Warum Sie sich um die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule kümmern sollten
Inhalt
- Was ist die Brustwirbelsäule?
- Warum die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule so wichtig ist
- Haben Sie eine eingeschränkte Beweglichkeit der Brustwirbelsäule?
- Wie man die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule verbessert
- Bewertung für
Wenn Sie jemals an einem Fitnesskurs teilgenommen haben, bei dem Sie sich beugen oder verdrehen müssen, haben Sie wahrscheinlich schon gehört, dass Trainer die Vorteile der "Brustwirbelsäule" oder der "T-Wirbelsäule"-Mobilität loben. (Apropos Sätze, die Trainer lieben, hier ist, was Sie über Ihre hintere Kette wissen sollten.)
Hier teilen Experten mit, wo sich die Brustwirbelsäule speziell befindet, wo sie sich befindet, warum sie mobil sein muss und was Sie tun können, um sie zu machenmehr mobil – denn, Spoiler-Alarm, das müssen Sie auf jeden Fall.
Was ist die Brustwirbelsäule?
Aus dem Namen wissen Sie wahrscheinlich, dass sich Ihre Brustwirbelsäule in Ihrer (Trommelwirbel bitte) ... Wirbelsäule befindet. Ihre Wirbelsäule besteht aus drei Abschnitten (Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule), und die Brustwirbelsäule ist der mittlere Abschnitt in Ihrem oberen Rücken, der am Halsansatz beginnt und sich bis zum Bauch erstreckt, erklärt die Sportmedizinerin Nichole Tipps -zertifizierter Personal Trainer und Lead Trainer bei V Shred.
Die Muskeln, die in dieser Region (über Bänder) an den Wirbeln befestigt sind, werden als „Spinalis“ und „Longissimus“ bezeichnet. Dies sind die wichtigsten Muskeln, die Ihnen helfen, gerade zu stehen, die richtige Haltung beim Sitzen einzuhalten und – am wichtigsten – Ihre Wirbelsäule zu schützen, erklärt Allen Conrad, D.C., C.S.C.S. ein Doktor der Chiropraktik am Montgomery County Chiropractic Centre in Nordwales, PA.
Warum die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule so wichtig ist
Wenn die Brustwirbelsäule optimal funktioniert, können Sie sich praktisch in alle Richtungen bewegen. „Es ist für Mobilität und Bewegung, Beugen und Drehen konzipiert. Es ist für Flexion, Extension und Rotation konzipiert“, erklärt Medhat Mikhael, M.D., ein Schmerzmanagement-Spezialist für das Spine Health Center am Memorial Care Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien. Dadurch können Sie praktisch alle Bewegungen, die Sie bei alltäglichen Aktivitäten verwenden, sicher ausführen.
Das Problem ist, dass die heutige sitzende Lebensweise zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Brustwirbelsäule führt. „Wie bei den meisten Dingen im Körper ist es ein Szenario ‚Wenn Sie es nicht verwenden, verlieren Sie es‘“, erklärt Dr. Mikhael. "Ein Mangel an Beweglichkeit der Brustwirbelsäule bedeutet, dass die Lendenwirbelsäule, das Becken, die Schultern und die umgebenden Muskeln alles kompensieren, damit Sie sich so bewegen können, wie Sie sich bewegen möchten." Langfristig können diese Entschädigungen absolut zu Verletzungen führen. (Siehe: Mobilitätsmythen, die Sie ignorieren sollten)
Wenn Ihnen die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule fehlt, ist das Verletzungsrisiko für die Lendenwirbelsäule – den Teil Ihrer Wirbelsäule im unteren Rücken – besonders hoch. „Die Lendenwirbelsäule soll uns stabil halten und nicht viel bewegen“, sagt er. "Wenn also diese Gelenke, die nicht mobil sein sollen, dazu gezwungen werden, mobil zu sein, übt dies eine Menge Druck auf die Bandscheiben im unteren Rücken aus." Die möglichen Folgen: Entzündung, Degeneration oder Bandscheibenvorfall, generalisierte Kreuzschmerzen, Kompressionsfrakturen, Muskelkrämpfe und Spinalnervenverletzungen. Huch. (Werden Sie neugierig, ob es jemals in Ordnung ist, nach dem Training Schmerzen im unteren Rückenbereich zu haben? Hier befasst sich ein Arzt mit dieser Frage).
Die Risiken hören hier nicht auf. Wenn Ihre Brustwirbelsäule nicht beweglich ist, machen Ihre Schultern jedes Mal, wenn Sie eine Bewegung über Kopf ausführen müssen, diesen Mangel an Mobilität wett, erklärt Dr. Mikhael. "Wenn Sie ein Schulter-Impingement oder chronische Schulter-Nacken-Probleme haben, könnte es tatsächlich an einer mangelnden Beweglichkeit der Brustwirbelsäule liegen." (Verwandt: Das beste Oberkörpertraining für Menschen mit Schulterschmerzen).
Haben Sie eine eingeschränkte Beweglichkeit der Brustwirbelsäule?
