Stadium 4 Nierenzellkarzinom: Behandlung und Prognose
Inhalt
- Behandlungsmöglichkeiten für RCC
- Operation
- Immuntherapie
- Checkpoint-Inhibitoren
- Interleukin-2
- Interferon alpha
- Gezielte Therapie
- mTOR-Inhibitoren
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Klinische Versuche
- Staging von Nierenzellkarzinomen
- Ausblick
Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist eine Krebsart, die die Nierenzellen betrifft. RCC ist die häufigste Art von Nierenkrebs. Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung eines RCC, darunter:
- Familiengeschichte der Krankheit
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Bluthochdruck
- polyzystische Nierenerkrankung
Je früher es erkannt wird, desto größer ist Ihre Chance auf eine wirksame Behandlung.
Behandlungsmöglichkeiten für RCC
Obwohl das RCC im Stadium 4 als fortgeschrittenes Krebsstadium eingestuft wird, stehen immer noch Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Operation
In einigen Fällen kann eine radikale Nephrektomie durchgeführt werden, wenn der Haupttumor entfernbar ist und sich der Krebs nicht stark ausgebreitet hat. Dies beinhaltet die chirurgische Entfernung des größten Teils oder der gesamten betroffenen Niere.
Bei Menschen mit metastasierendem Krebs kann die chirurgische Entfernung anderer Tumoren erforderlich sein. Ein Team von Spezialisten wird entscheiden, ob die metastasierten Tumoren ohne allzu großes Risiko entfernt werden können.
Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Tumorembolisation angewendet werden. Dieses Verfahren unterbricht die Blutversorgung des Tumors, was zur Verringerung der Symptome beiträgt.
Sobald eine Operation zur Entfernung lokaler Tumoren durchgeführt wurde, benötigen viele Menschen möglicherweise eine systemische Therapie. Diese Art der Therapie behandelt Krebs im ganzen Körper. Es kann helfen, Krebsrezidive zu reduzieren.
Die systemische Therapie für RCC im Stadium 4 umfasst Immuntherapie, gezielte Therapie, Bestrahlung und Chemotherapie.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine Behandlungstechnik, die das Immunsystem dazu anregen soll, Krebszellen anzugreifen. Nicht jeder mit RCC spricht gut auf eine Immuntherapie an, und Nebenwirkungen können schwerwiegend sein.
Immuntherapie oder biologische Therapie ist eine Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, den Krebs anzugreifen. Es wird häufig eingeführt, wenn das RCC nicht operativ entfernt werden kann.
Die Immuntherapie verwendet verschiedene Arten von Medikamenten:
Checkpoint-Inhibitoren
Ihr Immunsystem verwendet ein System von „Kontrollpunkten“, um zwischen gesunden und krebsartigen Zellen zu unterscheiden. Checkpoint-Inhibitoren sollen Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu finden, die sich vor Ihrem Immunsystem verstecken.
Nivolumab (Opdivo) ist ein Checkpoint-Inhibitor, der über eine IV verabreicht wird, die in den letzten Jahren in der RCC-Behandlung behandelt wurde.
Nebenwirkungen sind:
- Ausschlag
- ermüden
- Durchfall
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Hautausschlag
- Gelenkschmerzen
- Bauchschmerzen
- Atembeschwerden
Interleukin-2
Interleukin-2 (IL-2, Proleukin) ist eine künstliche Kopie von Proteinen, die als Zytokine bezeichnet werden und Ihr Immunsystem aktivieren sollen, um die Tumorzellen anzugreifen.
Es hat sich gezeigt, dass es das Potenzial dazu hat. Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben und wird daher nur bei gesunden Personen angewendet, die die Nebenwirkungen eher tolerieren.
Eine der Wirksamkeit bei überwiegend weißen Männern mit einer aggressiven Form von RCC zeigte eine höhere Überlebensrate bei Verwendung von hochdosiertem Interleukin-2.
Nebenwirkungen sind:
- ermüden
- Blutung
- Schüttelfrost
- Fieber
- niedriger Blutdruck
- Flüssigkeit in der Lunge
- Nierenschäden
Interferon alpha
Interferone haben antivirale, antiproliferative (hemmt das Wachstum von Krebszellen) und immunmodulatorische (beeinflusst das Immunsystem des Körpers) Eigenschaften. Interferon alpha soll verhindern, dass sich Tumorzellen teilen und wachsen.
Interferon wird manchmal zusammen mit anderen Arzneimitteln wie Bevacizumab (Avastin) verabreicht.
Nebenwirkungen von Interferon umfassen:
- Übelkeit
- grippeähnliche Symptome
- ermüden
Interferone wurden größtenteils durch eine zielgerichtete Einzelwirkstofftherapie ersetzt. Die Interferontherapie mit einem Wirkstoff wird normalerweise nicht mehr angewendet.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapie für RCC bedeutet die Verwendung von Medikamenten, die speziell auf Krebszellen abzielen. Gezielte Medikamente sind wünschenswert, da sie gesunde Zellen im Körper nicht schädigen oder abtöten.
Es gibt mehrere gezielte Medikamente für RCC im Stadium 4, die das Zellwachstum hemmen. Sie zielen auf ein Protein namens VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) ab, das das Wachstum von Krebszellen stimuliert.
