Was ist eine digitale rektale Untersuchung und wofür?
Inhalt
Die digitale rektale Untersuchung ist ein Test, von dem allgemein bekannt ist, dass er vom Urologen durchgeführt wird, um mögliche Veränderungen in der Prostata zu analysieren, die auf Prostatakrebs oder gutartige Prostatahyperplasie hinweisen können.
Es ist auch eine wichtige Untersuchung, um Veränderungen im Rektum und Anus durch den Koloproktologen wie Analfissuren, Hämorrhoiden oder Knötchen zu beurteilen. Darüber hinaus kann die digitale rektale Untersuchung auch bei der routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung bei Frauen durchgeführt werden, da sie beispielsweise zur Erkennung von Problemen im Vaginalkanal oder in der Gebärmutter beiträgt.
Die digitale rektale Untersuchung ist schnell, wird in einer Arztpraxis durchgeführt, beeinträchtigt die Sexualität nicht und verursacht keine Schmerzen. Sie kann jedoch zu Beschwerden führen, wenn die Person Analfissuren oder eine rektale Infektion hat. Verstehen Sie, was Hämorrhoiden sind und wie die Behandlung durchgeführt wird.
Wann zu tun
Die digitale rektale Untersuchung wird am häufigsten vom Urologen durchgeführt, um Veränderungen in der Prostata zu verfolgen, wie z. B. eine Zunahme der Größe, die bei gutartiger Prostatahyperplasie häufig auftritt, und um die Früherkennung von Prostatakrebs zu unterstützen und die Heilungschancen zu erhöhen. Sehen Sie, was die 10 Anzeichen sind, die auf Prostatakrebs hinweisen können.
Daher ist in diesen Fällen eine digitale rektale Untersuchung insbesondere für Männer über 50 Jahre mit oder ohne Anzeichen und Symptome von Veränderungen im Organ sowie für Männer über 45 Jahre angezeigt, bei denen vor dem Alter eine familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs aufgetreten ist von 60 ..
Zusätzlich zur Untersuchung von Veränderungen in der Prostata kann die digitale rektale Untersuchung im Rahmen der proktologischen Untersuchung durch den Proktologen durchgeführt werden, um:
- Identifizieren Sie Läsionen im Rektum und im Anus, wie z. B. Geschwüre, Knötchen oder Tumoren.
- Beobachten Sie eine Analfissur;
- Hämorrhoiden beurteilen;
- Suchen Sie nach Ursachen für Blutungen im Stuhl. Kennen Sie die Hauptursachen für Blut im Stuhl;
- Suche nach Ursachen für Bauch- oder Beckenschmerzen;
- Untersuchen Sie die Ursache einer Darmobstruktion. Verstehen, was eine Darmobstruktion verursachen kann und welche Risiken bestehen;
- Erkennen Sie Entzündungen oder Abszesse im letzten Teil des Darms. Überprüfen Sie, was eine Proktitis ist und was sie verursachen kann.
- Suchen Sie nach Gründen für Verstopfung oder Stuhlinkontinenz.
Bei Frauen kann diese Art der Berührung auch durchgeführt werden, in diesen Fällen dient sie jedoch dazu, die hintere Wand der Vagina und des Uterus abzutasten, so dass der Gynäkologe mögliche Knötchen oder andere Anomalien in diesen Organen erkennen kann. Finden Sie heraus, welche 7 Hauptuntersuchungen vom Frauenarzt empfohlen werden.
Gibt es irgendeine Vorbereitung für die Prüfung?
Für die digitale Rektaluntersuchung ist keine Vorbereitung erforderlich.
Wie geht das?
Die rektale Untersuchung erfolgt durch Einführen des Zeigefingers, der mit einem Latexhandschuh geschützt und geschmiert ist, in den Anus des Patienten, wodurch die Öffnung und die Schließmuskeln des Anus, die Schleimhaut des Rektums und der letzte Teil des Darms gefühlt werden können. und kann auch die Region der Prostata bei Männern und der Vagina und der Gebärmutter bei Frauen fühlen.
Meistens wird die Untersuchung in liegender Position auf der linken Seite durchgeführt, was für den Patienten die bequemste Position ist. Es kann auch in der Genopektoralposition mit den Knien und der Brust auf der Trage oder in der gynäkologischen Position durchgeführt werden.
Wenn der Zweck der Untersuchung darin besteht, die Prostata zu beurteilen, beurteilt der Arzt durch Berührung die Größe, Dichte und Form der Prostata und prüft zusätzlich das Vorhandensein von Knötchen und anderen Anomalien in diesem Organ. Die digitale rektale Untersuchung kann auch zusammen mit der Messung von PSA durchgeführt werden, einem Enzym, das von der Prostata produziert wird und bei einer Erhöhung der Konzentration im Blut auf eine Anomalie hinweisen kann. Erfahren Sie, wie Sie das Ergebnis der PSA-Prüfung verstehen.
Obwohl es sich um zwei sehr effektive Tests handelt, die die Diagnose von Prostatakrebs unterstützen, können sie bei einer Änderung die Diagnose nicht abschließen, was nur durch Biopsie erfolgt. Darüber hinaus ermöglicht die rektale Untersuchung nur das Abtasten des hinteren und seitlichen Teils der Prostata, und das Organ wird nicht vollständig untersucht. Finden Sie heraus, welche 6 Tests die Prostata bewerten.