Chirurgische Abtreibung
Inhalt
- Was sind chirurgische Abtreibungen?
- Abtreibungsarten
- Aspirationsabbrüche
- D & E.
- Vorbereitung
- Kosten und Effektivität
- Was erwartet Sie nach einem chirurgischen Abbruch?
- Häufige Nebenwirkungen
- Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
- Menstruation und Sex
- Mögliche Risiken und Komplikationen
Einführung
Es gibt zwei Arten von chirurgischen Abtreibungen: Aspirationsabbrüche und Dilatations- und Evakuierungsabbrüche (D & E).
Frauen, die bis zu 14 bis 16 Wochen schwanger sind, können eine Aspirationsabtreibung haben, während D & E-Abtreibungen normalerweise nach 14 bis 16 Wochen oder danach durchgeführt werden.
Sie sollten nach einem chirurgischen Abbruch mindestens ein bis zwei Wochen auf Sex warten. Dies kann dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern.
Was sind chirurgische Abtreibungen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus denen eine Frau wählen kann, wenn sie eine Schwangerschaft beenden muss. Zu den Optionen gehören medizinische Abtreibungen, bei denen Medikamente eingenommen werden, und chirurgische Abtreibungen.
Chirurgische Abtreibungen werden auch als klinische Abtreibungen bezeichnet. Sie sind in der Regel wirksamer als eine medizinische Abtreibung und haben ein geringeres Risiko für einen unvollständigen Eingriff. Die zwei Arten von chirurgischen Abbrüchen sind:
- Aspirationsabbrüche (die häufigste Art des chirurgischen Abbruchs)
- Dilatations- und Evakuierungsabbrüche (D & E)
Die Art der Abtreibung einer Frau hängt oft davon ab, wie lange sie seit ihrer letzten Periode vergangen ist. Sowohl medizinische als auch chirurgische Abbrüche sind sicher und wirksam, wenn sie bei geeigneten Patienten durchgeführt werden. Die Wahl der Art der Abtreibung hängt von der Verfügbarkeit oder dem Zugang ab, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist und von der Präferenz der Patientin. Medizinische Abbrüche sind nach 70 Tagen oder 10 Wochen Schwangerschaft nicht mehr so wirksam.
Abtreibungsarten
Wenn eine Frau 10 oder mehr Wochen in der Schwangerschaft ist, hat sie keinen Anspruch mehr auf eine medizinische Abtreibung. Frauen, die bis zu 15 Wochen schwanger sind, können eine Aspirationsabtreibung haben, während D & E-Abtreibungen normalerweise nach 15 Wochen oder danach durchgeführt werden.
Aspirationsabbrüche
Der durchschnittliche Klinikbesuch dauert bis zu drei bis vier Stunden für eine Aspirationsabtreibung. Der Vorgang selbst sollte fünf bis 10 Minuten dauern.
Aspirationsabbrüche, auch Vakuumaspirationen genannt, sind die häufigste Art des chirurgischen Abbruchs. Während dieses Vorgangs erhalten Sie Schmerzmittel, einschließlich eines betäubenden Medikaments, das in den Gebärmutterhals injiziert wird. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Beruhigungsmittel, mit dem Sie wach bleiben, aber extrem entspannt sind.
Ihr Arzt wird zuerst ein Spekulum einführen und Ihre Gebärmutter untersuchen. Ihr Gebärmutterhals wird entweder vor oder während des Eingriffs mit Dilatatoren geöffnet. Ihr Arzt wird einen Schlauch durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einführen, der an einer Absaugvorrichtung befestigt ist. Dadurch wird die Gebärmutter entleert. Viele Frauen werden während dieses Teils des Verfahrens leichte bis mittelschwere Krämpfe verspüren. Die Krämpfe nehmen typischerweise ab, nachdem der Schlauch aus der Gebärmutter entfernt wurde.
Unmittelbar nach dem Eingriff kann Ihr Arzt Ihre Gebärmutter überprüfen, um sicherzustellen, dass sie vollständig leer ist. Sie erhalten Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern.
Der eigentliche Aspirationsvorgang dauert ungefähr fünf bis 10 Minuten, obwohl möglicherweise mehr Zeit für die Dilatation benötigt wird.
D & E.
Eine D & E-Abtreibung wird normalerweise nach der 15. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Vorgang dauert zwischen 10 und 20 Minuten, wobei möglicherweise mehr Zeit für die Dilatation benötigt wird.
Dieses Verfahren beginnt auf die gleiche Weise wie ein Aspirationsabbruch, bei dem der Arzt Schmerzmittel anwendet, Ihre Gebärmutter überprüft und Ihren Gebärmutterhals erweitert. Wie bei der Aspirationsabtreibung führt der Arzt einen Schlauch, der an einer Saugmaschine befestigt ist, durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein und entleert in Kombination mit anderen medizinischen Hilfsmitteln die Gebärmutter sanft.
Nachdem der Schlauch entfernt wurde, verwendet Ihr Arzt ein kleines metallschleifenförmiges Werkzeug, das als Kürette bezeichnet wird, um verbleibendes Gewebe zu entfernen, das die Gebärmutter auskleidet. Dadurch wird sichergestellt, dass die Gebärmutter vollständig leer ist.