Es besteht die Gefahr, dass Sie alarmistisch klingen, wenn Sie von 9 bis 5 an einem Schreibtisch arbeiten, gibt es asehr gute Chancen, dass Ihre Brustwirbelsäulenbeweglichkeit eine Verbesserung gebrauchen könnte. Aber selbst wenn du es nicht tust, denke darüber nachalle diese Zeit verbringst du sitzend, über einem Bildschirm zusammengesunken, Netflix gucken oder im Auto oder Zug sitzend … genau. (Hier: 3 Übung zur Bekämpfung des Schreibtischkörpers)
Immer noch skeptisch? Es gibt ein paar schnelle Tests, die Sie durchführen können. Betrachten Sie zuerst Ihr Seitenprofil im Spiegel: Ist Ihr oberer Rücken nach vorne gebeugt? „Wenn die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule nicht gut ist, gleichen Sie mit Ihrem oberen Rücken aus, was Ihre Haltung verändert“, erklärt Dr. Mikhael. (Verwandt: 9 Yoga-Posen, um Ihre Schultern zu öffnen).
Versuchen Sie dann den Test "Thread the Needle". (Yogis, diese Bewegung sollte Ihnen bekannt sein.) "Diese Pose zeigt Ihnen, welche Art von Spannung Sie in den Rhomboid-Muskeln, Traps, Schultern und T-Wirbel halten", sagt Tipps.
- Beginnen Sie auf Händen und Knien.
- Halten Sie Ihre linke Hand aufgesetzt und die Hüften gerade und erreichen Sie Ihren rechten Arm unter Ihrem Körper. Können Sie Ihre rechte Schulter und Schläfe auf den Boden fallen lassen? Bleiben Sie hier für fünf tiefe Atemzüge.
- Fädeln Sie Ihre rechte Hand aus und halten Sie Ihren rechten Arm gerade und die Hüften gerade, drehen Sie ihn nach rechts und strecken Sie den rechten Arm zur Decke. Können Sie diesen Arm perfekt senkrecht zum Boden stellen oder fällt er zu kurz?
Natürlich, wenn Sie eine der oben genannten Verletzungen und / oder schmerzhaften Probleme von Dr. Mikhael haben, besteht auch eine gute Chance, dass die Immobilität der Brustwirbelsäule Teil dessen ist, wasverursacht das Problem zunächst. (Wenn Sie es noch nicht getan haben, betrachten Sie dies als eine freundliche Erinnerung, einen Arzt, Chiropraktiker oder Physiotherapeuten zu konsultieren, der Ihnen bei der Genesung helfen kann).
Wie man die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule verbessert
Yoga, Stretching vor und nach dem Training und Mobilitätstrainings (wie MobilityWod, Movement Vault und RomWOD) sind hier die beste Wahl, sagt Tipps: „Diese Übungen werden regelmäßig durchgeführt und verbessern Ihre Bewegungsfreiheit in dieser Region ." (Versuchen Sie auch, ein PVC-Rohr für Mobilitätsübungen zu verwenden.)
Und vergessen Sie nicht, die Schaumstoffrolle zu verwenden. Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie die Schaumstoffrolle entlang des unteren Teils Ihrer Brust (direkt über Ihren Brüsten, entlang Ihrer Brustmuskeln) und schaukeln Sie zwei Minuten lang vor und zurück, schlägt Dr. Mikhael vor. Als nächstes rollen Sie auf Ihren Rücken, wobei die Schaumstoffrolle horizontal entlang der Oberseite Ihrer Schulterblätter positioniert ist. Lassen Sie Ihren Kopf, Nacken und den oberen Rücken langsam so weit wie möglich nach hinten strecken. „Schaukel dich nicht, leg dich einfach nach hinten und strecke deine Arme, um mit den Händen den Boden hinter dir zu berühren“, sagt er. Wahrscheinlich werden Sie Ihre Hände beim ersten Mal nicht berühren können – oder sogar die ersten 100 Mal!. „Aber wenn Sie diese Kombination mehrmals pro Woche für fünf bis zehn Minuten machen, werden Sie feststellen, dass sich Ihre Mobilität verbessert“, sagt er.
Und da die Brustmuskulatur für Rotationsbewegungen der Schlüssel ist, empfiehlt Conrad, sich auf Dehnungen zu konzentrieren, die Ihnen helfen, die Flexibilität und den Komfort beim Bewegen und Drehen des oberen Rückens zu erhöhen. Seine drei besten Vorschläge? Einfädeln der Nadel, Katze/Kamel und einfach an einer Klimmzugstange in neutraler Position hängen.
Um etwas einfacher in Ihren Alltag zu integrieren, probieren Sie diese Übung für den Brustwirbelsäulenstuhl: Setzen Sie sich mit flacher Rückenlehne und aktiviertem Kern auf Ihren Stuhl und legen Sie Ihre Hände hinter den Kopf, als würden Sie einen Sit-up machen, erklärt Dr. Michail. Dann zur Seite drehen, so dass der rechte Ellbogen auf der linken Armlehne landet; rechter Ellenbogen zeigt zum Himmel. Machen Sie dreimal täglich 10 Berührungen pro Seite.
Benötigen Sie noch mehr Überzeugungskraft, um Ihre Beweglichkeit der Brustwirbelsäule zu verbessern? Nun, "wenn Sie eine gute Beweglichkeit in der Brustwirbelsäule haben, haben Sie normalerweise mehr Lungenvolumen und können Ihre Brust besser öffnen und atmen", sagt Dr. Mikhael. Ja, thorakale Mobilitätsbooster sind auch Ihre schnelle Lösung für eine verbesserte Herz-Kreislauf-Kapazität.