Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Alveolen und das Surfactant bei der Beatmung
Video: Die Alveolen und das Surfactant bei der Beatmung

Inhalt

Lungensurfactant ist eine vom Körper produzierte Flüssigkeit, die den Austausch von Atemgasen in der Lunge erleichtert. Seine Wirkung ermöglicht es den Lungenalveolen, die kleine Säcke sind, die für den Gasaustausch verantwortlich sind, während des Atmens durch eine Spannung offen zu bleiben, die den Eintritt von Sauerstoff in den Blutkreislauf erleichtert.

Sehr Frühgeborene haben möglicherweise noch keine ausreichende Produktion von Lungensurfactant, um eine effiziente Atmung zu gewährleisten, und entwickeln daher möglicherweise das Atemnotsyndrom des Kindes, was zu schweren Atembeschwerden führt.

Glücklicherweise gibt es ein Medikament, das exogene Tensid, das die natürliche Substanz des Körpers nachahmt und die Atmung des Babys unterstützt, bis es sich selbst produzieren kann. Dieses Arzneimittel kann in der ersten Stunde nach der Geburt des Babys für ein schnelleres Ergebnis über einen Schlauch direkt in der Lunge verabreicht werden.

Tensidfunktionen

Die Hauptfunktion des Lungensurfactants besteht darin, eine Filmschicht zu bilden, die das geeignete Öffnen der Lungenalveolen ermöglicht und das Atmen ermöglicht durch:


  • Aufrechterhaltung der Öffnung der Alveolen;
  • Verminderte Kraft für die Lungenexpansion erforderlich;
  • Stabilisierung der Größe der Alveolen.

Auf diese Weise sind die Lungen immer aktiv und können den Gasaustausch ordnungsgemäß durchführen.

Was verursacht den Mangel an Tensid

Das Tensid entsteht während der Reifung der Lunge des Babys, die sich nach etwa 28 Wochen noch im Mutterleib befindet. Frühgeborene, die vor dieser Zeit geboren wurden, haben möglicherweise immer noch nicht genügend Produktion dieser Substanz, was das Atemnotsyndrom des Kindes verursacht.

Diese Krankheit, auch als Hyalines Membransyndrom oder Atemnotsyndrom bekannt, verursacht Atembeschwerden, schnelles Atmen, Keuchen und blaue Lippen und Finger, die sogar tödlich sein können.

In diesen Fällen kann der Kinderarzt dem Neugeborenen die Dosis des exogenen Tensids anzeigen, die natürlich, aus Tieren extrahiert oder synthetisch sein kann und die Funktion des in der Lunge produzierten Tensids ersetzen und eine ausreichende Atmung ermöglichen kann. Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung des kindlichen Atemnotsyndroms.


Heute Beliebt

Stuhlgang - übelriechend

Stuhlgang - übelriechend

Bei übel riechendem tuhlgang handelt e ich um tühle mit einem ehr chlechten Geruch. ie haben ehr oft mit dem zu tun, wa ie e en, können aber ein Zeichen für eine Erkrankung ein. tu...
Rh-Inkompatibilität

Rh-Inkompatibilität

Rh-Inkompatibilität i t ein Zu tand, der ich entwickelt, wenn eine chwangere Frau Rh-negative Blut und da Baby in ihrer Gebärmutter Rh-po itive Blut hat.Während der chwanger chaft k...