Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Die Atmung: Normwerte und Abweichungen
Video: Die Atmung: Normwerte und Abweichungen

Inhalt

Tachypnoe ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um schnelles Atmen zu beschreiben. Dies ist ein Symptom, das durch eine Vielzahl von Gesundheitszuständen verursacht werden kann, bei denen der Körper versucht, den Sauerstoffmangel durch schnelleres Atmen auszugleichen.

In einigen Fällen kann Tachypnoe von anderen Symptomen begleitet sein, wie Atemnot und bläuliche Farbe in den Fingern und Lippen, die Symptome sind, die mit dem Sauerstoffmangel zusammenhängen können.

Im Falle einer Tachypnoe-Episode ist es ratsam, sofort in die Notaufnahme zu gehen, um eine korrekte Diagnose und Behandlung durchzuführen und Komplikationen zu vermeiden.

Mögliche Ursachen

Die häufigsten Erkrankungen, die zum Auftreten von Tachypnoe führen können, sind:

1. Infektionen der Atemwege

Infektionen der Atemwege können, wenn sie die Lunge betreffen, Atembeschwerden verursachen. Um diesen Sauerstoffmangel auszugleichen, kann die Person schneller atmen, insbesondere wenn sie an Bronchitis oder Lungenentzündung leidet.


Was ist zu tun: Die Behandlung einer Atemwegsinfektion besteht normalerweise aus der Verabreichung von Antibiotika, wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, ein Bronchodilatator-Medikament zu verabreichen, um die Atmung zu erleichtern.

2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

COPD ist eine Gruppe von Atemwegserkrankungen, wobei Lungenemphysem und chronische Bronchitis am häufigsten auftreten und Symptome wie Atemnot, Husten und Atembeschwerden verursachen. Diese Krankheit tritt aufgrund von Entzündungen und Lungenschäden auf, die hauptsächlich durch die Verwendung von Zigaretten verursacht werden und das Gewebe zerstören, das die Atemwege bildet.

Was ist zu tun: COPD ist nicht heilbar, aber es ist möglich, die Krankheit durch Behandlung mit Bronchodilatatoren und Kortikosteroiden zu kontrollieren. Darüber hinaus können Änderungen des Lebensstils und Physiotherapie auch zur Verbesserung der Symptome beitragen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung.

3. Asthma

Asthma ist eine Atemwegserkrankung, die durch Atembeschwerden, Atemnot, Keuchen und Engegefühl in der Brust gekennzeichnet ist, die durch allergische Faktoren ausgelöst werden oder mit genetischen Faktoren zusammenhängen können. Die Symptome können sich in den ersten Lebensmonaten des Babys manifestieren . oder in jedem Lebensabschnitt.


Was ist zu tun: Um Asthma zu kontrollieren und Anfälle zu verhindern, ist es wichtig, die vom Lungenarzt angegebene Behandlung mit den entsprechenden Mitteln zu befolgen, um die Entzündung der Bronchien zu kontrollieren und die Atmung zu erleichtern, wie beispielsweise Kortikosteroide und Bronchodilatatoren.

4. Angststörungen

Menschen, die an Angststörungen leiden, können während einer Panikattacke an Tachypnoe leiden, die von anderen Symptomen begleitet sein kann, wie z. B. erhöhter Herzfrequenz, Übelkeit, Angstgefühl, Zittern und Brustschmerzen.

Was ist zu tun: Im Allgemeinen sollten Menschen mit Angststörungen von einem Psychologen begleitet werden und sich einer Psychotherapie unterziehen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Medikamente wie Antidepressiva und Anxiolytika einzunehmen, die vom Psychiater verschrieben werden müssen. Wissen, was angesichts einer Panikattacke zu tun ist.

5. Verringerter pH-Wert im Blut

Die Abnahme des pH-Werts des Blutes macht es saurer und der Körper muss Kohlendioxid eliminieren, um den normalen pH-Wert durch Beschleunigung des Atems wiederherzustellen. Einige Zustände, die zu einer Abnahme des Blut-pH führen können, sind diabetische Ketoazidose, Herzerkrankungen, Krebs, Leberenzephalopathie und Sepsis.


Was ist zu tun: In diesen Fällen wird empfohlen, sofort ins Krankenhaus zu gehen, wenn die Person an einer dieser Krankheiten leidet und an einer Tachypnoe leidet. Die Behandlung hängt von der Ursache der Abnahme des Blut-pH ab.

6. Vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen

Die vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen tritt auf, weil die Lunge des Babys versucht, mehr Sauerstoff zu bekommen. Wenn ein Baby die Geburt erreicht, beginnt sein Körper, die in der Lunge angesammelte Flüssigkeit aufzunehmen und nach der Geburt zu atmen. Bei einigen Neugeborenen wird diese Flüssigkeit nicht vollständig absorbiert, was zu einer schnellen Atmung führt.

Was ist zu tun: Die Behandlung erfolgt direkt nach der Geburt im Krankenhaus durch Verstärkung des Sauerstoffs.

Aktuelle Artikel

Warum fühle ich mich während meiner Periode benommen?

Warum fühle ich mich während meiner Periode benommen?

Ihre Periode kann mit vielen unangenehmen ymptomen einhergehen, von Krämpfen bi zu Müdigkeit. E kann auch dazu führen, da ie ich benommen fühlen. In den meiten Fällen it e nor...
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Knieendoprothesen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Knieendoprothesen

Wenn ein Chirurg einen volltändigen Knieeratz empfiehlt, werden ie wahrcheinlich viele Fragen haben. Hier gehen wir auf die 12 häufigten Probleme ein.E gibt keine genaue Formel für die ...