Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
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Vergrößerte Prostata - Medizin
Vergrößerte Prostata - Medizin

Die Prostata ist eine Drüse, die einen Teil der Flüssigkeit produziert, die die Spermien während der Ejakulation transportiert. Die Prostata umgibt die Harnröhre, die Röhre, durch die der Urin aus dem Körper fließt.

Eine vergrößerte Prostata bedeutet, dass die Drüse größer geworden ist. Eine Prostatavergrößerung tritt bei fast allen Männern auf, wenn sie älter werden.

Eine vergrößerte Prostata wird oft als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet. Es ist kein Krebs, und es erhöht nicht Ihr Risiko für Prostatakrebs.

Die eigentliche Ursache der Prostatavergrößerung ist unbekannt. Faktoren, die mit dem Altern und Veränderungen in den Zellen der Hoden verbunden sind, können eine Rolle beim Wachstum der Drüse sowie beim Testosteronspiegel spielen. Männer, denen in jungen Jahren die Hoden entfernt wurden (z. B. als Folge von Hodenkrebs), entwickeln keine BPH.

Auch wenn die Hoden entfernt werden, nachdem ein Mann eine BPH entwickelt hat, beginnt die Prostata zu schrumpfen. Dies ist jedoch keine Standardbehandlung für eine vergrößerte Prostata.


Einige Fakten zur Prostatavergrößerung:

  • Die Wahrscheinlichkeit, eine vergrößerte Prostata zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter.
  • BPH ist so häufig, dass gesagt wird, dass alle Männer eine vergrößerte Prostata haben, wenn sie lange genug leben.
  • Bei vielen Männern über 40 Jahren ist eine kleine Prostatavergrößerung vorhanden. Mehr als 90% der Männer über 80 haben die Krankheit.
  • Abgesehen von normal funktionierenden Hoden wurden keine Risikofaktoren identifiziert.

Weniger als die Hälfte aller Männer mit BPH haben Symptome der Krankheit. Symptome können sein:

  • Dribbling am Ende des Wasserlassens
  • Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhalt)
  • Unvollständige Entleerung Ihrer Blase
  • Inkontinenz
  • 2 oder mehr Mal pro Nacht urinieren müssen
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder blutiger Urin (diese können auf eine Infektion hinweisen)
  • Verlangsamter oder verzögerter Beginn des Harnstrahls
  • Anstrengung beim Wasserlassen
  • Starker und plötzlicher Harndrang
  • Schwacher Urinstrahl

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Eine digitale rektale Untersuchung wird auch durchgeführt, um die Prostata zu ertasten. Andere Tests können sein:


  • Urinflussrate
  • Resturintest nach der Entleerung, um zu sehen, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in Ihrer Blase verbleibt
  • Druck-Flow-Studien zur Messung des Drucks in der Blase beim Wasserlassen
  • Urinanalyse zur Untersuchung auf Blut oder Infektionen
  • Urinkultur zur Überprüfung auf Infektionen
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Bluttest zum Screening auf Prostatakrebs
  • Zystoskopie
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin-Tests

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Formular auszufüllen, um zu bewerten, wie stark Ihre Symptome sind und wie stark sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Ihr Arzt kann diese Bewertung verwenden, um zu beurteilen, ob sich Ihr Zustand im Laufe der Zeit verschlechtert.

Die von Ihnen gewählte Behandlung hängt davon ab, wie schlimm Ihre Symptome sind und wie sehr sie Sie stören. Ihr Arzt wird auch andere medizinische Probleme berücksichtigen, die Sie möglicherweise haben.

Zu den Behandlungsoptionen gehören "wachsames Warten", Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder Operationen.

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, treten eher Symptome auf. Aber viele Männer mit einer vergrößerten Prostata haben nur geringe Symptome. Selbstpflegemaßnahmen reichen oft aus, damit Sie sich besser fühlen.


Wenn Sie BPH haben, sollten Sie eine jährliche Untersuchung durchführen, um Ihre Symptome zu überwachen und festzustellen, ob Sie Änderungen in der Behandlung benötigen.

SELBSTVERSORGUNG

Bei leichten Symptomen:

  • Urinieren Sie, wenn Sie das erste Mal den Drang verspüren. Gehen Sie auch nach einem festgelegten Zeitplan auf die Toilette, auch wenn Sie nicht urinieren müssen.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Koffein, besonders nach dem Abendessen.
  • Trinken Sie NICHT viel Flüssigkeit auf einmal. Verteilen Sie Flüssigkeiten über den Tag. Vermeiden Sie das Trinken von Flüssigkeiten innerhalb von 2 Stunden vor dem Zubettgehen.
  • Versuchen Sie, KEINE rezeptfreien Erkältungs- und Nebenhöhlenmedikamente einzunehmen, die abschwellende Mittel oder Antihistaminika enthalten. Diese Medikamente können die BPH-Symptome verstärken.
  • Halten Sie sich warm und trainieren Sie regelmäßig. Kälte und Bewegungsmangel können die Symptome verschlimmern.
  • Stress reduzieren. Nervosität und Anspannung können zu häufigerem Wasserlassen führen.

MEDIKAMENTE

Alpha-1-Blocker sind eine Klasse von Medikamenten, die auch zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Diese Arzneimittel entspannen die Muskeln des Blasenhalses und der Prostata. Dies ermöglicht ein leichteres Wasserlassen. Die meisten Menschen, die Alpha-1-Blocker einnehmen, bemerken eine Verbesserung ihrer Symptome, normalerweise innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels.

Finasterid und Dutasterid senken die von der Prostata produzierten Hormone. Diese Medikamente reduzieren auch die Größe der Drüse, erhöhen die Urinflussrate und verringern die Symptome von BPH. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel 3 bis 6 Monate lang einnehmen, bevor Sie eine Besserung der Symptome bemerken. Mögliche Nebenwirkungen sind verminderter Sexualtrieb und Impotenz.

