Autor: John Webb
Erstelldatum: 16 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
DIE ANTWOORD - BABY’S ON FIRE (OFFICIAL)
Video: DIE ANTWOORD - BABY’S ON FIRE (OFFICIAL)

Inhalt

Zwei Frauen, die ähnliche Tätigkeiten ausüben, werden entlassen. Ihre Branche wurde von wirtschaftlichen Schwierigkeiten hart getroffen, und ihre Aussichten, neue Stellen zu finden, sind gering. Sie verfügen über vergleichbare Ausbildungen, berufliche Werdegänge und Berufserfahrung. Man könnte meinen, sie hätten ungefähr die gleiche Chance, auf die Beine zu kommen, aber sie tun es nicht: Ein Jahr später ist der eine arbeitslos, pleite und wütend, während der andere eine völlig neue Richtung eingeschlagen hat. Es war nicht einfach, und sie verdient nicht mehr so ​​viel wie in ihrem alten Job. Aber sie ist aufgeregt und optimistisch und betrachtet ihre Entlassung als unerwartete Gelegenheit, einen neuen Lebensweg einzuschlagen.

Wir alle kennen es: Wenn Widrigkeiten zuschlagen, gedeihen manche Menschen, während andere zerfallen. Was die Überlebenden auszeichnet, ist ihre Belastbarkeit – die Fähigkeit, unter Stressbedingungen auszuhalten und sogar zu gedeihen. "Manche Leute sind in der Lage, sich der Situation zu stellen", sagt Roberta R. Greene, Ph.D., Professorin für Sozialarbeit an der University of Texas in Austin und Herausgeberin von Resilienz: Ein integrierter Ansatz für Praxis, Politik und Forschung (Nationaler Verband der Sozialarbeiter, 2002). "Wenn eine Krise auftaucht, bewegen sie sich in Richtung einer Lösung."


Es lohnt sich, Resilienz zu kultivieren. Anstatt sich von harten Pausen überwältigen zu lassen, machen belastbare Menschen das Beste daraus. Anstatt zerquetscht zu werden, gedeihen sie. „Resilienz hilft Ihnen, stressige Umstände von potenziellen Katastrophen in Chancen zu verwandeln“, sagt Salvatore R. Maddi, Ph.D., ein Gründer des Hardiness Institute Inc. in Newport Beach, Kalifornien. Resiliente Menschen verbessern ihr Leben, weil sie die Kontrolle übernehmen und arbeiten positiv zu beeinflussen, was mit ihnen passiert. Sie wählen Aktion statt Passivität und Ermächtigung der Ohnmacht.

Wie belastbar bist du? Wären Sie bei einem Stromausfall draußen und beschweren sich gutmütig bei Ihren Nachbarn, oder würden Sie im Haus sitzen und stöhnen, wie schlimm Ihnen immer etwas zu passieren scheint? Wenn Sie der Stöhner sind, sollten Sie wissen, dass Belastbarkeit erlernt werden kann. Sicher, manche Menschen werden mit der Fähigkeit geboren, sich wieder zu erholen, aber Experten versprechen, dass diejenigen von uns, die es nicht waren, die Fähigkeiten aufbauen können, die belastbare Menschen durch die härtesten Zeiten tragen.


Stellen Sie sich die folgenden Fragen; Je mehr Ja-Antworten Sie haben, desto belastbarer sind Sie. "Nein"-Antworten weisen auf Bereiche hin, an denen Sie möglicherweise arbeiten möchten. Dann folgen Sie unseren Aktionsplänen, um Ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken.

1. Sind Sie in einer unterstützenden Familie aufgewachsen?

„Resiliente Menschen haben Eltern, Vorbilder und Mentoren, die sie ermutigt haben, zu glauben, dass sie es gut können“, sagt Maddi. Er und seine Kollegen fanden heraus, dass viele Menschen mit hoher Belastbarkeit (oder Widerstandsfähigkeit, wie Maddi es nennt) mit Eltern und anderen Erwachsenen aufgewachsen sind, die ihnen Bewältigungsstrategien beibrachten und betonten, dass sie die Macht besitzen, die Schwierigkeiten des Lebens zu überwinden. Weniger robuste Erwachsene wuchsen mit ähnlichen Belastungen, aber viel weniger Unterstützung auf.

