Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Februar 2025
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Vertebroplastie
Video: Vertebroplastie

Die Vertebroplastie ist häufig ein ambulanter Eingriff zur Behandlung schmerzhafter Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule. Bei einer Kompressionsfraktur kollabiert der gesamte oder ein Teil eines Wirbelsäulenknochens.

Die Vertebroplastie wird in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz durchgeführt.

  • Möglicherweise erhalten Sie eine örtliche Betäubung (wach und nicht in der Lage, Schmerzen zu empfinden). Sie werden wahrscheinlich auch Medikamente erhalten, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und sich schläfrig zu fühlen.
  • Sie können eine Vollnarkose erhalten. Sie werden schlafen und keine Schmerzen spüren.

Du liegst mit dem Gesicht nach unten auf einem Tisch. Der Arzt reinigt den Bereich Ihres Rückens und wendet Medikamente an, um den Bereich zu betäuben.

Eine Nadel wird durch die Haut und in den Wirbelsäulenknochen gestochen. Echtzeit-Röntgenbilder werden verwendet, um den Arzt zum richtigen Bereich in Ihrem unteren Rücken zu führen.

Dann wird Zement in den gebrochenen Wirbelsäulenknochen injiziert, um sicherzustellen, dass er nicht wieder zusammenbricht.

Dieses Verfahren ähnelt der Kyphoplastie. Bei der Kyphoplastie wird jedoch ein Ballon verwendet, der am Ende der Nadel aufgeblasen wird, um Raum zwischen den Wirbeln zu schaffen.


Eine häufige Ursache für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist eine Ausdünnung Ihrer Knochen oder Osteoporose. Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Sie seit 2 Monaten oder länger starke und behindernde Schmerzen haben, die sich mit Bettruhe, Schmerzmitteln und Physiotherapie nicht bessern.

Ihr Arzt kann dieses Verfahren auch empfehlen, wenn Sie eine schmerzhafte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule haben aufgrund von:

  • Krebs, einschließlich multiples Myelom
  • Verletzung, die zu Knochenbrüchen in der Wirbelsäule führte

Die Vertebroplastie ist im Allgemeinen sicher. Komplikationen können sein:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Allergische Reaktionen auf Medikamente.
  • Atem- oder Herzprobleme, wenn Sie eine Vollnarkose haben.
  • Nervenverletzungen.
  • Austreten des Knochenzements in die Umgebung (dies kann Schmerzen verursachen, wenn es das Rückenmark oder die Nerven betrifft). Dieses Problem tritt bei diesem Verfahren häufiger auf als bei der Kyphoplastie. Möglicherweise müssen Sie eine Wirbelsäulenoperation durchführen, um die Leckage zu entfernen, wenn sie auftritt.

Sagen Sie Ihrem Anbieter immer:


  • Wenn du schwanger sein könntest
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich derer, die Sie ohne Rezept gekauft haben
  • Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben

An den Tagen vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen, Coumadin (Warfarin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, einige Tage zuvor abzusetzen.
  • Fragen Sie nach, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören.

Am Tag der Operation:

  • In den meisten Fällen wird Ihnen gesagt, dass Sie mehrere Stunden vor der Operation nichts trinken oder essen sollen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Es wird Ihnen mitgeteilt, wann Sie ankommen.

Sie werden wahrscheinlich am selben Tag der Operation nach Hause gehen. Sie sollten nicht fahren, es sei denn, Ihr Anbieter sagt, dass es in Ordnung ist.

Nach der Prozedur:

  • Du solltest laufen können. Es ist jedoch am besten, die ersten 24 Stunden im Bett zu bleiben, außer um die Toilette zu benutzen.
  • Kehren Sie nach 24 Stunden langsam zu Ihren normalen Aktivitäten zurück.
  • Vermeiden Sie schweres Heben und anstrengende Aktivitäten für mindestens 6 Wochen.
  • Tragen Sie Eis auf den Wundbereich auf, wenn Sie Schmerzen an der Stelle haben, an der die Nadel eingeführt wurde.

Menschen, die sich diesem Verfahren unterziehen, haben nach der Operation oft weniger Schmerzen und eine bessere Lebensqualität.


Sie brauchen meistens weniger Schmerzmittel und können sich besser bewegen als zuvor.

Osteoporose - Vertebroplastie

  • Vertebroplastie - Serie

Wilder Zeuge Jehovas, Anderson PA. Osteoporotische Wirbelsäulenfrakturen. In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C, Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 35.

Weber TJ. Osteoporose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 230.

Williams KD. Frakturen, Luxationen und Fraktur-Dislokationen der Wirbelsäule. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 41.

Yang EZ, Xu JG, Huang GZ et al. Perkutane Vertebroplastie versus konservative Behandlung bei älteren Patienten mit akuten osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen: eine prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie. Wirbelsäule (Phila Pa 1976). 2016;41(8):653-660. PMID: 26630417 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26630417.

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