Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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Überblick

Cholesterin bekommt oft einen schlechten Ruf. Während es so etwas wie „schlechtes“ Cholesterin gibt, ist „gutes“ Cholesterin tatsächlich wichtig für die Herzgesundheit. Der Schlüssel ist, wie bei allen Aspekten der Gesundheit, das Gleichgewicht.

Ein anderer Name für „schlechtes“ Cholesterin ist Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). "Gutes" Cholesterin ist formal als hochdichtes Lipoprotein (HDL) bekannt.

Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel hoch ist, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Behandlung in Form von Statinen. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen wundern Sie sich möglicherweise auch über alternative Behandlungen wie Niacin (Vitamin B-3).

Ursachen für hohen Cholesterinspiegel

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die zu einem hohen Cholesterinspiegel führen können. Einige davon sind außerhalb unserer Kontrolle und werden von der Genetik bestimmt, andere sind Lebensstilentscheidungen, die wir ändern können.

Verschiedene Faktoren, die Ihr Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel verursachen oder erhöhen können, sind:


  • eine Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel haben
  • Rauchen
  • eine ungesunde Ernährung mit hohem Gehalt an ungesättigten Fetten und Cholesterin
  • Bewegungsmangel
  • mit anderen Krankheiten wie Diabetes
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Steroide und Gestagen
  • fettleibig sein
  • Alter (wenn Sie älter werden, steigt Ihr Cholesterinspiegel tendenziell an)
  • Geschlecht (LDL-Cholesterin steigt bei Frauen leichter an, obwohl sie bis zum Alter von etwa 55 Jahren tendenziell ein niedrigeres „schlechtes“ Cholesterin haben)

Verstehen, wie Sie sich messen

Zu viel LDL-Cholesterin kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Gleichzeitig kann zu wenig HDL-Cholesterin zum gleichen Effekt führen. Dies liegt daran, dass HDL dafür verantwortlich ist, das schlechte Cholesterin aus dem Blut zu entfernen und es zur Entsorgung in die Leber zurückzubringen, wodurch die Bildung von Plaque in den Arterien verhindert wird.

Laut den National Institutes of Health sind Ihre idealen Cholesterinspiegel:


  • Gesamtcholesterin: weniger als 200 mg / dl
  • LDL-Cholesterin: weniger als 100 mg / dl
  • HDL-Cholesterin: 60 mg / dl oder höher

Kontrolle von LDL mit Statinen

Entgegen der landläufigen Meinung wird ein hoher Cholesterinspiegel nicht allein durch schlechte Ernährungsgewohnheiten verursacht. Tatsächlich wird Cholesterin in der Leber hergestellt. Von dort wird es im Rest des Körpers zirkuliert. Daher kann es problematisch sein, wenn Ihre Leber zu viel Cholesterin produziert.

In solchen Fällen reichen eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung nicht aus, um Ihr Niveau zu kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie Statine, die auch als HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren bezeichnet werden, um das Problem auszugleichen. Statine blockieren das Enzym, mit dem die Leber Cholesterin produziert. Statine werden hauptsächlich zur Senkung des LDL-Cholesterins eingesetzt. Sie erhöhen nicht den herzgesunden HDL.

Ein weiterer Vorteil von Statinen ist ihre Fähigkeit, die Bildung von arteriellem Cholesterin zu eliminieren. Dies kann das Risiko eines Herzinfarkts verringern, weshalb Statine häufig Personen mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen verschrieben werden.


Beispiele für Statine sind:

  • Atorvastatin (Lipitor)
  • Simvastatin (Zocor)
  • Fluvastatin (Lescol, Lescol XL)
  • Lovastatin (Mevacor, Altoprev)

Bestimmten Gruppen von Patienten werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Statine verschrieben als anderen. Frauen werden seltener Statine verschrieben als Männern. Die vier Gruppen, denen am wahrscheinlichsten Statine verschrieben werden, sind:

  • Menschen, die bereits Herzkrankheiten haben
  • Menschen im Alter von 40 bis 75 Jahren mit Typ-2-Diabetes
  • Menschen im Alter von 40 bis 75 Jahren mit einem hohen Risiko für 10-jährige Herzerkrankungen
  • Menschen mit einem außergewöhnlich hohen LDL-Cholesterinspiegel

Die Verwendung von Statinen wird oft als lebenslange Verpflichtung angesehen. In vielen Fällen müssen Sie intensive und wesentliche Änderungen des Lebensstils vornehmen, um die Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterins nicht mehr zu benötigen. Der Cholesterinspiegel steigt an, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und in vielen Fällen unbegrenzt einnehmen.

HDL mit Niacin erhöhen

Normalerweise wird Niacin aus Lebensmitteln wie Huhn und Thunfisch gewonnen. Es hilft Ihrem Körper, Energie aus der Nahrung zu nutzen und fördert gesunde Augen, Haare und Haut. Es unterstützt auch eine gute Verdauung und Ihr Nervensystem.