Aktionsplan Du kannst deine Kindheit nicht ändern, aber du kannst dich jetzt mit der richtigen Art von "Familie" umgeben. Suche dir unterstützende Freunde, Verwandte, Nachbarn und Arbeitskollegen und meide Menschen, die dich schlecht behandeln. Wenden Sie sich an Ihr Support-Team und bieten Sie ihnen regelmäßig Unterstützung und Ermutigung an. Wenn dann Schwierigkeiten in Ihrem Leben auftreten, werden sie sich wahrscheinlich revanchieren.


2. Begrüßen Sie Veränderungen?

Ob Jobverlust, Trennung oder Umzug in eine neue Stadt, die schwierigsten Situationen im Leben bringen große Veränderungen mit sich. Während weniger belastbare Menschen dazu neigen, durch Veränderungen verärgert und bedroht zu sein, neigen diejenigen, die sehr belastbar sind, eher dazu, sie zu akzeptieren und sind aufgeregt und neugierig auf neue Situationen. Sie wissen – und akzeptieren –, dass Veränderungen ein normaler Teil des Lebens sind, und sie suchen nach kreativen Wegen, sich daran anzupassen.

„Jeder, den ich sehe, der belastbar ist, hört nie auf, ein spielerisch neugieriges Kind zu sein“, sagt Al Siebert, Ph.D., Direktor des Resilienzzentrums in Portland, Oregon, und Autor von Die Überlebenden-Persönlichkeit: Warum manche Menschen stärker, schlauer und geschickter im Umgang mit den Schwierigkeiten des Lebens sind ... und wie Sie es auch sein können (Bekley Publishing Group, 1996). "Wenn etwas Neues kommt, öffnet sich ihr Gehirn nach außen."

Aktionsplan Versuchen Sie, neugieriger und offener für kleine Veränderungen zu sein, damit Sie bei großen Veränderungen oder wenn Sie sich dafür entscheiden, einige positive Erfahrungen gesammelt zu haben. „Hochbelastbare Menschen stellen viele Fragen, wollen wissen, wie die Dinge funktionieren“, sagt Siebert. "Sie wundern sich über Dinge, experimentieren, machen Fehler, werden verletzt, lachen."

Nach einer Trennung zum Beispiel machen sie einen lang geplanten Urlaub, anstatt zu Hause zu bleiben und sich zu wünschen, dass die Beziehung nicht beendet wäre. Wenn Sie verspielt und neugierig sind, reagieren Sie eher auf eine unerwünschte Situation, indem Sie sich fragen: "Was muss ich tun, um das Problem zu beheben? Wie kann ich das Geschehene zu meinem Vorteil nutzen?"

3. Lernen Sie aus früheren Erfahrungen?

Robert Blundo, Ph.D., ein lizenzierter Sozialarbeiter und außerordentlicher Professor an der University of North Carolina in Wilmington, bittet besorgte Anrufer, darüber nachzudenken, wie sie vergangene Krisen überlebt haben, als er eine Selbstmord-Hotline betreibt. Indem Sie über Ihre vergangenen Erfolge nachdenken und daraus lernen, können Sie die Fähigkeiten und Strategien bestimmen, die Ihnen helfen, neue Krisen zu ertragen. Das Gleiche gilt für das Scheitern: Indem Sie Ihre Fehler in der Vergangenheit berücksichtigen, können Sie lernen, die gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen. "Menschen mit hoher Widerstandskraft lernen sehr gut aus Fehlern", sagt Maddi.

Aktionsplan Fragen Sie sich in schwierigen Situationen, mit welchen Fähigkeiten und Bewältigungsmechanismen Sie in der Vergangenheit schwierige Zeiten überstanden haben. Was hat dich unterstützt? War es, einen spirituellen Berater um Hilfe zu bitten? Was hat Ihnen die Bewältigung ermöglicht? Lange Radtouren machen? Schreiben Sie in Ihr Tagebuch? Hilfe von einem Therapeuten bekommen? Und nachdem Sie einen Sturm überstanden haben, analysieren Sie, was ihn ausgelöst hat. Sagen Sie, Sie wurden von Ihrem Job gefeuert. "Fragen Sie sich: 'Was ist die Lektion hier? Welche frühen Hinweise habe ich ignoriert?'", rät Siebert. Überlegen Sie dann, wie Sie mit der Situation besser umgegangen wären. Vielleicht hätten Sie Ihren Chef um eine bessere Schulung bitten oder einer schlechten Leistungsbeurteilung mehr Aufmerksamkeit schenken können. Rückblick ist 20/20: Nutze es!

4. Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Probleme?

Menschen, denen es an Resilienz mangelt, neigen dazu, ihre Probleme anderen Menschen oder äußeren Ereignissen zuzuschreiben. Sie machen ihren Ehepartner für eine schlechte Ehe verantwortlich, ihren Chef für einen miesen Job, ihre Gene für ein gesundheitliches Problem. Wenn dir jemand etwas Schlimmes antut, ist er sicherlich schuld.Aber belastbare Menschen versuchen, sich von der Person oder dem Ereignis zu trennen, die sie verletzt hat, und bemühen sich, weiterzumachen. „Nicht die Situation ist entscheidend, sondern wie man darauf reagiert“, sagt Siebert. Wenn Sie Ihr Wohlbefinden an eine andere Person binden, können Sie sich nur besser fühlen, wenn sich die Person, die Sie verletzt hat, entschuldigt, und in vielen Fällen ist das unwahrscheinlich. "Ein Opfer gibt der Situation die Schuld", sagt Siebert. "Ein belastbarer Mensch übernimmt Verantwortung und sagt: 'Wie ich darauf reagiere, zählt.'"

Aktionsplan Anstatt darüber nachzudenken, wie du es jemandem rächen kannst, der dir wehgetan hat, frage dich: "Wie kann ich die Dinge für mich verbessern?" Wenn die Beförderung, die Sie unbedingt wollten, an jemand anderen geht, sitzen Sie nicht zu Hause und beschuldigen Sie Ihren Chef, schauen Sie fern und fantasieren Sie darüber, aufzuhören. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, einen neuen Job zu finden oder auf eine andere Position in Ihrem Unternehmen zu wechseln. Arbeite daran, deine Wut loszulassen; das wird dich befreien, weiterzumachen.

5. Engagieren Sie sich aktiv für mehr Resilienz?

Widerstandsfähige Menschen sind standhaft in ihrem Engagement, sich wieder zu erholen. "Es muss ein gewisses Gefühl geben, dass Sie, wenn Sie keine Belastbarkeit haben, danach suchen und dass Sie sich mehr entwickeln werden, wenn Sie sie haben", sagt Greene. Mit anderen Worten, manche Menschen sind widerstandsfähiger, einfach weil sie sich dafür entscheiden, und weil sie erkennen, dass sie in jeder Situation allein entscheiden können, ob sie sich einer Herausforderung direkt stellen oder ihr nachgeben.

Aktionsplan Sprechen Sie mit Freunden, die sich schnell von Widrigkeiten erholen können, um herauszufinden, was für sie funktioniert, lesen Sie Bücher über das Überleben von Schwierigkeiten und denken Sie voraus, wie Sie in bestimmten Situationen belastbar reagieren können. Wenn herausfordernde Ereignisse auftreten, verlangsamen Sie und fragen Sie sich, wie eine belastbare Person reagieren würde. Wenn du Hilfe benötigst, um deine Widerstandsfähigkeit zu stärken, solltest du in Erwägung ziehen, einen Therapeuten oder Sozialarbeiter aufzusuchen.

Seien Sie vor allem zuversichtlich, dass Sie sich ändern können. "Manchmal fühlt es sich an, als wäre die Welt untergegangen", sagt Blundo. „Aber wenn Sie aus der Situation heraustreten und sehen, dass dies nicht der Fall ist, können Sie überleben. Denken Sie daran, dass Sie immer eine Wahl haben.“

Bewertung für

Werbung

Achten Sie Sicher

Ist Maltitol ein sicherer Zuckerersatz?

Ist Maltitol ein sicherer Zuckerersatz?

Wa it Maltit?Maltitol it ein Zuckeralkohol. Zuckeralkohole kommen in einigen Obt- und Gemüeorten auf natürliche Weie vor. ie gelten auch al Kohlenhydrate.Zuckeralkohole werden normalerweie ...
Was Sie über Cocamidopropylbetain in Körperpflegeprodukten wissen müssen

Was Sie über Cocamidopropylbetain in Körperpflegeprodukten wissen müssen

Cocamidopropylbetain (CAPB) it eine chemiche Verbindung, die in vielen Körperpflege- und Hauhaltreinigungmitteln enthalten it. CAPB it ein Tenid, da heißt, e interagiert mit Waer und macht d...