Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 26 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 April 2025
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Gruppe B Streptokokken-Septikämie des Neugeborenen - Medizin
Gruppe B Streptokokken-Septikämie des Neugeborenen - Medizin

Eine Septikämie mit Streptokokken der Gruppe B (GBS) ist eine schwere bakterielle Infektion, die Neugeborene befällt.

Septikämie ist eine Infektion im Blutkreislauf, die in verschiedene Körperorgane gelangen kann. GBS-Septikämie wird durch das Bakterium verursacht Streptococcus agalactiae, das allgemein als Streptokokken der Gruppe B oder GBS bezeichnet wird.

GBS wird häufig bei Erwachsenen und älteren Kindern gefunden und verursacht normalerweise keine Infektion. Aber es kann Neugeborene sehr krank machen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie GBS an ein Neugeborenes weitergegeben werden kann:

  • Das Baby kann sich beim Passieren des Geburtskanals infizieren. In diesem Fall erkranken Babys zwischen der Geburt und dem 6. Lebenstag (meistens in den ersten 24 Stunden). Dies wird als früh einsetzende GBS-Krankheit bezeichnet.
  • Der Säugling kann sich auch nach der Geburt durch den Kontakt mit Personen anstecken, die den GBS-Keim tragen. In diesem Fall treten die Symptome später auf, wenn das Baby 7 Tage bis 3 Monate oder älter ist. Dies wird als spät einsetzende GBS-Krankheit bezeichnet.

GBS-Septikämie tritt jetzt seltener auf, da es Methoden zum Screening und zur Behandlung gefährdeter schwangerer Frauen gibt.


Folgendes erhöht das Risiko eines Säuglings für eine GBS-Septikämie:

  • Mehr als 3 Wochen vor dem Geburtstermin geboren werden (Frühgeburt), insbesondere bei vorzeitigem Weheneintritt der Mutter (Frühgeburt)
  • Mutter, die bereits ein Baby mit GBS-Sepsis zur Welt gebracht hat
  • Mutter, die während der Wehen Fieber von 38 °C oder mehr hat
  • Mutter mit Streptokokken der Gruppe B im Magen-Darm-, Fortpflanzungs- oder Harntrakt
  • Blasensprung (Wasserbruch) mehr als 18 Stunden vor der Geburt des Babys
  • Verwendung der intrauterinen fetalen Überwachung (Kopfhautableitung) während der Wehen

Das Baby kann eines der folgenden Anzeichen und Symptome haben:

  • Ängstliches oder gestresstes Aussehen
  • Blaues Aussehen (Zyanose)
  • Atembeschwerden, wie Aufblähen der Nasenlöcher, grunzende Geräusche, schnelles Atmen und kurze Atempausen
  • Unregelmäßige oder abnormale (schnelle oder sehr langsame) Herzfrequenz
  • Lethargie
  • Blasses Aussehen (Blässe) mit kalter Haut
  • Schlechte Ernährung
  • Instabile Körpertemperatur (niedrig oder hoch)

Um eine GBS-Septikämie zu diagnostizieren, müssen GBS-Bakterien in einer Blutprobe (Blutkultur) eines kranken Neugeborenen nachgewiesen werden.


Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Blutgerinnungstests - Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT)
  • Blutgase (um zu sehen, ob das Baby beim Atmen Hilfe braucht)
  • Komplettes Blutbild
  • Liquorkultur (zur Überprüfung auf Meningitis)
  • Urinkultur
  • Röntgen der Brust

Das Baby erhält Antibiotika über eine Vene (IV).

Andere Behandlungsmaßnahmen können sein:

  • Atemhilfe (Atemunterstützung)
  • Über eine Vene verabreichte Flüssigkeit
  • Medikamente gegen Schock
  • Arzneimittel oder Verfahren zur Behebung von Blutgerinnungsproblemen
  • Sauerstoff Therapie

In sehr schweren Fällen kann eine Therapie namens extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) angewendet werden. ECMO beinhaltet die Verwendung einer Pumpe, um Blut durch eine künstliche Lunge zurück in den Blutkreislauf des Babys zu zirkulieren.

Diese Krankheit kann ohne sofortige Behandlung lebensbedrohlich sein.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC): Eine schwere Erkrankung, bei der die Proteine, die die Blutgerinnung kontrollieren, abnormal aktiv sind.
  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker.
  • Meningitis: Schwellung (Entzündung) der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken, verursacht durch eine Infektion.

Diese Krankheit wird in der Regel kurz nach der Geburt diagnostiziert, oft während das Baby noch im Krankenhaus liegt.


Wenn Sie jedoch ein Neugeborenes zu Hause haben, das Symptome dieser Erkrankung zeigt, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an.

Eltern sollten in den ersten 6 Wochen ihres Babys auf Symptome achten. Die frühen Stadien dieser Krankheit können Symptome hervorrufen, die schwer zu erkennen sind.

Um das Risiko für GBS zu verringern, sollten schwangere Frauen in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche auf die Bakterien getestet werden. Wenn die Bakterien nachgewiesen werden, erhalten Frauen während der Wehen Antibiotika über eine Vene. Wenn die Mutter vor der 37. Schwangerschaftswoche vorzeitige Wehen einsetzt und keine GBS-Testergebnisse vorliegen, sollte sie mit Antibiotika behandelt werden.

Neugeborene mit hohem Risiko werden auf GBS-Infektion getestet. Sie können während der ersten 30 bis 48 Lebensstunden Antibiotika über eine Vene erhalten, bis die Testergebnisse vorliegen. Sie sollten nicht vor dem Alter von 48 Stunden aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt werden.

In allen Fällen kann das richtige Händewaschen durch Kinderpfleger, Besucher und Eltern dazu beitragen, die Ausbreitung der Bakterien nach der Geburt des Kindes zu verhindern.

Eine frühzeitige Diagnose kann dazu beitragen, das Risiko für einige Komplikationen zu verringern.

Gruppe B Streptokokken; GBS; Neugeborene Sepsis; Sepsis bei Neugeborenen - Streptokokken

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Streptokokken der Gruppe B (GBS). www.cdc.gov/groupbstrep/clinicians/clinical-overview.html. Aktualisiert am 29. Mai 2018. Abgerufen am 10. Dezember 2018.

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