Probieren Sie dieses gesunde Umami-Burger-Rezept
Inhalt
Umami ist als fünfte Geschmacksknospe bekannt und bietet ein Gefühl, das als herzhaft und fleischig beschrieben wird. Es ist in vielen alltäglichen Lebensmitteln enthalten, darunter Tomaten, Parmesan, Pilze, Sojasauce und Sardellen. Ein Spritzer Sojasauce in einer Suppe oder ein geriebener Parmesankäse auf einem Salat verstärken den Umami-Geschmack. Gib eine Sardelle in eine Tomatensauce und sie löst sich auf, um den Geschmack zu verbessern (kein Fischgeschmack!).
Hier ist eine meiner liebsten Möglichkeiten, Umami mit einem Portobello-Pilzburger zu erleben. Es ist lecker, eine kalorienarme Mahlzeit und unglaublich sättigend. Mit nur 15 Kalorien pro Pilz kannst du dir gerne einen doppelten Burger zubereiten! Hier ist das Rezept:
Portobello-Pilz-Burger (für einen)
-Ein großer Portobello-Pilz (Stiel entfernt)
-Ein „dünnes“ Vollkornbrötchen mit 100 Kalorien
-Ein Esslöffel geriebener Parmesankäse (optional)
-Salat und Tomaten
-1 gehackte Knoblauchzehe (frisch oder im Glas)
-2 Esslöffel Rotweinessig
Den Knoblauch mit dem Rotweinessig in einem flachen Teller mischen und die Champignons einige Minuten darin marinieren. Grillen Sie den Pilz (Pfanne, Außengrill oder Ofen) für etwa 2 Minuten pro Seite, bis er weich ist. Auf das Brötchen legen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben mit Parmesan bestreuen. Eine Salat- und Tomatenscheibe hinzufügen.
Keine Zeit zum Marinieren? Den Pilz einfach mit Salz und Pfeffer würzen und grillen. Es ist immer noch ein Leckerbissen!
Madelyn Fernstrom, Ph.D., ist die Heute Ernährungsredakteur der Show und Autor von Die Real-You-Diät.