Zur Behandlung einer chronischen Prostatitis (Entzündung der Prostata), die bei BPH auftreten kann, können Antibiotika verschrieben werden. Bei einigen Männern bessern sich die BPH-Symptome nach einer Antibiotikakur.

Achten Sie auf Medikamente, die Ihre Symptome verschlimmern können:

SÄGE PALMETTO

Viele Kräuter wurden zur Behandlung einer vergrößerten Prostata ausprobiert. Viele Männer verwenden Sägepalme, um die Symptome zu lindern. Einige Studien haben gezeigt, dass es bei Symptomen helfen kann, aber die Ergebnisse sind gemischt und mehr Forschung ist erforderlich. Wenn Sie Sägepalme anwenden und glauben, dass es wirkt, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie es trotzdem einnehmen sollen.

OPERATION

Eine Prostataoperation kann empfohlen werden, wenn Sie:

  • Inkontinenz
  • Wiederkehrendes Blut im Urin
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren (Harnverhalt)
  • Rezidivierende Harnwegsinfektionen
  • Nachlassende Nierenfunktion
  • Blasensteine
  • Störende Symptome, die nicht auf Medikamente ansprechen

Die Wahl des empfohlenen chirurgischen Eingriffs hängt am häufigsten von der Schwere Ihrer Symptome und der Größe und Form Ihrer Prostata ab. Die meisten Männer, die sich einer Prostataoperation unterziehen, haben eine Verbesserung des Urinflusses und der Symptome.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP): Dies ist die häufigste und bewährteste chirurgische Behandlung der BPH. TURP wird durchgeführt, indem ein Endoskop durch den Penis eingeführt und die Prostata Stück für Stück entfernt wird.

Einfache Prostatektomie: Es ist ein Verfahren zur Entfernung des inneren Teils der Prostata. Es wird durch einen chirurgischen Schnitt in Ihrem Unterbauch durchgeführt. Diese Behandlung wird am häufigsten bei Männern mit sehr großen Prostatadrüsen durchgeführt.

Andere weniger invasive Verfahren verwenden Hitze oder einen Laser, um Prostatagewebe zu zerstören. Ein weiteres weniger invasives Verfahren funktioniert, indem die Prostata geöffnet wird, ohne Gewebe zu entfernen oder zu zerstören. Keines hat sich als besser als TURP erwiesen. Menschen, die diese Verfahren erhalten, müssen nach 5 oder 10 Jahren eher wieder operiert werden. Diese Verfahren können jedoch eine Wahl sein für:

  • Jüngere Männer (viele der weniger invasiven Verfahren bergen ein geringeres Risiko für Impotenz und Inkontinenz als TURP, obwohl das Risiko bei TURP nicht sehr hoch ist)
  • Ältere Menschen
  • Menschen mit schweren Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Diabetes, Zirrhose, Alkoholismus, Psychose und schwerer Lungen-, Nieren- oder Herzerkrankung
  • Männer, die blutverdünnende Medikamente einnehmen
  • Männer, die ansonsten ein erhöhtes Operationsrisiko haben

Einige Männer finden es möglicherweise hilfreich, an einer BPH-Selbsthilfegruppe teilzunehmen.

Männer, die über längere Zeit eine BPH mit sich langsam verschlechternden Symptomen hatten, können Folgendes entwickeln:

  • Plötzliche Unfähigkeit zu urinieren
  • Harnwegsinfektion
  • Harnsteine
  • Schädigung der Nieren
  • Blut im Urin

BPH kann im Laufe der Zeit auch nach einer Operation wieder auftreten.

Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Weniger Urin als sonst
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rücken-, Seiten- oder Bauchschmerzen
  • Blut oder Eiter im Urin

Rufen Sie auch an, wenn:

  • Ihre Blase fühlt sich nach dem Wasserlassen nicht ganz leer an.
  • Sie Medikamente einnehmen, die Harnwegsprobleme verursachen können, wie Diuretika, Antihistaminika, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel. Stoppen oder ändern Sie Ihre Medikamente NICHT, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
  • Sie haben 2 Monate lang Selbstbehandlungsschritte ausprobiert und die Symptome haben sich nicht gebessert.

BPH; Benigne Prostatahyperplasie (Hypertrophie); Prostata - vergrößert

  • Vergrößerte Prostata – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
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  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP) - Serie

Andersson KE, Wein AJ. Pharmakologisches Management von Speicher- und Entleerungsfehlern der unteren Harnwege. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 79.

Foster HE, Dahm P, Kohler TS, Lerner LB, et al. Chirurgische Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege, die auf eine benigne Prostatahyperplasie zurückzuführen sind: Änderung der AUA-Leitlinie 2019. J Urol. 2019; ;202(3):592-598. PMID: 31059668 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31059668.

McNicholas TA, Speakman MJ, Kirby RS. Bewertung und nicht-chirurgische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA eds. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 104.

Website des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie). www.niddk.nih.gov/health-information/urological-diseases/prostate-problems/prostate-enlargement-benign-prostatic-hyperplasia. Aktualisiert im September 2014. Aufgerufen am 7. August 2019.

Sandhu JS, Breyer B, Comiter C, et al. Inkontinenz nach Prostatabehandlung: AUA/SUFU-Leitlinie. J Urol. 2019;202(2):369-378. PMID: 31059663 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31059663.

Terrone C, Billia M. Medizinische Aspekte der Behandlung von LUTS/BPH: Kombinationstherapien. In: Morgia G, Hrsg. Symptome der unteren Harnwege und benigne Prostatahyperplasie. Cambridge, MA: Elsevier Academic Press; 2018: Kap 11.

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