Die Entwicklung dieser zielgerichteten Medikamente hat dazu beigetragen, das Leben einiger Patienten im Stadium 4 zu verlängern. Die Behandlung hat sich als vielversprechend genug erwiesen, dass Forscher weiterhin neue zielgerichtete Medikamente entwickeln.
Das Medikament Bevacizumab (Avastin) blockiert VEGF und wird über eine Vene verabreicht.
Nebenwirkungen sind:
- Durchfall
- Gewichtsverlust
- Ohnmacht
- Appetitverlust
- Sodbrennen
- wunde Stellen im Mund
Ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) stoppt das Wachstum neuer Blutgefäße in Tumoren und liegt in Pillenform vor. Beispiele für diese Art von Arzneimittel umfassen:
- Sorafenib (Nexavar)
- Cabozantinib (Cabometyx)
- Pazopanib (Votrient)
- Sunitinib (Sutent)
Nebenwirkungen von TKIs sind:
- Bluthochdruck
- Übelkeit
- Durchfall
- Schmerzen in Händen und Füßen
mTOR-Inhibitoren
Das mechanistische Ziel von Rapamycin (mTOR) -Inhibitoren ist das mTOR-Protein, das das Wachstum von Nierenzellkrebs fördert.
Diese beinhalten:
- Temsirolimus (Torisel), verabreicht durch eine IV
- Everolimus (Afinitor), oral in Pillenform eingenommen
Nebenwirkungen sind:
- Ausschlag
- die Schwäche
- Appetitverlust
- wunde Stellen im Mund
- Flüssigkeitsansammlung im Gesicht oder in den Beinen
- hoher Blutzucker und Cholesterin
Strahlentherapie
Strahlung verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Strahlung kann auch nach der Operation verwendet werden, um alle nach der Behandlung zurückgebliebenen Krebszellen abzutöten.
Bei fortgeschrittenem RCC wird es häufig verwendet, um Symptome wie Schmerzen oder Schwellungen zu lindern. Diese Art der Behandlung nennt man Palliativpflege.
Nebenwirkungen der Strahlung sind:
- Magenverstimmung
- Hautrötung
- ermüden
- Durchfall
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine traditionelle Behandlungsmethode für verschiedene Krebsarten. Es beinhaltet die Verwendung eines Arzneimittels oder einer Kombination von Arzneimitteln, um Krebszellen abzutöten.
Chemotherapeutika sind jedoch nicht zielgerichtet, so dass sie auch gesunde Zellen abtöten und viele Nebenwirkungen hervorrufen.
Bei Menschen mit RCC funktioniert die Chemotherapie oft nicht gut. Ihr Arzt kann es jedoch empfehlen, wenn Immuntherapie und gezielte Behandlungen nicht funktionieren.
Diese Behandlung wird entweder intravenös oder in Pillenform eingenommen. Es wird in Zyklen mit intermittierenden Ruhezeiten gegeben. Normalerweise müssen Sie jeden Monat oder alle paar Monate eine Chemotherapie erhalten.
Nebenwirkungen sind:
- ermüden
- wunde Stellen im Mund
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall oder Verstopfung
- Haarausfall
- Appetitverlust
- erhöhtes Infektionsrisiko
Klinische Versuche
Eine weitere Option für Personen mit RCC im Stadium 4 besteht darin, an klinischen Studien teilzunehmen. Klinische Studien sind Forschungsstudien zum Testen neuer Medikamente und Behandlungen.
Sie können aktuelle klinische Studien sowie deren potenzielle Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister besprechen.
Staging von Nierenzellkarzinomen
Ärzte, die RCC und andere Krebsarten diagnostizieren und behandeln, verwenden ein Staging-System. Jede Person mit RCC erhält eine Nummernbezeichnung im Bereich von 1 bis 4. Stadium 1 ist das früheste Stadium der Krankheit und Stadium 4 ist das neueste und am weitesten fortgeschrittene.
Die Bereitstellung für RCC basiert auf:
- Größe des Primärtumors in der Niere
- Ausbreitung von Krebszellen vom Primärtumor auf nahe gelegene Gewebe
- Grad der Metastasierung
- Ausbreitung des Krebses auf andere Organe im Körper
Stufe 4 RCC kann verschiedene Kombinationen von Staging-Kriterien enthalten:
- Wenn der Primärtumor groß ist und sich in der Niere und in nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat. In diesem Fall können sich die Krebszellen in andere Organe des Körpers ausgebreitet haben oder nicht.
- Wenn der Krebs metastasiert ist und in entfernten Organen vorhanden ist. In diesem Fall kann der Primärtumor von beliebiger Größe sein und es kann Krebs in den Geweben geben, die die Niere unmittelbar umgeben, oder auch nicht.
Ausblick
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit RCC im Stadium 4 beträgt 12 Prozent. Unterschiedliche Szenarien können jedoch zu höheren Überlebensraten führen.
Menschen, die operiert werden können, um metastatische Tumoren zu entfernen, haben bessere Überlebensraten, und viele, die mit gezielten Medikamenten behandelt werden, überleben länger als diejenigen, die dies nicht tun.