Vorbereitung
Vor Ihrer chirurgischen Abtreibung treffen Sie sich mit einem Gesundheitsdienstleister, der alle Ihre Optionen mit Ihnen bespricht, um Ihnen bei der Suche nach der richtigen zu helfen. Vor dem Termin für Ihre Abtreibung sind einige Vorbereitungen erforderlich, darunter:
- Lassen Sie sich nach dem Eingriff von jemandem nach Hause fahren.
- Sie können vor dem Eingriff, der von Ihrem Arzt festgelegt wird, eine bestimmte Zeit lang nichts essen.
- Wenn Ihr Arzt Ihnen zu einem Termin vor dem Eingriff Schmerz- oder Dilatationsmedikamente gibt, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig.
- Nehmen Sie 48 Stunden vor dem Eingriff keine Medikamente ein, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt zu besprechen. Dazu gehören Aspirin und Alkohol, die das Blut verdünnen können.
Kosten und Effektivität
Klinische Abtreibungen sind sehr effektiv. Sie sind wirksamer als medizinische Abtreibungen mit einer Wirksamkeitsrate von über 90 Prozent. Sie haben einen Folgetermin mit Ihrem Arzt oder der Klinik, um sicherzustellen, dass der Eingriff vollständig erfolgreich war.
Die Kosten für chirurgische Abbrüche variieren in Abhängigkeit von mehreren Faktoren. Aspirationsabbrüche sind in der Regel günstiger als D & E-Abbrüche. Laut Planned Parenthood kann ein chirurgischer Abbruch im ersten Trimester bis zu 1.500 US-Dollar kosten, wobei Abtreibungen im zweiten Trimester im Durchschnitt mehr kosten.
Was erwartet Sie nach einem chirurgischen Abbruch?
Es wird empfohlen, dass Frauen den Rest des Tages nach der Abtreibung ruhen. Einige Frauen können am nächsten Tag zu den meisten normalen Aktivitäten zurückkehren (mit Ausnahme von schwerem Heben), andere benötigen möglicherweise einen zusätzlichen Tag oder so. Die Erholungsphase für eine D & E-Abtreibung kann länger dauern als die für eine Aspirationsabtreibung.
Häufige Nebenwirkungen
Unmittelbar nach dem Eingriff und während der Erholungsphase können einige Nebenwirkungen auftreten. Häufige Nebenwirkungen von chirurgischen Abbrüchen sind:
- Blutungen, einschließlich Blutgerinnsel
- Krämpfe
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwitzen
- sich schwach fühlen
Sobald Ihr Arzt sicherstellt, dass Ihre Gesundheit stabil ist, werden Sie nach Hause entlassen. Bei den meisten Frauen treten zwei bis vier Tage lang vaginale Blutungen und Krämpfe auf, die einem Menstruationszyklus ähneln.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Einige Nebenwirkungen sind Symptome potenziell auftretender Erkrankungen. Sie sollten Ihre Klinik anrufen oder sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:
- Blutgerinnsel, die länger als zwei Stunden größer als eine Zitrone sind
- Blutungen, die so stark sind, dass Sie Ihr Pad zwei Stunden lang zweimal in einer Stunde wechseln müssen
- übelriechender Vaginalausfluss
- Fieber
- Schmerzen oder Krämpfe, die schlimmer als besser werden, besonders nach 48 Stunden
- Schwangerschaftssymptome, die nach einer Woche bestehen bleiben
Menstruation und Sex
Ihre Periode sollte vier bis acht Wochen nach Ihrer Abtreibung zurückkehren. Der Eisprung kann ohne erkennbare Anzeichen oder Symptome und häufig vor Wiederaufnahme des normalen Menstruationszyklus auftreten. Daher sollten Sie immer eine Empfängnisverhütung anwenden. Sie sollten nach der Abtreibung mindestens ein bis zwei Wochen auf Sex warten, um das Infektionsrisiko zu verringern. Sie sollten auch auf diese Zeit warten, um Tampons zu verwenden oder etwas in die Vagina einzuführen.
Mögliche Risiken und Komplikationen
Während Abtreibungen in der Regel äußerst sicher sind und die meisten Frauen keine Komplikationen außerhalb der üblichen Nebenwirkungen haben, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit zunehmender Schwangerschaftsperiode leicht an.
Mögliche Komplikationen bei chirurgischen Abbrüchen sind:
- Infektion: Kann schwerwiegend sein und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Zu den Symptomen gehören Fieber, Bauchschmerzen und unangenehm riechender Vaginalausfluss. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt, wenn Sie eine sexuell übertragbare Infektion haben.
- Zervikale Risse oder Schnittwunden: können bei Bedarf nach dem Eingriff häufig mit Stichen behoben werden.
- Uterusperforation: Dies kann auftreten, wenn ein Instrument die Uteruswand durchstößt.
- Blutungen: Dies kann zu Blutungen führen, die so groß sind, dass eine Bluttransfusion oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
- Zurückbehaltene Empfängnisprodukte: Wenn ein Teil der Schwangerschaft nicht entfernt wird.
- Allergische oder unerwünschte Reaktionen auf Medikamente: einschließlich Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Anästhesie, Antibiotika und / oder Dilatationsmedikamente.