Niacin wird am häufigsten bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel angewendet, die jedoch keine Statine einnehmen können. Niacin sollte nicht von Menschen mit Lebererkrankungen, Magengeschwüren oder aktiven Blutungen angewendet werden. Es wird manchmal bei Menschen angewendet, die bereits einen Herzinfarkt hatten. Derzeit diskutieren Ärzte, ob Niacin bei Patienten mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen angewendet werden sollte.

Niacin kann auch verwendet werden, um Ihren HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen und Ihren Triglyceridspiegel zu senken, eine Art Fett, das Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Die Mayo-Klinik schätzt, dass die Einnahme von Niacinpräparaten den HDL-Spiegel um 30 Prozent oder mehr erhöhen kann. Die Menge an Niacin, die benötigt wird, um diesen Effekt zu erzielen, ist jedoch viel höher als die Menge, die normalerweise in der Diät enthalten ist. Bei diesen hohen Konzentrationen kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme hoher Niacin-Dosen beginnen.

Niacin ist in Vitamingeschäften sowie im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel in Drogerien weit verbreitet. Einige Ärzte empfehlen Verschreibungsformulare für diejenigen, die von hohen Dosen profitieren können.

Verwenden Sie mehr als eine

Es ist üblich, dass Ärzte mehr als ein Cholesterinmedikament verschreiben. Beispielsweise werden Statine manchmal zusammen mit Gallensäurebindungsharzen eingenommen, um die Triglyceridspiegel zu senken.

Bis heute ist Niacin das einzige Nahrungsergänzungsmittel, das vielversprechend bei der Unterstützung des Cholesterins ist, aber es kann das LDL-Cholesterin nicht wie Statine senken. Niacin ist nur dann die bevorzugte Wahl, wenn herkömmliche Medikamente nicht gut vertragen werden.

Die Jury ist unschlüssig, wenn es darum geht, Statine mit Niacin zu kombinieren. Es kann nicht nur gefährlich sein, sondern die Mayo-Klinik berichtet, dass es kaum Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Kombination von Niacin mit Statin-Medikamenten echte Vorteile bietet. Im April 2016 widerrief die Food and Drug Administration (FDA) ihre vorherige Zulassung von Advicor und Simcor, zwei Arzneimitteln, die Niacin mit Statinen kombinieren.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen

Während Statine bei der Cholesterinkontrolle von Vorteil sein können, gibt es einige mögliche Nebenwirkungen. Diese beinhalten:

  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Hautrötung
  • Muskelschwäche
  • Gedächtnisverlust

Solche Nebenwirkungen sind normalerweise vorübergehend, wenn Sie das Medikament zum ersten Mal einnehmen. Zu den Personen mit dem größten Risiko für Nebenwirkungen von Statinen zählen Personen, die bereits andere Medikamente einnehmen, Personen ab 65 Jahren, Personen mit kleinen Rahmen und Frauen. Eine Nieren- oder Lebererkrankung und zu viel Alkohol erhöhen ebenfalls Ihr Risiko.

Niacin birgt das Risiko einer Überdosierung, die folgende Komplikationen verursachen kann:

  • hoher Blutzucker
  • Infektion
  • inneren Blutungen
  • Leberschaden
  • Schlaganfall
  • Magenschmerzen

Ein weiteres Sicherheitsproblem bei Niacin besteht darin, dass einige Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise mit unbekannten Inhaltsstoffen belastet sind. Dies kann das Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen erhöhen, insbesondere wenn Sie andere Medikamente gegen Cholesterin einnehmen.

Das wegnehmen

Änderungen des Lebensstils sind sicherlich die bevorzugte Methode zur Cholesterinkontrolle. Das Problem ist, dass ein hoher Cholesterinspiegel manchmal nicht allein durch gesunde Gewohnheiten gesenkt werden kann.

Die Wahl zwischen Statinen und Niacin hängt stark davon ab, wo Ihre eigenen Werte stehen und welche Methoden Sie bisher ausprobiert haben. Sie sollten innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Einnahme von Statinen oder Niacin Veränderungen feststellen.

Für diejenigen, die nicht an der Einnahme von Statinen oder Niacin interessiert sind oder dies nicht können, stehen einige alternative Medikamente zur Verfügung. Diese beinhalten:

  • PCSK9-Inhibitoren. Dieses Medikament hemmt ein Protein namens PCSK9, das reguliert, wie die Leber Cholesterin ausscheidet. Durch die Bindung an das Protein senken Sie den Cholesterinspiegel. Dieses Medikament senkte in mehreren Studien wirksam den Cholesterinspiegel. Häufige Nebenwirkungen waren Schwellungen oder Hautausschläge an der Infektionsstelle, Muskelschmerzen und bei einer kleinen Anzahl von Patienten Augenprobleme. Rund 1 Prozent der Teilnehmer hatten Gedächtnisstörungen oder Verwirrung.

EIN:

Ein Statin zu nehmen ist kein magisches Heilmittel. Eine gesunde Ernährung, mäßige Bewegung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sind immer noch sehr wichtige Entscheidungen für den Lebensstil. Statine haben sich für die meisten Menschen als sicher und wirksam erwiesen und können ihnen helfen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen.

Alan Carter, PharmDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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