Behandlung von Lungenfibrose
Inhalt
- Physiotherapie bei Lungenfibrose
- Natürliche Behandlung von Lungenfibrose
- Anzeichen einer Verbesserung der Lungenfibrose
- Anzeichen einer Verschlechterung der Muskelfibrose
- Weitere Informationen zur Krankheit finden Sie unter: Lungenfibrose.
Die Behandlung der Lungenfibrose umfasst normalerweise die Verwendung von Kortikosteroid-Arzneimitteln wie Prednison oder Methylprednison und vom Lungenarzt verschriebenen Immunsuppressiva wie Cyclosporin oder Methotrexat, um Atemnot zu lindern und die Atmung zu verbessern.
In einigen Fällen kann der Arzt sogar die Verwendung von Acetylcystein empfehlen, einem Arzneimittel zur Behandlung von Lungenerkrankungen, um die Entwicklung einer Lungenfibrose in Verbindung mit Kortikosteroid-Arzneimitteln zu verzögern.
Um das Atmen zu erleichtern, kann der Lungenarzt dem Patienten außerdem empfehlen, zu Hause Sauerstoff zu verwenden, insbesondere zum Schlafen oder für tägliche Aktivitäten wie das Aufräumen des Hauses oder das Treppensteigen.
DAS Die Behandlung der Lungenfibrose heilt die Krankheit nicht, aber es hilft, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Wenn sich die Symptome jedoch verschlechtern und die Behandlung keine Wirkung hat, benötigt der Patient möglicherweise eine Lungentransplantation.
Physiotherapie bei Lungenfibrose
Die physiotherapeutische Behandlung der Lungenfibrose ergänzt die Behandlung der Krankheit durch Atemübungen, die die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus verbessern und die Atmung des Patienten erleichtern.
Die Rehabilitation bei Lungenfibrose kann somit nicht nur zur Linderung der Krankheitssymptome beitragen, sondern auch die Lebensqualität des Patienten verbessern und ihm ermöglichen, die Aktivitäten des täglichen Lebens leichter zu erledigen.
Natürliche Behandlung von Lungenfibrose
Die natürliche Behandlung der Lungenfibrose beinhaltet die Einführung einer täglichen Pflege, die Folgendes umfasst:
- Nicht rauchen:
- Vermeiden Sie es, Orte mit Rauch oder Staub zu besuchen.
- Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag;
- Machen Sie zum Beispiel Verneblungen mit Kochsalzlösung oder Eukalyptus;
- Verwenden Sie eine Maske, wenn es nicht möglich ist, verschmutzte Umgebungen zu vermeiden.
Diese Vorsichtsmaßnahmen helfen, die Symptome zu lindern, ersetzen jedoch nicht die medizinische Behandlung, da Arzneimittel wichtig sind, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Anzeichen einer Verbesserung der Lungenfibrose
Anzeichen einer Besserung der Lungenfibrose treten wenige Tage nach Beginn der Behandlung auf und umfassen die Linderung von Symptomen wie Atembeschwerden, Atemnot, trockenem Husten und übermäßiger Müdigkeit.
Anzeichen einer Verschlechterung der Muskelfibrose
Die Anzeichen einer Verschlechterung der Lungenfibrose treten auf, wenn der Patient weiter raucht, häufig verschmutzten Umgebungen ausgesetzt ist oder keine angemessene Behandlung erhält. Dazu gehören eine Verschlechterung der Atemnot, trockener Husten und übermäßige Müdigkeit sowie eine Schwellung der blauen oder violetten Beine und Zehen.