Skrotalschwellung
Skrotalschwellung ist eine abnormale Vergrößerung des Hodensacks. Dies ist der Name für den Sack, der die Hoden umgibt.
Eine Schwellung des Hodensacks kann bei Männern in jedem Alter auftreten. Die Schwellung kann ein- oder beidseitig sein und es können Schmerzen auftreten. Die Hoden und der Penis können betroffen sein oder auch nicht.
Bei einer Hodentorsion verdreht sich der Hoden im Hodensack und verliert seine Blutversorgung. Es ist ein ernster Notfall. Wenn diese Verdrehung nicht schnell gelindert wird, kann der Hoden dauerhaft verloren gehen. Dieser Zustand ist äußerst schmerzhaft. Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an oder wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Ein Verlust der Blutversorgung für nur wenige Stunden kann zum Absterben von Gewebe und zum Verlust eines Hodens führen.
Ursachen für eine Schwellung des Hodensacks sind:
- Bestimmte medizinische Behandlungen
- Herzinsuffizienz
- Nebenhodenentzündung
- Hernie
- Hydrozele
- Verletzung
- Orchideen
- Chirurgie im Genitalbereich
- Hodentorsion
- Varikozele
- Hodenkrebs
- Flüssigkeitsretention
Dinge, die Sie tun können, um dieses Problem zu beheben, umfassen:
- Tragen Sie in den ersten 24 Stunden Eisbeutel auf den Hodensack auf, gefolgt von Sitzbädern, um die Schwellung zu verringern.
- Heben Sie den Hodensack an, indem Sie ein zusammengerolltes Handtuch zwischen Ihre Beine legen. Es wird helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
- Tragen Sie eine locker sitzende Sporthose für die täglichen Aktivitäten.
- Vermeiden Sie übermäßige Aktivität, bis die Schwellung verschwindet.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie bemerken jede unerklärliche Schwellung des Hodensacks.
- Die Schwellung ist schmerzhaft.
- Sie haben einen Hodenklumpen.
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und erstellt eine Anamnese, die die folgenden Fragen enthalten kann:
- Wann hat sich die Schwellung entwickelt? Kam es plötzlich? Wird es schlimmer?
- Wie groß ist die Schwellung (versuchen Sie es mit Begriffen wie "zweimal normale Größe" oder "Golfballgröße" zu beschreiben)?
- Scheint die Schwellung flüssig zu sein? Können Sie Gewebe im geschwollenen Bereich spüren?
- Ist die Schwellung in einem Teil des Hodensacks oder im gesamten Hodensack?
- Ist die Schwellung auf beiden Seiten gleich (manchmal ist ein geschwollener Hodensack tatsächlich ein vergrößerter Hoden, ein Hodenklumpen oder ein geschwollener Gang)?
- Hatten Sie eine Operation, Verletzung oder ein Trauma im Genitalbereich?
- Hatten Sie kürzlich eine Genitalinfektion?
- Geht die Schwellung zurück, nachdem Sie sich im Bett ausgeruht haben?
- Haben Sie andere Symptome?
- Gibt es Schmerzen im Bereich um den Hodensack?
Die körperliche Untersuchung umfasst höchstwahrscheinlich eine detaillierte Untersuchung des Hodensacks, der Hoden und des Penis. Die Kombination aus körperlicher Untersuchung und Anamnese bestimmt, ob Sie Tests benötigen.
Ihr Arzt kann Antibiotika und Schmerzmittel verschreiben oder eine Operation empfehlen. Ein Skrotal-Ultraschall kann durchgeführt werden, um herauszufinden, wo die Schwellung auftritt.
Schwellung des Hodensacks; Hodenvergrößerung
- Männliche Fortpflanzungsanatomie
Ältester JS. Störungen und Anomalien des Skrotalinhalts. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 545.
Germann CA, Holmes JA. Ausgewählte urologische Erkrankungen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 89.
Kryger JV. Akute und chronische Skrotalschwellung. In: Kliegman RM, Lye SP, Bordini BJ, Toth H, Basel D, Hrsg. Nelson Pädiatrische symptombasierte Diagnose. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 21.
Palmer LS, Palmer JS. Management von Anomalien der äußeren Genitalien bei Jungen. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 146.