Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose (TB), früher Konsum genannt, ist eine hochinfektiöse Krankheit, die hauptsächlich die Lunge betrifft.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit und tötete 2016 1,7 Millionen Menschen.

TB ist in Entwicklungsländern am häufigsten anzutreffen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden 2016 in den USA über 9.000 Fälle gemeldet.

Tuberkulose ist normalerweise unter den richtigen Bedingungen vermeidbar und heilbar.

Was sind die Symptome von Tuberkulose?

Einige Menschen sind mit den TB-Bakterien infiziert, haben jedoch keine Symptome. Dieser Zustand ist als latente TB bekannt. TB kann jahrelang inaktiv bleiben, bevor es sich zu einer aktiven TB-Krankheit entwickelt.

Aktive TB verursacht typischerweise viele Symptome, die am häufigsten mit den Atemwegen zusammenhängen, einschließlich des Hustens von Blut oder Auswurf (Schleim). Möglicherweise haben Sie einen Husten, der länger als drei Wochen anhält, und Schmerzen beim Husten oder bei normaler Atmung.


Andere Symptome sind:

  • ungeklärte Müdigkeit
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust

Während TB normalerweise die Lunge betrifft, kann es auch andere Organe wie Nieren, Wirbelsäule, Knochenmark und Gehirn betreffen. Die Symptome variieren je nachdem, welches Organ infiziert ist. Zum Beispiel kann eine Tuberkulose der Nieren dazu führen, dass Sie Blut urinieren.

Wer ist von Tuberkulose bedroht?

Laut WHO ereignen sich mehr als 95 Prozent aller Todesfälle im Zusammenhang mit TB-Fällen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Menschen, die langfristig Tabak konsumieren oder Drogen oder Alkohol missbrauchen, erkranken häufiger an aktiver Tuberkulose, ebenso wie Menschen, bei denen HIV und andere Probleme des Immunsystems diagnostiziert werden. Laut WHO ist TB der häufigste Mörder von Menschen, die HIV-positiv sind. Andere Risikofaktoren für eine aktive TB-Erkrankung sind:

  • Diabetes
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Unterernährung
  • bestimmte Krebsarten

Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können auch das Risiko für die Entwicklung einer aktiven TB-Erkrankung erhöhen, insbesondere Medikamente, die dazu beitragen, die Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern. Andere Medikamente, die Ihr TB-Risiko erhöhen, sind solche, die zur Behandlung eingenommen werden:


  • Krebs
  • rheumatoide Arthritis
  • Morbus Crohn
  • Schuppenflechte
  • Lupus

Reisen in Regionen mit hohen TB-Raten erhöhen auch das Risiko einer Infektion. Diese Regionen umfassen:

  • Afrika südlich der Sahara
  • Indien
  • Mexiko und andere lateinamerikanische Länder
  • China und viele andere asiatische Länder
  • Teile Russlands und andere Länder der ehemaligen Sowjetunion
  • Inseln Südostasiens
  • Mikronesien

Laut der Mayo Clinic haben viele einkommensschwache Gruppen in den USA nur eingeschränkten Zugang zu Ressourcen, die zur Diagnose und Behandlung von TB erforderlich sind, wodurch sie einem höheren Risiko für eine aktive TB-Erkrankung ausgesetzt sind. Menschen, die obdachlos sind oder waren oder im Gefängnis waren, haben ein höheres Risiko, an Tuberkulose zu erkranken.

Was verursacht Tuberkulose?

Ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht TB. Es gibt eine Vielzahl von TB-Stämmen, und einige sind gegen Medikamente resistent geworden.


TB-Bakterien werden durch infizierte Tröpfchen in der Luft übertragen. Sobald sie in der Luft sind, kann eine andere Person in der Nähe sie einatmen. Eine Person mit TB kann die Bakterien übertragen über:

  • Niesen
  • Husten
  • Sprechen
  • Singen

Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem haben möglicherweise keine TB-Symptome, obwohl sie mit den Bakterien infiziert sind. Dies ist als latente oder inaktive TB-Infektion bekannt. Laut WHO leidet etwa ein Viertel der Weltbevölkerung an latenter TB.

