Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
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Herzereignismonitore - Medizin
Herzereignismonitore - Medizin

Ein Herzereignismonitor ist ein Gerät, das Sie steuern, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens (EKG) aufzuzeichnen. Dieses Gerät hat ungefähr die Größe eines Pagers. Es zeichnet Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus auf.

Monitore für kardiale Ereignisse werden verwendet, wenn Sie eine Langzeitüberwachung von Symptomen benötigen, die weniger als täglich auftreten.

Jeder Monitortyp ist etwas anders, aber alle verfügen über Sensoren (so genannte Elektroden), um Ihr EKG aufzuzeichnen. Bei einigen Modellen werden diese mit Klebepflastern auf der Haut auf der Brust befestigt. Die Sensoren benötigen einen guten Hautkontakt. Schlechter Kontakt kann zu schlechten Ergebnissen führen.

Sie sollten Ihre Haut frei von Ölen, Cremes und Schweiß halten (so weit wie möglich). Der Techniker, der den Monitor platziert, führt Folgendes aus, um eine gute EKG-Aufzeichnung zu erhalten:

  • Bei Männern wird der Bereich auf der Brust rasiert, wo die Elektrodenpflaster angebracht werden.
  • Der Hautbereich, an dem die Elektroden angebracht werden, wird vor dem Anbringen der Sensoren mit Alkohol gereinigt.

Sie können einen kardialen Ereignismonitor bis zu 30 Tage lang tragen oder tragen. Sie tragen das Gerät in der Hand, tragen es am Handgelenk oder tragen es in der Tasche. Ereignismonitore können wochenlang getragen werden oder bis Symptome auftreten.


Es gibt verschiedene Arten von Monitoren für kardiale Ereignisse.

  • Loop-Speichermonitor. Die Elektroden bleiben an Ihrer Brust befestigt und der Monitor zeichnet ständig Ihr EKG auf, speichert es jedoch nicht. Wenn Sie Symptome spüren, drücken Sie eine Taste, um das Gerät zu aktivieren. Das Gerät speichert dann das EKG kurz vor, während und eine Zeit lang nach Beginn Ihrer Symptome. Einige Ereignismonitore starten von selbst, wenn sie abnormale Herzrhythmen erkennen.
  • Symptomereignismonitor. Dieses Gerät zeichnet Ihr EKG nur auf, wenn Symptome auftreten, nicht bevor sie auftreten. Sie tragen dieses Gerät in einer Tasche oder tragen es am Handgelenk. Wenn Sie Symptome verspüren, schalten Sie das Gerät ein und platzieren die Elektroden auf Ihrer Brust, um das EKG aufzuzeichnen.
  • Patch-Recorder. Dieser Monitor verwendet keine Drähte oder Elektroden. Es überwacht die EKG-Aktivität 14 Tage lang kontinuierlich mit einem Klebepflaster, das auf die Brust geklebt wird.
  • Implantierte Loop-Recorder. Dies ist ein kleiner Monitor, der unter die Haut auf der Brust implantiert wird. Es kann für 3 oder mehr Jahre an Ort und Stelle bleiben, um den Herzrhythmus zu überwachen.

Beim Tragen des Geräts:


  • Sie sollten Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen, während Sie den Monitor tragen. Möglicherweise werden Sie während des Tests aufgefordert, Sport zu treiben oder Ihr Aktivitätsniveau anzupassen.
  • Führen Sie ein Tagebuch darüber, welche Aktivitäten Sie während des Tragens des Monitors ausführen, wie Sie sich fühlen und welche Symptome Sie haben. Dies wird Ihrem Arzt helfen, die Symptome mit Ihren Monitorbefunden abzugleichen.
  • Das Personal der Leitstelle erklärt Ihnen, wie Sie die Daten per Telefon übertragen.
  • Ihr Arzt wird sich die Daten ansehen und feststellen, ob Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind.
  • Das Überwachungsunternehmen oder der Anbieter, der den Monitor bestellt hat, kann Sie kontaktieren, wenn ein bedenklicher Rhythmus festgestellt wird.

Beim Tragen des Geräts werden Sie möglicherweise aufgefordert, bestimmte Dinge zu vermeiden, die das Signal zwischen den Sensoren und dem Monitor stören können. Dazu können gehören:

  • Handys
  • Heizdecken
  • Elektrische Zahnbürsten
  • Hochspannungsbereiche
  • Magnete
  • Metalldetektoren

Bitten Sie den Techniker, der das Gerät anschließt, um eine Liste der zu vermeidenden Dinge.


Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Klebeband oder andere Klebstoffe sind.

Dies ist ein schmerzloser Test. Der Klebstoff der Elektrodenpflaster kann jedoch Ihre Haut reizen. Dies verschwindet von selbst, sobald Sie die Patches entfernen.

Sie müssen den Monitor nah am Körper halten.

Am häufigsten wird bei Personen mit häufigen Symptomen ein 1 bis 2 Tage dauernder Test namens Holter-Überwachung durchgeführt, bevor ein Herzereignismonitor verwendet wird. Der Ereignismonitor wird nur bestellt, wenn keine Diagnose erreicht wird. Der Ereignismonitor wird auch für Personen verwendet, deren Symptome seltener auftreten, z. B. wöchentlich bis monatlich.

Die Überwachung von kardialen Ereignissen kann verwendet werden:

  • Um jemanden mit Herzklopfen zu beurteilen. Herzklopfen ist das Gefühl, dass Ihr Herz schlägt oder rast oder unregelmäßig schlägt. Sie sind in Brust, Hals oder Nacken zu spüren.
  • Um den Grund für eine Ohnmachts- oder Beinahe-Ohnmachtsepisode zu ermitteln.
  • Zur Diagnose von Herzschlägen bei Menschen mit Risikofaktoren für Arrhythmien.
  • Zur Überwachung Ihres Herzens nach einem Herzinfarkt oder wenn Sie mit einem Herzmedikament beginnen oder absetzen.
  • Um zu überprüfen, ob ein Herzschrittmacher oder ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator richtig funktioniert.
  • Suche nach der Ursache eines Schlaganfalls, wenn die Ursache mit anderen Tests nicht leicht zu finden ist.

Bei Aktivitäten treten normale Schwankungen der Herzfrequenz auf. Ein normales Ergebnis ist keine signifikante Veränderung des Herzrhythmus oder -musters.

Abnorme Ergebnisse können verschiedene Arrhythmien umfassen. Veränderungen können bedeuten, dass das Herz nicht genügend Sauerstoff bekommt.

Es kann verwendet werden, um zu diagnostizieren:

  • Vorhofflimmern oder -flattern
  • Multifokale atriale Tachykardie
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
  • Ventrikuläre Tachykardie
  • Langsame Herzfrequenz (Bradykardie)
  • Herzblock

Mit dem Test sind außer einer möglichen Hautreizung keine Risiken verbunden.

Ambulante Elektrokardiographie; Elektrokardiographie (EKG) - ambulant; Kontinuierliche Elektrokardiogramme (EKGs); Holter-Monitore; Transtelefonische Ereignismonitore

Krahn AD, Yee R, Skanes AC, Klein GJ. Herzüberwachung: Kurz- und Langzeitaufzeichnung. In: Zipes DP, Jalife J, Stevenson WG, Hrsg. Kardiale Elektrophysiologie: Von der Zelle zum Krankenbett. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 66.

Miller JM, Tomaselli GF, Zipes DP. Diagnose von Herzrhythmusstörungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 35.

Tomaselli GF, Zipes DP. Annäherung an den Patienten mit Herzrhythmusstörungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 32.

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