Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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4 Anzeichen, die Sie benötigen, um Ihren Asthmabehandlungsplan zu aktualisieren - Gesundheit
4 Anzeichen, die Sie benötigen, um Ihren Asthmabehandlungsplan zu aktualisieren - Gesundheit

Inhalt

Sie haben Ihren Asthma-Aktionsplan genau befolgt. Sie nehmen inhalative Kortikosteroide wie ein Uhrwerk, um Angriffe zu verhindern. Sie fügen einen kurz wirkenden Beta-Agonisten hinzu, wenn Sie ein Aufflackern bekommen. Trotzdem husten und keuchen Sie und an vielen Tagen fühlt es sich an, als würde ein Elefant auf Ihrer Brust sitzen.

Wenn Ihnen diese Geschichte bekannt vorkommt, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihren Asthmabehandlungsplan zu aktualisieren. Obwohl Asthma nicht heilbar ist, können Sie Ihre Therapie umstellen, um mehr Kontrolle über Ihre Symptome zu erlangen.

Asthmabehandlung ist keine Einheitslösung. Es muss basierend auf der Schwere Ihrer Symptome und der Reaktion auf Ihre Medikamente personalisiert werden. Wenn die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht wirken, wechselt Ihr Arzt Ihre Behandlung oder fügt Ihrem Behandlungsschema eine weitere hinzu.

Hier sind vier Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, Ihren Allergologen, Hausarzt oder Lungenarzt aufzusuchen und Ihren Behandlungsplan zu überarbeiten - und einige Tipps, wie Sie die richtige Behandlung für Sie finden.


Zeichen, dass es Zeit ist, Ihren Asthmabehandlungsplan zu ändern

Wenn bei Ihnen häufigere oder schwerere Asthmaanfälle auftreten, kann es sein, dass Sie Ihren Asthmabehandlungsplan nicht genau befolgen. Oder es gibt etwas in Ihrer Umgebung - wie Staub, Hautschuppen, Tabakrauch oder Schimmel -, das Ihre Symptome auslöst.

Möglicherweise können Sie Asthmaanfällen vorbeugen, indem Sie Ihren aktuellen Behandlungsplan besser einhalten. Wenn Sie Ihr Arzneimittel jedoch wie vorgeschrieben einnehmen und Ihre Symptome immer noch nicht kontrollieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Hier sind vier Anzeichen dafür, dass Ihr Asthma nicht gut kontrolliert wird:

  1. Sie husten, keuchen oder haben nachts andere Symptome.
  2. Ihr Spitzenfluss ist gesunken.
  3. Sie müssen Ihren Rettungsinhalator häufiger verwenden.
  4. Sie haben Atembeschwerden beim Sport oder bei regelmäßigen Aktivitäten.

Wenn Sie eines der oben genannten Probleme haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Asthmabehandlungsplan überarbeiten. Ihr Arzt könnte die Dosis Ihrer aktuellen Medikamente erhöhen oder ein anderes Medikament hinzufügen.


Behandlungsmöglichkeiten

Neben etablierten Asthmabehandlungen wie Langzeitkontroll- und Rettungsmedikamenten stehen neuere Medikamente wie die Biologika zur Verfügung, mit denen Sie mehr Kontrolle über schweres Asthma erlangen können. Manchmal kann es einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die für Sie am besten geeignete Behandlung zu finden. Möglicherweise müssen Sie unterschiedliche Dosen oder Kombinationen von Arzneimitteln einnehmen, um Linderung zu finden.

Arzneimittel zur Langzeitkontrolle

Medikamente zur Langzeitkontrolle lindern Entzündungen in Ihren Atemwegen und helfen Ihnen beim Atmen. Die tägliche Verwendung eines Langzeitinhalators kann dazu beitragen, Symptome zu verhindern oder sie weniger schwerwiegend zu machen, wenn sie auftreten.