Latente TB ist nicht ansteckend, kann aber im Laufe der Zeit zu einer aktiven Krankheit werden. Eine aktive TB-Krankheit kann Sie und andere krank machen.

Wie wird Tuberkulose diagnostiziert?

Hauttest

Ihr Arzt kann einen Hauttest mit gereinigtem Proteinderivat (PPD) verwenden, um festzustellen, ob Sie mit den TB-Bakterien infiziert sind.

Für diesen Test injiziert Ihr Arzt 0,1 Milliliter PPD (eine kleine Menge Protein) unter die oberste Hautschicht. Zwei bis drei Tage später müssen Sie in Ihre Arztpraxis zurückkehren, um die Ergebnisse lesen zu lassen. Wenn sich auf Ihrer Haut ein Rahmen mit einer Größe von mehr als 5 Millimetern (mm) befindet, in den die PPD injiziert wurde, sind Sie möglicherweise TB-positiv. Dieser Test zeigt Ihnen, ob Sie eine TB-Infektion haben. Es sagt Ihnen nicht, ob Sie an einer aktiven TB-Krankheit leiden.

Reaktionen zwischen 5 und 15 mm können je nach Risikofaktoren, Gesundheit und Krankengeschichte als positiv angesehen werden. Alle Reaktionen über 15 mm gelten unabhängig von Risikofaktoren als positiv.

Der Test ist jedoch nicht perfekt. Einige Personen reagieren nicht auf den Test, selbst wenn sie an TB leiden, andere reagieren auf den Test und haben keine TB. Personen, die kürzlich den TB-Impfstoff erhalten haben, können positiv getestet werden, haben jedoch keine TB-Infektion.

Bluttest

Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung durchführen, um die Ergebnisse der TB-Haut zu verfolgen. Der Bluttest kann bei bestimmten Gesundheitszuständen oder für bestimmte Personengruppen auch dem Hauttest vorgezogen werden. Die beiden derzeit in den USA zugelassenen TB-Bluttests sind Quantiferon und T-Spot. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden als positiv, negativ oder unbestimmt angegeben. Wie der Hauttest kann der Bluttest nicht anzeigen, ob Sie an einer aktiven TB-Krankheit leiden oder nicht.

Brust Röntgen

Wenn Ihr Hauttest oder Bluttest positiv ist, werden Sie wahrscheinlich zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs geschickt, bei der nach bestimmten kleinen Flecken in Ihrer Lunge gesucht wird. Diese Stellen sind ein Zeichen für eine TB-Infektion und weisen darauf hin, dass Ihr Körper versucht, die TB-Bakterien zu isolieren. Wenn Ihre Röntgenaufnahme der Brust negativ ist, haben Sie wahrscheinlich eine latente TB. Es ist auch möglich, dass Ihre Testergebnisse falsch waren und andere Tests erforderlich sein können.

Wenn der Test anzeigt, dass Sie an einer aktiven TB-Krankheit leiden, beginnen Sie mit der Behandlung der aktiven TB. Andernfalls müssen Sie wahrscheinlich wegen latenter TB behandelt werden, um zu verhindern, dass die Bakterien reaktivieren und Sie und andere in Zukunft krank machen.

Andere Tests

Ihr Arzt kann auch Tests an Ihrem Sputum oder Schleim anordnen, die tief in Ihrer Lunge entnommen wurden, um nach TB-Bakterien zu suchen. Wenn Ihr Sputum positiv getestet wird, bedeutet dies, dass Sie andere mit den TB-Bakterien infizieren können und eine spezielle Maske tragen sollten, bis Sie mit der Behandlung begonnen haben und Ihr Sputum negativ auf TB getestet wurde.

Andere Tests wie ein CT-Scan der Brust, Bronchoskopie oder Lungenbiopsien können erforderlich sein, wenn andere Testergebnisse unklar bleiben.

