Thymuskrebs
Inhalt
- Thymuskrebs
- Symptome von Thymuskrebs
- Wie wird Thymuskrebs diagnostiziert?
- Behandlung von Thymuskrebs
- Nach der Behandlung
Thymuskrebs
Die Thymusdrüse ist ein Organ in Ihrer Brust unter Ihrem Brustbein. Es ist ein Teil des Lymphsystems im Immunsystem Ihres Körpers. Die Thymusdrüse produziert weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen.
Es gibt zwei Hauptarten von Thymuskrebs - Thymom und Thymuskarzinom - und beide sind selten. Krebs tritt auf, wenn sich Krebszellen auf der Außenfläche des Thymus bilden.
Das Thymuskarzinom ist aggressiver und schwieriger zu behandeln als das Thymom. Das Thymuskarzinom wird auch als Typ-C-Thymom bezeichnet.
Menschen mit Thymom haben möglicherweise auch eine Autoimmunerkrankung wie Myasthenia gravis, erworbene reine Aplasie der roten Blutkörperchen oder rheumatoide Arthritis.
Symptome von Thymuskrebs
Laut der American Cancer Society haben ungefähr 4 von 10 Menschen keine Symptome, wenn bei ihnen Thymuskrebs diagnostiziert wird. Oft wird dieser Krebs bei nicht verwandten medizinischen Tests oder Untersuchungen gefunden.
Wenn Symptome auftreten, können sie anhaltenden Husten, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schluckbeschwerden, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust umfassen. Aufgrund der Unspezifität der Symptome kann sich die Diagnose verzögern.
Wie wird Thymuskrebs diagnostiziert?
Eine allgemeine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um festzustellen, ob Sie ungewöhnliche Befunde wie Klumpen haben. Andere Tests werden verwendet, um Thymuskrebs zu diagnostizieren:
- Brust Röntgen
- Bildgebende Tests wie PET-Scan, CT-Scan und MRT
- Biopsie mit mikroskopischer Untersuchung von Thymuszellen
Ein Staging-System ist eine Methode zur Klassifizierung von Krebs anhand seiner Größe, seines Ausmaßes und anderer Merkmale.
Thymuskrebs wird mithilfe des TNM-Staging-Systems inszeniert, das die Krankheit basierend auf der Größe des Tumors (T), der Ausbreitung auf Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein von Metastasen (M), der Ausbreitung von Krebs, in Stadium 1 bis Stadium 4 organisiert zu anderen Körperteilen.
Stadium 1 ist nicht invasiv, während sich der Krebs im Stadium 4 auf entfernte Organe wie Leber oder Nieren ausgebreitet hat.
Die Behandlung dieser Krebsarten hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab, das durch ihr Stadium angezeigt wird, sowie von Ihrer allgemeinen Gesundheit.
Behandlung von Thymuskrebs
Je nach Stadium der Erkrankung stehen verschiedene Behandlungen für Thymuskrebs zur Verfügung. Ein Behandlungsplan kann mehr als eine Art von Behandlung umfassen.
Eine Operation ist der sicherste Weg, um den Krebs zu beseitigen. Sie wird nach Möglichkeit durchgeführt, um den Tumor, die Thymusdrüse oder andere erkrankte Gewebe zu entfernen.
Wenn der Krebs zu groß ist oder sich zu weit ausgebreitet hat, um vollständig entfernt zu werden, kann Ihr Arzt eine Bestrahlung empfehlen, um den Tumor zuerst zu verkleinern und dann zu operieren. Sie können auch beschließen, so viel Krebs wie möglich zu entfernen und dann mit einer anderen Behandlungsoption fortzufahren.
Vor oder nach der Operation kann eine Bestrahlung oder Chemotherapie erfolgen:
- Strahlung verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen durch Schädigung ihrer DNA abzutöten.
- Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.
Chemotherapeutika werden normalerweise intravenös (über eine Vene) verabreicht, sodass die Medikamente im gesamten Körper wirken und Krebs abtöten können, der sich möglicherweise auf andere Bereiche ausgebreitet hat.
Die Hormontherapie ist eine weitere Behandlungsoption für Thymuskarzinome. Einige Hormone lassen den Krebs wachsen, und wenn festgestellt wird, dass Ihr Krebs Hormonrezeptoren hat (Orte, an denen sich Hormone anlagern können), können Medikamente verabreicht werden, um die Wirkung von Hormonen auf die Krebszellen zu blockieren.
Da Thymuskrebs so selten ist, sollten Sie Ihren Arzt nach der Teilnahme an einer klinischen Studie fragen. Dies sind Studien, in denen neue Behandlungen für den Krebs durchgeführt werden, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden genau überwacht und können die Teilnahme jederzeit abbrechen. Klinische Studien sind nicht für jeden geeignet, aber Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob dies eine Option für Sie ist.
Nach der Behandlung
Die langfristigen Aussichten für Thymuskarzinome hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters und Ihrer allgemeinen Gesundheit, ob durch die Operation der gesamte Tumor entfernt wurde, welche Art von Krebszellen vorhanden sind und im Stadium der Krankheit.
Nach Abschluss der Behandlung sind Nachuntersuchungen erforderlich, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu überwachen und sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist.
Das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, ist sehr real und kann für Menschen eine Quelle der Angst sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen oder Beratung, wenn Sie emotional Probleme haben oder das Gefühl haben, mit jemandem sprechen zu wollen.