Inhalative Kortikosteroide sind das bevorzugte Langzeitkontrollmittel zur Behandlung von Asthma. Sie atmen diese Medikamente über ein Gerät ein, das als Inhalator bezeichnet wird. Sie beinhalten:

  • Beclomethason (Qnasl, Qvar)
  • Budesonid (Pulmicort Flexhaler, Rhinocort Allergy)
  • Ciclesonid (Alvesco, Omnaris, Zetonna)
  • Flunisolid (Aerospan HFA)
  • Fluticason (Flonase, Flovent HFA)
  • Fluticasonfuroat (Arnuity Ellipta)
  • Mometason (Asmanex)

Weitere langfristige Kontrollmöglichkeiten für Asthma sind:


  • Cromolyn (Intal Inhalator)
  • langwirksame Beta-Agonisten - Formoterol (Foradil, Perforomist), Salmeterol (Serevent Diskus)
  • Leukotrien-Modifikatoren - Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate), Zileuton (Zyflo, Zyflo CR)
  • Theophyllin (Theo-24, Elixophyllin)

Einige Inhalatoren enthalten eine Kombination von Arzneimitteln, wie z.

  • Budesonid-Formoterol (Symbicort)
  • Formoterol-Mometason (Dulera)
  • Fluticason-Salmeterol (Advair Diskus)

Schnelle (Rettungs-) Medikamente

Sie verwenden Rettungsmedikamente, wenn ein Asthmaanfall beginnt, um Ihre Atemwege zu öffnen und Symptome zu lindern. Möglicherweise müssen Sie Ihren Schnellentlastungsinhalator überall hin mitnehmen.

Arten von Schnellmedikamenten umfassen:

  • kurzwirksame Beta-Agonisten - Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA)
  • Levalbuterol (Xopenex)
  • Pirbuterol (Maxair Autohaler)
  • Ipratropium (Atrovent)

Sie können auch für kurze Zeit Kortikosteroidpillen einnehmen, um schwere Asthmasymptome zu behandeln.

Biologics

Biologische Medikamente sind eine neuere Option zur Behandlung von schwerem Asthma. Diese gentechnisch veränderten Proteine ​​zielen auf bestimmte Substanzen in Ihrem Immunsystem ab, die Entzündungen verursachen. Biologische Medikamente können eine Option sein, wenn Sie an schwerem Asthma leiden, das sich durch inhalative Kortikosteroide, kurzwirksame Beta-Agonisten und andere Standard-Asthmabehandlungen nicht gebessert hat.

Zwei Arten von biologischen Arzneimitteln sind zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen:

  • Omalizumab (Xolair) behandelt Asthma, das durch Allergien verursacht wird. Sie erhalten dieses Medikament als Injektion.
  • Mepolizumab (Nucala), Reslizumab (Cinqair) und Benralizumab (Fasenra) behandeln eine schwere Form von Asthma, die als eosinophiles Asthma bezeichnet wird.

Allergiemedikamente

Wenn Allergene wie Staub, Pollen und Schimmel Ihre Allergiesymptome auslösen, können Allergieschüsse helfen, diese zu verhindern. Diese Aufnahmen setzen Sie nach und nach immer größeren Mengen Ihres Allergie-Auslösers aus, um Ihr Immunsystem daran zu gewöhnen. Sie erhalten einige Monate lang einmal pro Woche Allergieschüsse und können sich dann auf einmal pro Monat reduzieren.

Bronchialthermoplastik

Die Bronchialthermoplastik ist eine Art von Operation zur Behandlung von schwerem Asthma, die sich mit Medikamenten nicht verbessert hat. Es verwendet Wärme, um die Menge an glatten Muskeln in Ihren Atemwegen zu reduzieren. Dies verhindert, dass sich Ihre Atemwege so stark verengen, was dazu beitragen kann, Asthmasymptome zu reduzieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Besprechen Sie diese Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Alle Änderungen an Ihrem Behandlungsplan hängen davon ab, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind, welche Arzneimittel Sie bereits ausprobiert haben und wie gut sie wirken.

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören:

  • Könnte ich von einer höheren Dosis meines aktuellen Arzneimittels oder eines anderen Arzneimittels profitieren?
  • Was sind die Vorteile - und Risiken - der von Ihnen empfohlenen Behandlung?
  • Welche Verbesserungen sollte ich bei meiner Behandlung sehen?
  • Was soll ich tun, wenn sich mein Asthma nicht bessert?

Fragen Sie Ihren Arzt nach regelmäßigen Nachuntersuchungen, um sicherzustellen, dass Ihre Asthmabehandlung für Sie funktioniert. Wenn das Medikament, das Sie einnehmen, nicht mehr wirkt, vereinbaren Sie einen weiteren Termin, um Anpassungen an Ihrem Behandlungsplan vorzunehmen. Das Finden des richtigen Arzneimittels oder einer Kombination von Arzneimitteln ist der beste Weg, um Ihre Symptome zu kontrollieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

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