Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Zwei verschiedene Bedingungen

Keratosis pilaris ist eine geringfügige Erkrankung, die kleine Beulen auf der Haut verursacht, ähnlich wie Gänsehaut. Es wird manchmal als "Hühnerhaut" bezeichnet. Andererseits ist Psoriasis eine Autoimmunerkrankung, die häufig mehr als die Hautoberfläche betrifft. Es ist mit Psoriasis-Arthritis verbunden und steht im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes und Morbus Crohn.

Obwohl unterschiedlich, erscheinen diese beiden Zustände in Flecken auf der Haut. Keratin, eine Art Protein, spielt sowohl bei diesen als auch bei vielen anderen Hauterkrankungen eine Rolle. Keratin ist wichtig für die Struktur Ihres:

  • Haut
  • Haar
  • Mund
  • Nägel

Beide Bedingungen treten tendenziell auch in Familien auf, aber die Ähnlichkeiten enden dort. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu beiden Erkrankungen, ihren Unterschieden und ihren Behandlungen zu erhalten.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine von mehreren Autoimmunerkrankungen, bei denen Ihr Immunsystem fälschlicherweise harmlose Substanzen im Körper angreift. Die Reaktion bei Psoriasis ist, dass Ihr Körper die Produktion von Hautzellen beschleunigt.


Bei Menschen mit Psoriasis erreichen Hautzellen innerhalb von vier bis sieben Tagen die Hautoberfläche.Dieser Vorgang dauert bei Menschen ohne Psoriasis etwa einen Monat. Diese unreifen Hautzellen, Keratinozyten genannt, bauen sich auf der Hautoberfläche auf. Von dort aus bilden diese Zellen erhabene Flecken, die von Schichten von Silberschuppen bedeckt sind.

Obwohl es verschiedene Arten von Psoriasis gibt, ist Plaque-Psoriasis die häufigste. Ungefähr 80 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung leiden an Plaque-Psoriasis. Viele Menschen mit Plaque-Psoriasis haben auch Nagel-Psoriasis. Unter dieser Bedingung werden die Nägel narbig und zerbröckeln leicht. Schließlich können einige Nägel verloren gehen.

Wie wird Psoriasis behandelt?

Die Art der Psoriasis und die Schwere der Erkrankung bestimmen, welcher Behandlungsansatz gewählt werden soll. Erste Behandlungen umfassen topische Medikamente wie:

  • Kortikosteroid-Cremes und Salben
  • Salicylsäure
  • Vitamin D-Derivate wie Calcipotrien
  • Retinoide

Biologika, Ultraviolettlichttherapien und Photochemotherapie werden auch zur Behandlung schwererer Fälle von Psoriasis eingesetzt.


Es wird noch geforscht, um die Ursache der Erkrankung zu finden. Studien haben gezeigt, dass es eine genetische Komponente gibt. Es wird geschätzt, dass ein Kind eine 10-prozentige Wahrscheinlichkeit hat, an Psoriasis zu erkranken, wenn ein Elternteil diese hat. Wenn beide Elternteile an Psoriasis leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 50 Prozent.

Was ist Keratosis pilaris?

Keratosis pilaris tritt auf, wenn sich Keratin in den Haarfollikeln ansammelt. Haarfollikel sind kleine Säcke unter der Haut, aus denen Ihr Haar wächst. Wenn Keratin die Säcke verstopft, entwickelt die Haut Beulen, die wie winzige Weißköpfe oder Gänsehaut aussehen. Keratin ist auch die Hauptmahlzeit für die Pilze, die verursachen:

  • Tinea
  • Tinea cruris
  • Zehennagelpilz
  • Fußpilz

Im Allgemeinen haben die Beulen die gleiche Farbe wie Ihre Haut. Diese Beulen können auf heller Haut rot oder auf dunkler Haut dunkelbraun erscheinen. Keratosis pilaris entwickelt sich häufig in Flecken, die sich rau und sandpapierartig anfühlen. Diese Patches erscheinen am häufigsten auf:

  • Wangen
  • Oberarme
  • Gesäß
  • Oberschenkel

Wie wird Keratosis pilaris behandelt?

Im Winter verschlechtert sich der Zustand tendenziell, wenn Ihre Haut eher trocken ist. Obwohl jeder an Keratosis pilaris erkranken kann, tritt dies häufiger bei kleinen Kindern auf. Ärzte wissen nicht, was die Krankheit verursacht, obwohl sie in der Regel in Familien auftritt.


Keratosis pilaris ist nicht schädlich, aber schwer zu behandeln. Das mehrmalige Auftragen einer Feuchtigkeitscreme, die Harnstoff oder Milchsäure enthält, kann vorteilhaft sein. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Medikament zum Peeling Ihrer Haut verschrieben. Diese Medikamente enthalten normalerweise Inhaltsstoffe wie:

  • Salicylsäure
  • Retinol
  • Alpha-Hydroxysäure
  • Milchsäure

In einigen Fällen kann Ihr Arzt die Verwendung einer Kortikosteroidcreme oder einer Laserbehandlung empfehlen.

Ein Vergleich der Symptome von Psoriasis und Keratosis pilaris

Symptome der PsoriasisSymptome von Keratosis pilaris
dicke, erhabene Flecken mit weißlich silbernen FlockenFlecken kleiner Beulen, die sich wie Sandpapier anfühlen
Flecken werden oft rot und entzündetHaut oder Beulen können rosa oder rot werden, oder bei dunkler Haut können Beulen braun oder schwarz sein
Die Haut auf den Flecken ist schuppig und löst sich leicht abÜber das typische Abblättern bei trockener Haut hinaus tritt nur ein sehr geringer Hautabwurf auf
häufig an Ellbogen, Knien, Kopfhaut, unterem Rücken, Handflächen und Füßen zu finden; In schwereren Fällen können sich Flecken verbinden und einen größeren Teil des Körpers bedeckentritt normalerweise an den Oberarmen, Wangen, Gesäß oder Oberschenkeln auf
Flecken jucken und können schmerzhaft werdenEs kann zu leichtem Juckreiz kommen

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Weder Plaque-Psoriasis noch Keratosis pilaris erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Möglicherweise müssen Sie überhaupt nicht gegen Keratosis pilaris behandelt werden, es sei denn, Sie fühlen sich unwohl oder sind mit dem Aussehen Ihrer Haut unzufrieden.

Psoriasis, insbesondere in schwereren Fällen, erfordert einen Besuch bei Ihrem Arzt, um die Symptome zu kontrollieren. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie eine Behandlung benötigen, und um zu entscheiden, welche Behandlung für Sie die beste ist.

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