Wie wird Tuberkulose behandelt?

Viele bakterielle Infektionen werden ein oder zwei Wochen lang mit Antibiotika behandelt, aber TB ist anders. Menschen, bei denen eine aktive TB-Krankheit diagnostiziert wurde, müssen im Allgemeinen sechs bis neun Monate lang eine Kombination von Medikamenten einnehmen. Der vollständige Behandlungskurs muss abgeschlossen sein. Andernfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass eine TB-Infektion erneut auftritt. Wenn TB erneut auftritt, ist es möglicherweise resistent gegen frühere Medikamente und viel schwieriger zu behandeln.

Ihr Arzt kann Ihnen mehrere Medikamente verschreiben, da einige TB-Stämme gegen bestimmte Arzneimitteltypen resistent sind. Die häufigsten Kombinationen von Medikamenten gegen aktive TB-Erkrankungen sind:

  • Isoniazid
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Pyrazinamid
  • Rifampin (Rifadin, Rimactane)
  • Rifapentin (Priftin)

Diese speziellen Medikamente können sich auf Ihre Leber auswirken. Daher sollten Personen, die TB-Medikamente einnehmen, die Symptome einer Leberschädigung kennen, wie z.

  • Appetitverlust
  • dunkler Urin
  • Fieber dauert länger als drei Tage
  • unerklärliche Übelkeit oder Erbrechen
  • Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut
  • Bauchschmerzen

Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt. Sie sollten auch Ihre Leberfunktion mit häufigen Blutuntersuchungen überprüfen lassen, während Sie diese Medikamente einnehmen.

Wie sind die Aussichten für Tuberkulose?

Die Behandlung von Tuberkulose kann erfolgreich sein, da die Person alle Medikamente wie angegeben einnimmt und Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung hat.

Wenn die infizierte Person andere Krankheiten hat, kann es schwieriger sein, aktive TB zu behandeln. Zum Beispiel beeinflusst HIV das Immunsystem und schwächt die Fähigkeit des Körpers, TB und andere Infektionen abzuwehren.

Andere Infektionen, Krankheiten und Gesundheitszustände können eine TB-Infektion erschweren, ebenso wie ein unzureichender Zugang zu medizinischer Versorgung. Im Allgemeinen bieten eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, einschließlich einer vollständigen Antibiotikakur, die besten Chancen für die Heilung von TB.

Wie kann Tuberkulose verhindert werden?

Die meisten Menschen in Hochrisikoregionen auf der ganzen Welt erhalten als Kinder TB-Impfungen. Der Impfstoff heißt Bacillus Calmette-Guerin oder BCG und schützt nur gegen einige TB-Stämme. Der Impfstoff wird in den USA normalerweise nicht verabreicht.

Das Vorhandensein der TB-Bakterien bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Symptome einer aktiven TB haben. Wenn Sie die Infektion haben und keine Symptome zeigen, haben Sie wahrscheinlich eine latente TB. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine kürzere Antibiotikakur, um zu verhindern, dass sich daraus eine aktive TB-Krankheit entwickelt. Übliche Medikamente gegen latente TB sind Isoniazid, Rifampin und Rifapentin, die je nach den verwendeten Medikamenten und Kombinationen drei bis neun Monate lang eingenommen werden müssen.

Menschen, bei denen eine aktive TB diagnostiziert wurde, sollten Menschenmassen meiden, bis sie nicht mehr ansteckend sind. Laut WHO können Menschen mit aktiver TB 10 bis 15 Menschen durch engen Kontakt pro Jahr infizieren, wenn sie keine Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Menschen, die mit aktiver TB infiziert sind, sollten auch eine chirurgische Maske tragen, die als Beatmungsgerät bezeichnet wird, um zu verhindern, dass sich TB-Partikel in der Luft ausbreiten.

Es ist am besten, wenn eine Person mit aktiver TB den Kontakt mit anderen Personen vermeidet und weiterhin eine Maske trägt, bis sie von ihrem Arzt anders angewiesen wird.

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