und Gesundheitszielen am besten entspricht, sollte neben Protein auch der gesamte Nährstoffgehalt einschließlich Kalorien, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen berücksichtigt werden.
Kalorien und Fett
Abhängig von Ihren Gesundheitszielen kann es erforderlich sein, auf Kalorien und Fettgehalt von Lebensmitteln zu achten.
Fett ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung und Geflügel enthält verschiedene Arten gesunder Fette (10).
Fett ist jedoch eine dichtere Kalorienquelle im Vergleich zu Protein. Dies bedeutet, dass fettreichere Fleischstücke mehr Kalorien enthalten als magerere.
Insgesamt hat dunkles Fleisch sowohl in Huhn als auch in der Pute mehr Fett als weißes Fleisch. Dies gilt tendenziell auch für andere Geflügelarten.
Dunkle Fleischstücke von Hühnern haben etwas mehr Fett und Kalorien als dunkle Fleischstücke von Putenfleisch. Gleiches gilt für das weiße Fleisch dieser beiden Geflügelarten, da der Truthahn mit weniger Kalorien etwas magerer ist als Hühnchen.
Es ist auch erwähnenswert, dass beim Essen der Haut bei jeder Art von Geflügel ein Anstieg des Fett- und Kaloriengehalts zu verzeichnen ist.
Nichts davon bedeutet, dass eine der beiden Entscheidungen notwendigerweise besser ist als die andere, aber es kann sich lohnen, darüber nachzudenken, je nachdem, was Sie mit Ihrer Ernährung erreichen möchten.
Vitamine und Mineralien
Während es keinen signifikanten Unterschied im Vitamin- und Mineralstoffgehalt zwischen Huhn und Pute gibt, kann es im Allgemeinen einige Variationen dieser Nährstoffe zwischen weißem und dunklem Fleisch geben.
Zum Beispiel enthält Hühnerbrust mehr Niacin und Vitamin B6 als Hühnerkeule, während Hühnerkeule signifikant mehr Zink enthält als die Hühnerbrust (2, 6).
Wenn Sie also Ihre Zinkaufnahme erhöhen möchten, ist das dunkle Fleisch möglicherweise die bessere Option. Wenn Sie einen Vitamin-B-Schub wünschen, ist das weiße Fleisch möglicherweise besser geeignet.
Wenn Sie über solche Ernährungsoptionen nachdenken, ist es gut, das Gesamtbild im Auge zu behalten. Das Essen einer Vielzahl von Lebensmitteln und Fleischstücken kann der beste Weg sein, um sicherzustellen, dass Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen.
Zusammenfassung Sowohl Huhn als auch Pute können ein gesunder Bestandteil Ihrer Ernährung sein. Neben Eiweiß liefern beide Kalorien, Fett, Vitamine und Mineralien. Abhängig von Ihren persönlichen Gesundheitszielen können Sie einander vorziehen.Das Fazit
Sowohl Pute als auch Huhn sind reich an hochwertigem Protein.
Hühnerbrust hat etwas mehr Protein als Putenbrust, aber Putenschenkel enthält nur minimal mehr Eiweiß als Hühnerschenkel. Die anderen Fleischstücke liefern gleiche Mengen an Protein.
Welcher Typ gesünder ist, hängt von Ihren persönlichen Gesundheits- und Ernährungszielen ab.
Bei der Entscheidung, ob ein Lebensmittel in Ihre Ernährung passt, ist es immer empfehlenswert, das gesamte Lebensmittel zu berücksichtigen, einschließlich beispielsweise Kalorien und Vitamine, nicht nur eine Komponente wie Protein.
Wenn Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln essen, um eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen zu gewährleisten, die Ihr Körper benötigt, wird Ihre Gesundheit am effektivsten unterstützt. Balance ist der Schlüssel!