Schnelltest identifiziert HIV in Speichel und Blut
Inhalt
- HIV-Speicheltest
- Wie der HIV-Bluttropfen-Test durchgeführt wird
- Was tun, wenn das Ergebnis positiv ist?
Der HIV-Schnelltest soll in wenigen Minuten darüber informieren, ob die Person das HIV-Virus hat oder nicht. Dieser Test kann entweder aus Speichel oder aus einer kleinen Blutprobe durchgeführt werden und kann kostenlos in SUS-Test- und Beratungszentren durchgeführt oder in Apotheken gekauft werden, um zu Hause durchgeführt zu werden.
Im öffentlichen Netzwerk wird der Test vertraulich unter Aufsicht eines ausgebildeten medizinischen Fachpersonals durchgeführt, und das Ergebnis wird nur der Person mitgeteilt, die den Test durchgeführt hat. Wenn der Test positiv ist, wird die Person direkt an die Beratung verwiesen, wo sie Informationen über die Krankheit und die Behandlung erhält, die begonnen werden sollte.
Der Test kann von jedem durchgeführt werden, der ein aktives Sexualleben hat. Er wird jedoch eher gefährdeten Personen empfohlen, z. B. Sexarbeiterinnen, Obdachlosen, Gefängnisinsassen und injizierenden Drogenkonsumenten. Kennen Sie die wichtigsten Arten der Ansteckung von AIDS.
SpeicheltesterHIV-Speicheltest
Der Speicheltest auf HIV wird mit einem speziellen Wattestäbchen durchgeführt, das im Kit enthalten ist und auf Zahnfleisch und Wange übertragen werden muss, um die größte Menge an Flüssigkeit und Zellen aus der Mundhöhle zu sammeln.
Nach etwa 30 Minuten ist es möglich, das Ergebnis zu erhalten, und es muss mindestens 30 Tage nach dem riskanten Verhalten erfolgen, bei dem es sich beispielsweise um einen engen Kontakt ohne Kondom oder mit injizierenden Medikamenten handeln kann. Um diesen Test durchzuführen, ist es außerdem wichtig, mindestens 30 Minuten ohne Essen, Trinken, Rauchen oder Zähneputzen zu verbringen. Vor dem Test muss der Lippenstift entfernt werden.
Wie der HIV-Bluttropfen-Test durchgeführt wird
Der HIV-Schnelltest kann mit einer kleinen Blutprobe durchgeführt werden, die durch Stechen des Fingers der Person entnommen wird, genauso wie der Blutzuckertest für Diabetiker durchgeführt wird. Die Blutprobe wird dann in die Testvorrichtung gegeben und nach 15 bis 30 Minuten wird das Ergebnis erhalten, das nur dann negativ ist, wenn eine Linie in der Vorrichtung zu sehen ist, und positiv, wenn zwei rote Linien erscheinen. Verstehen Sie, wie die Blutuntersuchung auf HIV durchgeführt wird.
Es wird empfohlen, diese Art der Untersuchung nach 30 Tagen riskanten Verhaltens wie ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder injizierendem Drogenkonsum durchzuführen, da vor diesem Zeitraum durchgeführte Tests zu falschen Ergebnissen führen können, da der Körper eine bestimmte Zeit benötigt, um ausreichende Mengen an Antikörpern zu produzieren gegen das im Test zu erkennende Virus.
Bei positiven Ergebnissen muss ein Labortest durchgeführt werden, um das Vorhandensein des HIV-Virus und seine Menge zu bestätigen, die für den Beginn der Behandlung unerlässlich sind. Darüber hinaus wird die Person von einem Team von Ärzten, Psychologen und Sozialarbeitern begleitet, damit sie sich gut fühlen und Lebensqualität haben.
Weitere Informationen zu HIV-Tests und anderen AIDS-Tests erhalten Sie unter der Rufnummer Disque-Saúde: 136 oder Disque-AIDS: 0800 162550.
Mögliche Ergebnisse der BlutuntersuchungWas tun, wenn das Ergebnis positiv ist?
Wenn das Ergebnis bei beiden Testarten positiv ist, ist es wichtig, zum Arzt zu gehen, um den Bestätigungstest durchführen zu lassen. Wenn eine HIV-Infektion bestätigt wird, ist es wichtig, dass der Arzt über das Virus und die Krankheit informiert wird, zusätzlich zu den Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhinderung der Übertragung auf andere Personen.
Mit dem Fortschritt der Forschung ist es bereits möglich, Lebensqualität zu haben, AIDS-bedingte Krankheiten zu vermeiden und zu behandeln, was es ermöglicht, viele Jahre lang zu arbeiten, zu studieren und ein normales Leben zu führen.
Personen, die ein gewisses Risikoverhalten hatten und den Test durchgeführt haben, aber ein negatives Ergebnis hatten, sollten den Test nach 30 und 60 Tagen wiederholen, um sicherzugehen, dass das Ergebnis vorliegt, da in einigen Fällen ein falsch negatives Ergebnis vorliegen kann.
Erfahren Sie mehr über HIV und AIDS, indem Sie das folgende Video ansehen: